Trawi's 2023

Gib´s doch nicht, dass ich mich hier noch gar nicht verewigt habe! 😳😑 Ich hätte schwören können, dass ich hier schon Likes gelassen hätte! :inpain: Nun aber alles nachgeholt! ;)

Ahoi 🙋‍♂️ Trawi,

jetzt brauch ich dir ja nix mehr wünschen, klappt doch schon alles wie am Schnürchen! :D Ich find, "Karin" ist auch ein schöner Name für eine Chili! :thumbsup:

die äusserst vorwitzige "Karin"
"Karin" gibt ordentlich Gas und zeigt den Andern wie's geht...
Passt hundertprozentig zu Karin @Chili Paradies !!! :laugh: Da hat sich "The Dream 'Karin'" bei ihrer "Herrin" einiges abgeguckt! 🤭 :whistling:

So, dann verfolge ich hier auch mal mit Spannung, wie sich "Karin" bzw. The Dream weiter entwickelt...

Seeya

🐀

Ääääähhhh.... stop stop stop! "Orchid"? Was´n das? `Ne Chili? Oder eine Orchidee, die Chili-Früchte bildet? :cautious:
 
Ich find, "Karin" ist auch ein schöner Name für eine Chili! :thumbsup:
:thumbsup: Genau, das finde ich auch! Das Pflänzchen kommt voran wie kaum ein Anderes, strotzt vor Energie und macht Freude. Ich wurde ja dazu verknurrt, hier regelmässig über die Fortschritte von "Karin" zu berichten... sollte sich Karin @Chili Paradies allerdings über den Missbrauch ihres Namens nerven, werde ich natürlich auf "The Dream" umstellen... 🤔

Ja, und was die Orchid angeht, war selber überrascht, als diese Körnchen bei mir auftauchten, kenne diese Sorte selber auch nicht, aber angeblich soll sie solche Beeren machen, fast so hübsch wie eine Orchidee :). Bin auch gespannt was hier kommt ;)
8W8A2166-600x400.jpg
 
Ja, und was die Orchid angeht, war selber überrascht, als diese Körnchen bei mir auftauchten, kenne diese Sorte selber auch nicht, aber angeblich soll sie solche Beeren machen, fast so hübsch wie eine Orchidee
In der Tat ist das eine sehr hübsche Chiliform. Erinnert ein wenig an Bishop´s Crown. Bishop´s Crown habe ich diese Saison im Anbau. :inlove:
 
Wieviel Bilder von Chilibabies darf man eigentlich posten, bevor man mit Schimpf und Schande aus dem Forum verstossen wird? 🤔 Es ist ein wenig, wie mit dem fotografieren der eigenen Kindern... nach gefühlten 50'000 Fotos bleibt immer noch das Gefühl, nicht alle "wichtigen" Momente abgelichtet zu haben :unsure:.

Trotzdem nochmals ein Update aus der Keimbox, wo der Keimprozess nun abgeschlossen sein dürfte. Bei den Nachgelegten hat's sehr gut geklappt. Ich denke sogar, dass auch der letzte Peter Pepper auch noch kommt... ;)

1 Orchid-1.jpg
2 Aji Ahuachapáu-1.jpg
3 Monster Cayenne-1.jpg
4 Fish Pepper-1.jpg
5 Peter Pepper-1.jpg
6 Karin-1.jpeg

Und einfach noch der Vollständigkeit halber... "K...." geht es im Töpfchen blendend :happy:

Somit würde meine Keimstatistik durch die "Nachgelegten" noch etwas aufgebessert... :)
1675620107929.png


Einen frohen Wochenstart allerseits.
 
:wideyed: Oh, da hab ich ja fast was verpasst ... Schande über mein Haupt :sorry:
"Karin" gibt ordentlich Gas und zeigt den Andern wie's geht... :thumbsup:.
:cool: genau so muss das sein! Von irgendwoher hat sie das ja :whistling:

Die sieht echt toll aus!! Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es doch eine andere ist 🤔
Ich bin mir jetzt wirklich nicht mehr ganz sicher, aber ich hab ja auch 4 Korn versenkt. Aber die sind bei mir nicht schwarz 🤔. Ich weiss jetzt auch nicht wo die stehen, damit ich nachschauen könnte. Aber die taucht sicher bald auf, wenn ich umtopfe. Denn hier stehen gerade ziemlich viele rum, die das nötig hätten.
Ich werde darauf achten und mach mal ein Bild von meinen
Passt hundertprozentig zu Karin @Chili Paradies !!! :laugh: Da hat sich "The Dream 'Karin'" bei ihrer "Herrin" einiges abgeguckt! 🤭 :whistling:
Aber sowas von :cool: . Meine Chilis wissen ganz genau wo der Hammer hängt :whistling:
So, dann verfolge ich hier auch mal mit Spannung, wie sich "Karin" bzw. The Dream weiter entwickelt...
Ich natürlich auch...vorallem, da meine ja nicht schwarz sind


