Trawi's 2023


Trawi

Habanerotiker
Beiträge
337
Eigentlich wollte oder sollte ich mich dieses Jahr nicht auf dieses Abenteuer einlassen, weil ich oft abwesend sein werde, aber irgendwie hat es Anfang Januar in den Fingern gejuckt und einige Körnchen wurden ausgewählt und dieses Jahr mal in Kamillentee eingeweicht. Und so werde ich trotz Allem wieder versuchen, einen Faden über meine wenig spektakuläre Aufzucht, der eher traditionellen Sorten zu führen. Während die letzten Hungarian Hot Wax und Habaneros noch am Reifen sind (und ja... die Kumquat bemüht sich auch "hors concours"), ist die Startformation für 2023 nun bereit...
2023-3.jpeg
2023-4.jpeg
2023-5.jpeg


Mein mehrfach bewährter Brutkasten wurde also wieder bereitgestellt und zwar so: Kasten mit 3 cm Styropor ausgelegt, Heizmatte darauf, mit Alufolie abgedeckt (bessere Wärmeverteilung) dünne Plastikfolie drauf und mit 3 cm dick Sand aufgefüllt. Nun kommt der Anzuchtkasten mit 24 Fächern oben drauf, Die Fächer sind mit Aussaaterde plus 10% Perlit gefüllt und da drin werden die eingeweichten (24 Std) Samen beerdigt, 5 Stück pro Fach.
2023-1.jpeg
2023-2.jpeg


Und so sieht meine heuer doch eher bescheidene Startliste aus, ähnlich wie letztes Jahr, nur moderater und deutlich weniger von der sehr scharfen Kategorie. (Die Regale sind noch voll davon) Tatsächlich hat sich bereits nach nur 5 Tagen die erste Lemon Drop durchgewühlt :happy:

2023-6.jpeg
1673384195179.png


Vielleicht noch einen kleinen Kommentar zur "Unidentified Chili" namens Karin... ich trau mich kaum :sorry: aber es muss sein! Anlässlich der Chili Challenge im Chili Paradies @Chili Paradies im letzten August, hat meine liebe Frau von einem riesigen Busch vor Karin's Haus eine Beere geklaut :grumpy:, na ja... und so sind nun 5 Samen hier vertreten... Karin, sollte daraus wirklich eine Ernte entstehen, werde ich Dir die Beere natürlich zurück bringen! Versprochen!

Chilige Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

L00m

Dauerscharfesser
Beiträge
784
Witzig! Karin wird es euch sicher verzeihen😜. Zuvor gibt's aber bestimmt noch derbe auf die Pfoten! 😅

Hast du vor eine Wasserversorgung zu installieren (zur Überbrückung)?

Die Hungarian Hot Wax gehört mit zu meinen Lieblingen, hatte ich vorletztes Jahr im Anbau.👌 viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
1.125
Zuvor gibt's aber bestimmt noch derbe auf die Pfoten! 😅
Aber sowas von :sneaky:

Als ich die Bilder so anschaute, sah ich das Gläschen mit "Karin" drauf. Ich so...hmmm, hat das was mit mir zu tun???? Hast du Saatgut von mir??? Hirn = ratter ratter ratter.
Und dann kam der letzte Abschnitt :wideyed:
Und dann musste ich grinsen :roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

So so...dann werden also bei mir Chilis geklaut :cautious:
;)

Zur Strafe musst du bei der diesjährigen Hot Chili Challenge teilnehmen :sneaky:

War das eine vor der Treppe auf einem 3eckigen Tisch oder direkt vor dem Eingang der Werkstatt?
Dann könnte ich dir sagen, welche Sorte das ist, die deine Frau mitgehen liess ;)

Ich wünsche dir natürlich eine gute Saison und viel Erfolg!! :thumbsup:
 

