Ende gut, alles gut! Ich freue mich noch an jeder Beere, die ich ernten und verarbeiten darf. Die
Big Jamaican (überwintert), die wirklich gut geliefert hat, gibt auch jetzt noch einiges her und sogar mit extra grossen Exemplaren, eben BIG.
Auch die Habaneros waren und sind immer noch fleissig, sie werden nun aber abgeräumt. Überwintern mögen die bei mir nicht... muss ich nun, nach mehreren Versuchen, einfach akzeptieren.
Das ist nun die letzte Ernte heuer, zum Teil fehlt die Farbe schon etwas, aber besser wird es bei mir nun sicher nicht mehr...
. Auf jeden Fall bin ich zufrieden, wie alles gelaufen ist und die Regale sind sowieso übervoll...
Dazu kommt jetzt noch eine Ladung, die dann schlussendlich ins Olivenöl wandert.
Nebenbei erwähnt: Dass ich Mitte November nochmals eine 2. (!) Kürbisernte einfahren darf, hat es bis jetzt für mich noch nie gegeben... und wiederum sind die Dinger zwischen 4.5 und 7 kg, und das alles von zwei Muskat de Provence Pflanzen.
Damit schliesse ich meinen 2023 Faden und ich Danke allen, die hier mal vorbei geschaut, motiviert und kommentiert und mit ihren Beiträgen inspiriert haben. Es hat viel Spass gemacht! Herzlichen Dank!
Im 2024 werde ich hier ab und zu sicher als Gast rein schauen, aber einen Faden werde ich nicht unterhalten.
Für die 2024 Saison wünsche ich allen viel Erfolg und unzählige erfreuliche Momente.