Wieviel Bilder von Chilibabies darf man eigentlich posten, bevor man mit Schimpf und Schande aus dem Forum verstossen wird? 🤔 Es ist ein wenig, wie mit dem fotografieren der eigenen Kindern... nach gefühlten 50'000 Fotos bleibt immer noch das Gefühl, nicht alle "wichtigen" Momente abgelichtet zu haben :unsure:.
Das ist ja süss von dir 🥰
Vorallem macht man das jedes Jahr aufs Neue...obwohl es eigentlich ja immer "fast" das selbe ist :whistling:
Und einfach noch der Vollständigkeit halber... "K...." geht es im Töpfchen blendend :happy:
Perfekt :thumbsup:
Einen frohen Wochenstart allerseits.
Das wünsche ich dir auch :thumbsup:
 
Wieviel Bilder von Chilibabies darf man eigentlich posten, bevor man mit Schimpf und Schande aus dem Forum verstossen wird? 🤔 Es ist ein wenig, wie mit dem fotografieren der eigenen Kindern... nach gefühlten 50'000 Fotos bleibt immer noch das Gefühl, nicht alle "wichtigen" Momente abgelichtet zu haben :unsure:.
;)
Ich persönlich finde es sehr interessant, wie weit die Kiddies anderer Forenteilnehmer sind und vermutlich wird das noch interessanter, wenn die Pflänzchen größer werden. Wenn da eklatante Unterschiede zu den eigenen bemerkbar sind, sollte man sich fragen, was der andere besser macht. Daher freue ich mich über alle Photos, weil sie lehrreich sein können. Deshalb finde ich auch Texte drunter immer gut, die erklären, was wer warum wie gemacht hat. :-D
Ich hab auch schon viele Sachen angenommen und integriert, weil ja auch der Erfolg für sich spricht. Beispielsweise kannte ich EazyPlugs bisher gar nicht, und nun bin ich ein absoluter Fan.
Und zuguterletzt: Es wird ja niemand gezwungen, Deine Bilder anzusehen. Wenn es wen nicht interessiert, soll er es einfach lassen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht echt toll aus!! Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es doch eine andere ist
Was immer es ist, sie macht mir viel Freude und ich denke über die Zeit werden wir es schon noch rausfinden ;). In der momentanen Faktenlage werde ich sie, natürlich nur mit Deinem expliziten Einverständnis, vorläufig einfach mal "Karin" nennen... Freue mich schon auf ein Bild von Deiner Version :nailbiting:
Vorallem macht man das jedes Jahr aufs Neue...obwohl es eigentlich ja immer "fast" das selbe ist
😍 Genau!!!
Und doch ist es jedes mal wieder ein neues und beglückendes Erlebnis zu sehen, wie die zarten Keimling sich ans Licht durchbaggern... :joyful:
Daher freue ich mich über alle Photos, weil sie lehrreich sein können
:thumbsup: Da hast Du natürlich sowas von recht, auch ich habe hier im Forum schon enorm viel gelernt. Ich werde dann gleich mal schauen wie Du mit den EazyPlugs funktionierst...;) ich hab's noch nicht ausprobiert...
 
Was immer es ist, sie macht mir viel Freude
DAS ist die Hauptsache :thumbsup:
und ich denke über die Zeit werden wir es schon noch rausfinden ;).
Das werden wir garantiert!
In der momentanen Faktenlage werde ich sie, natürlich nur mit Deinem expliziten Einverständnis, vorläufig einfach mal "Karin" nennen...
Solange du nicht meine Konfektionsgrösse und meine sexuellen Neigungen dazu schreibst...... ;)
Einverständnis erteilt :thumbsup:
Freue mich schon auf ein Bild von Deiner Version :nailbiting:
Sobald sie auftaucht, gibts Bilder
😍 Genau!!!
Und doch ist es jedes mal wieder ein neues und beglückendes Erlebnis zu sehen, wie die zarten Keimling sich ans Licht durchbaggern... :joyful:
Ich komme mir vor allem im Sommer wie ein Paparazzi vor, wenn ich mit dem Handy bewaffnet meinen morgentlichen Kontrollgang mache :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage war ich ja nur am Umtopfen und hab nun auch die erste The Dream gefunden
@Chili Paradies , so wundervoll 🥰, danke Dir! Ob mein Baby allerdings aus der selben Sippe stammt, ich bin nicht so sicher, die dunklen Keimblätter und die dunklen Blattadern in den ersten echten Blätter... 🤔 ich weiss nicht... but I love it ❣️
11Karin.jpeg