Trawi

Habanerotiker
Beiträge
337
Zur Strafe musst du bei der diesjährigen Hot Chili Challenge teilnehmen :sneaky:
:wtf: Gnade...Gnade...Gnade :sorry: es soll nie mehr vorkommen...
War das eine vor der Treppe auf einem 3eckigen Tisch oder direkt vor dem Eingang der Werkstatt?
Meine diebische Gemahlin meint, es sei ein grosser Busch mit dunklem Laub, in einem Topf, vor dem Haus, direkt neben dem Durchgang zum Garten gewesen... Sie hat die arg geschrumpfte Beere erst Tage danach in einer Jackentasche gefunden...:rolleyes:
Hast du vor eine Wasserversorgung zu installieren (zur Überbrückung)?
Werde ich als letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen... falls ich nicht genügend Freiwillige finde, die dann jeweils zwangsweise nach meinen Pflänzchen schauen...;)
 

kyposkatze

Fruchtpflanzensammlung
Beiträge
384
So so...dann werden also bei mir Chilis geklaut :cautious:
;)

Zur Strafe musst du bei der diesjährigen Hot Chili Challenge teilnehmen :sneaky:

War das eine vor der Treppe auf einem 3eckigen Tisch oder direkt vor dem Eingang der Werkstatt?
Dann könnte ich dir sagen, welche Sorte das ist, die deine Frau mitgehen liess ;)

Ich wünsche dir natürlich eine gute Saison und viel Erfolg!! :thumbsup:
Im Mittelalter wäre die Hand jetzt ab 😯
Späßle!

Und ist "Mundraub" nur, wenn es gleich in den Mund wandert? 😋

Oder Du machst ein "Lehn" daraus, mit Zinssatz nach alter Sitte zur Ehrerbietung der Lehnsfrau:

"Die Frucht war ja nicht verhütet und stand unter vielen weiteren Sorten, dann hoffen wir auf eine Interessante Kreuzung!
Und wenn sich diese attraktiv zeigt (wovon ich doch ausgehe!), tzja dann musst Du Saatgut verhüten und (mit unserer Hilfe) die neue Sorte "Karin" züchten!
Denke das wären angemessene Zinsen.

😂🌶️🌱👍🏼

--------
Ah, jetzt hattest Du zwischenzeitlich schon geantwortet und verraten dass es "Taschenraub" war. Dann zieht das mit dem Mundraub nimmer und die Idee mit der Zuchtsorte verfestigt sich....
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawi

Habanerotiker
Beiträge
337
Lieber @kyposkatze ob "Mundraub" oder "Taschenraub"... ich werde alles tun, um uns zu rehabilitieren und das mit der Karin-Aufzucht scheint mir ein probates Mittel zu sein... danke jetzt schon für die Mithilfe. Sollte ich in dieser Affäre noch juristischen Beistand benötigen, käme ich gerne auf Dich zurück :blackeye:. Und ja... das mit der Hand ab :inpain:... wie @L00m sagt... man muss nicht bis ins Mittelalter zurück, es reicht dahin zu gehen, wo das Mittelalter gerade stattfindet :(.

Danke allen für die positiven Wünsche!:)
 

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
1.125
Ich werde einfach meine Couch aufstellen und beobachten, welche Konsequenzen aus einer stibitzten Beere entstehen.
Hättest du gerne Fotos oder doch lieber ein Video von der Folter?

:roflmao:

:wtf: Gnade...Gnade...Gnade :sorry: es soll nie mehr vorkommen...
Da wirst du jetzt nicht drumrum kommen! Hab dich schon als Teilnehmen eingetragen :mooning:

Ich muss mal in meiner Samenkiste etwas wühlen...irgendwo hab ich doch sicher noch so ne kleine fiese ätzend scharfe Sorte, die ich für die Hot Chili Challenge anbauen kann
:whistling:

:roflmao:
Meine diebische Gemahlin meint, es sei ein grosser Busch mit dunklem Laub, in einem Topf, vor dem Haus, direkt neben dem Durchgang zum Garten gewesen... Sie hat die arg geschrumpfte Beere erst Tage danach in einer Jackentasche gefunden...:rolleyes:
Wenn die am Boden stand, war es eine The Dream. Die ist wirklich eine superschöne Pflanze!
Ich hoffe nur, dass die Beere schon reif war. Die Pflanze hat sehr gelitten als es mal so heiss war und liess komplett alles fallen

ich werde alles tun, um uns zu rehabilitieren
Hier meine Bedingungen:
1. An die Garten Eröffnung kommen und mit mir ein Bierchen trinken
2. Teilnahme oder Besuch der Hot Chili Challenge mit anschliessender Filzung von euch beiden :sneaky:
3. Bei einer Keimung von "Karin", laufend Updates mit Bildern hier einstellen

;)
 

Trawi

Habanerotiker
Beiträge
337
Hier meine Bedingungen:
1. An die Garten Eröffnung kommen und mit mir ein Bierchen trinken
2. Teilnahme oder Besuch der Hot Chili Challenge mit anschliessender Filzung von euch beiden :sneaky:
3. Bei einer Keimung von "Karin", laufend Updates mit Bildern hier einstellen
1. Jawohl!!! Auch wenn für mich ein "Gläschen Wein" versöhnlicher klingen würde... :joyful:
2. Klar, bin dabei als Besucher und hochmotivierter Cheerleader... die sollen das Zeug ruhig schlucken :vomit:
3. Jawohl!!! Hier gleich das erste Update... diese "Karin" ist wirklich tough, geht sogar bei mir :wideyed:

Karin 1.jpeg
Karin 2.jpeg
Karin 3.jpeg


Ja, und so schauts heute bei mir aus... wenn ich das alles nun richtig zusammen bringe, wär die "Unidentified Chili" laut Karin, also eine "The Dream" (hoffentlich wird es nicht zur "Nightmare") aber "The Dream" würde mir natürlich sehr gut gefallen :)
1673558275622.png


Karin @Chili Paradies wenn Du dazu noch mehr "technische Daten" hast, werde ich mich gerne revanchieren :hilarious:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
1.125
Bei einem oder auch 2 Gläschen Wein, bin ich auch dabei :thumbsup:

Technische Daten:
Schärfegrad: 10
C. chinense
Grosswüchsig und ausladend
Überwintert gerne

Schon 3 gekeimt....super!!!! :woot:
 

Trawi

Habanerotiker
Beiträge
337
Hier wäre der obligate Update aus Trawi's Keimbox... Karin kommt wundervoll, 4 von 5 Körnchen sind aufgegangen (mehr als genug) und sie macht sich gut in ihrer dunklen Robe. Es gefällt ihr offensichtlich bei mir :joyful:. Und wenn wir es schon von den "Dunklen" haben, auch bei der Tiger Jalapeño zeigt sich ein zweiter Keimling (2/5) und bei der heuer etwas spätberufenen 5-Color haben mittlerweile auch 11 das Licht der Welt erblickt :thumbsup:.
IMG_6086.jpeg
IMG_6083-2.jpg


Mit den richtig scharfen Chinensen hatte ich andere Jahre manchmal etwas Mühe, heuer überbieten die sich förmlich mit super Quoten und kurzen Keimzeiten. Die Big Bang Chocolate Naga hat ein Kuriosum entwickelt, welches ich letztes Jahr schon bei einer Lemon Drop hatte :)
IMG_6077.jpeg
IMG_6075.jpeg


Ich sagte immer, Helmträger gibt's bei mir nicht, weil ich stopf die Samen eher tief in die Erde und drücke dann kräftig an, so dass sich die Keimlinge durchkämpfen müssen und dabei garantiert ihre Mütze verlieren... Na ja, ich habe nun auch eine Lemon Drop mit Helm, was meine Theorie in Frage stellt... :unsure: Oder ist das ev. nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt? ;)

Und dann noch die Statistik vom 18. Januar 2023
IMG_6081.jpeg
1674059157628.png


Eine erfreuliche Zeit allerseits :)
 

Oben Unten