Übrigens... heute wurden die wirklich letzten Habanero Red geerntet, wobei rot wollten sie eigentlich nicht mehr werden, aber die frischen Habaneros schmecken auch so. Anschliessend wurde die Pflanze für die Überwinterung frisiert... :unsure: sieht eher wie ein Hirschgeweih aus.
Frage: Besser nur einen Stamm stehen lassen???
11Habanero Red.jpeg
11Habanero Red1.jpeg


Heute wurden auch noch schnell einige Ungeduldige pikiert und in eigene Töpfe gestellt... unter anderem Lemon Drop und 5-Color...
11jalapeno-jpeg.304526
115-color-jpeg.304527


...und die vorgängig schon Pikierten, haben heute zum ersten mal etwas zum Naschen bekommen...
Andermatt Biogarten Anzuchtdünger, halbe Dosis.
11Pikiert.jpeg


So schauts aus im Moment...
1675977344442.png


Eine gute Zeit allerseits ;)
 

Anhänge

  • 115-Color.jpeg
    115-Color.jpeg
    879,6 KB · Aufrufe: 226
  • 11Jalapeño.jpeg
    11Jalapeño.jpeg
    647,2 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Ups... da hab ich beim letzten Update gepfuscht :banghead: ich spreche von Lemon Drop und im Bild ist die Jalapeño :sorry:. Diese hier ist eine der pikierten Lemon Drops, die sind nämlich noch deutlich kleiner als der Rest...
IMG_6197.jpeg


Zwischenzeitlich wurden wiederum einige eingetopft und diesmal einige aus der scharfen Fraktion ;). Ich staune, wie da auch unterirdisch schwer gearbeitet wurde...
IMG_6185.jpeg
IMG_6184.jpeg


Zum Schluss noch ein kleines Schaulaufen des Karin-Quartett... und weil's so schön ist, auch gleich noch eine Solonummer :happy:
IMG_6187.jpeg
IMG_6190.jpeg


Nächste Woche werden dann einige der Nachgelegten auch in Töpfe migrieren dürfen und dann sind es wenigsten nur drei Mal so viele wie ursprünglich geplant :unsure:... ausser... na ja, man weiss ja nie 🤔
1676481826233.png


Wünsche eine erfreuliche Zeit allerseits ;)
 
So, das Pikieren ist abgeschlossen!
Die letzten Keimlinge haben ihr Töpfchen gefunden und der Anzuchtkasten wird nun wieder verstaut. Von meinen fünf Neuen ist tatsächlich jedes Samenkorn aufgegangen, trotzdem kann ich nur je 2 behalten :(.
IMG_6243.jpeg


Weil so viele Anfragen für 5-Colors anstehen und noch etwas Platz vorhanden ist, werden nochmal zwei berücksichtigt... Die Peter Pepper finde ich zwar noch etwas klein für die Selbständigkeit, aber ich muss das Pikieren nun endgültig abschliessen... 😑
5C.jpeg
PP.jpeg


Das ist nun also der Endstand und im Moment sind sie in zwei Kasten mit je 24 und einem Kasten mit 20 Pflänzchen untergebracht. Die geniessen nun vorläufig noch je ein "Luxus-Solarium" :roflmao::roflmao: und in einigen Wochen, wenn die Tage nochmals etwas länger werden, wandern sie dann aus in den Wintergarten. Jetzt geht's aber erst mal drum, alle irgendwie über die Runden zubringen 😜...
1676999928996.png


So ein bisschen Frühlingsgefühle kommen ja doch schon mal auf... oder? Bei mir auf jeden Fall schon 😍
IMG_6214.jpeg
IMG_6215.jpeg


Eine wundervolle Woche allerseits ;)
 
Zum Schluss noch ein kleines Schaulaufen des Karin-Quartett... und weil's so schön ist, auch gleich noch eine Solonummer :happy:
IMG_6187.jpeg
IMG_6190.jpeg
Huch, war mir das Schaulaufen des Karin-Quartetts etwa entgangen? :unsure: 😳 Sind richtig hübsche Karins! :)

So ein bisschen Frühlingsgefühle kommen ja doch schon mal auf... oder?
Ich fühle mich eher nach Winterschlaf... 😑

Eine wundervolle Woche allerseits ;)
Danke schön. Wünsche ich dir auch.

🐀
 
Ich bin auch mal sehr gespannt auf die Karins. Da sie ja unverhütet waren, ist es ungemein spannend. Vielleicht ist es eine ganz tolle neue Sorte, die dann unbedingt stabilisiert werden muß. Die Senhora da Neyde hat ja auch ihre Pimenta nur durch Zufall gekriegt.
 
Zurück
Oben Unten