Trawi's 2023

Es war höchste Zeit, heute mal einige Pflänzchen etwas zu erleichtern und die Ausbeute war, für meine Verhältnisse, völlig ausreichend im Hinblick, dass doch noch einiges aussteht. Gut... die Farbzusammenstellung ist etwas eintönig, aber wenigsten bringen die Formen etwas Abwechslung ;)
Ernte 23.08.23 IMG_7523.jpeg

Ernte.jpeg

Wie früher in diesem Faden schon erwähnt, gibt mir die Big Jamaican, eine C.Chinense, einige Rätsel auf 🤔. Beim ersten Bild links die Beere von einer dieses Jahr gezogenen Pflanze von Samen letztjähriger Früchte (Big Jamaican 2). Rechts die heurigen Beeren der überwinterten Mutterpflanze (Big Jamaican 1), die so aussehen wie immer und so wie ich sie kenne. Ist schon nicht das Gleiche...:unsure:. Ich habe den Eindruck, dass sie von der Beerenmorphologie her, eher einer 5-Color , einer C.Annuum, ähnelt... 🤨. Hat sich also eine C.Cinense mit einer C. Annuum verkreuzt? Die Big Jamaican 2 hat tatsächlich blau Blüten, normal für eine Big Jamaican sind aber weisse Blüten...
Im zweiten Bild sind vlnr: 5-Color ---> Big Jamaican 2 ---> Big Jamaican 1.
Sorry :sorry: etwas konfus diese Geschichte... aber wenn jemand damit Erfahrung hat... vielen Dank für eine Rückmeldung;)

Big Jamaican IMG_7525 (1).jpeg
Verkreuzung IMG_7530.jpeg

Die Buena Mulata ist ja äusserst fruchtbar und produziert viele Beeren. Ich habe mal so locker ein Spitzchen verkostet und das hat schon ganz ordentlich gefeuert...🥵.
Bei der Obduktion habe ich dann festgestellt, dass die Plazenta bis in die Spitze reicht... Bei allen Chilis, die ich kenne, reicht die Plazenta nicht bis in die Spitze... mindestens glaubte ich das 🤔... Fragen über Fragen...
Buena Mulata IMG_7531.jpeg

Und wieder eine Sturmnacht... mir reichts!!! 😢🤬
Vieles ist geflogen und es gab einigen Bruch. Schaut nicht so gut aus... 😟
Sturmnacht 24.08 IMG_7534.jpeg
Sturm IMG_7533.jpeg

Von oben (3 bis 4 Meter über uns) schaut man einfach nur zu... ☹️
Sturm IMG_7539.jpeg
Sonnenblume IMG_7475.jpeg

Aber wir haben heute gekämpft... und die Rocoto de Seda steht wieder, in einem neuen Topf, bereit für neue Herausforderungen. Ich weiss allerdings nicht, ob ich diese verrückten Wetterkapriolen noch lange ertrage 🥺, selbst wenn die Lemon Drop nun endlich mit ihrem frischen Gelb Akzenten setzten...
Sturm IMG_7544.jpeg
Lemon Drop IMG_7495.jpeg

Tschüss und frohes Wochenende allerseits!

Heute, am letzten Tag des meteorologischen Sommers, hier nochmals einen Zwischenstand meiner persönlichen kleinen Chiliwelt :).
Die richtig Feurigen 🔥 drängen sich nun auch langsam auf... Bhut Jolokia Red und Big Bang Chocolate Naga
Bhut Jolokia IMG_7560.jpeg
BBCN IMG_7562.jpeg

Die Devil's Tongue Yellow, die auch zur "Hot Liga" gehört, ist aber erfahrungsgemäss immer etwas später dran, also keine Sorge, die werden schon noch gelb. Die rote Jalapeño liefert nun laufend schöne Beeren, die frisch vom Stock einfach am besten schmecken...🥰
DTY IMG_7566.jpeg
Jalapeño IMG_7567.jpeg

Auch bei den Monster Cayenne und den Lemon Drops läuft einiges. Ich warte aber noch auf eine grosse Lemon Drop Ernte, damit sich das Einlegen in Essig so richtig lohnt... :happy:
MC IMG_7563.jpeg
LD IMG_7564.jpeg

Die Fish Pepper verfärben sich nun auch mehr und mehr Richtung rot, was ich beinahe etwas bedauere... sind doch die unreifen Beeren soviel attraktiver... :whistling:
FP IMG_7570.jpeg
FP IMG_7573.jpeg

Als Rocoto Novize muss ich natürlich täglich schauen was hier genau ab geht, keine Ahnung... aber ich denke mal, das kommt schon gut :thumbsup:. Das selbe auch bei The Dream, ob die nun schon ausgereift ist... oder ob das noch etwas weiter geht...?:unsure:
Rocoto IMG_7565.jpeg
The Dream IMG_7569.jpeg

Was mich auch noch speziell freut... der Kumquat ist wiederum voll von Blüten, nachdem wir dieses Jahr eine üppige Ernte einfahren konnten... wäre zu schön wenn sich das nochmals wiederholen würde :happy:
Kumquat 2.jpeg
Kumquat 1.jpeg

Und ende August schon richtig gute Trauben ernten... ich glaube, das hatten wir noch nicht...
Trauben IMG_7558.jpeg

Einen wunderschönen meteorologischen Herbstanfang allerseits ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie überwinterst du deine Kumquat?
Die überwintert im ungeheizten Wintergarten, zusammen mit den Chilis, die ich gerne durch den Winter bringen möchte und einigen anderen nicht winterharten Pflanzen (Dipladenia, spezielle Geranie,...). Da drin geht die Temperatur selten unter 10°C. Die Kumquat hat so nun schon fünf Winter überstanden.

Heute, am letzten Tag des meteorologischen Sommers, hier nochmals einen Zwischenstand meiner persönlichen kleinen Chiliwelt :).
Die richtig Feurigen 🔥 drängen sich nun auch langsam auf... Bhut Jolokia Red und Big Bang Chocolate Naga
Anhang anzeigen 317203Anhang anzeigen 317204

Die Devil's Tongue Yellow, die auch zur "Hot Liga" gehört, ist aber erfahrungsgemäss immer etwas später dran, also keine Sorge, die werden schon noch gelb. Die rote Jalapeño liefert nun laufend schöne Beeren, die frisch vom Stock einfach am besten schmecken...🥰
Anhang anzeigen 317206Anhang anzeigen 317207

Auch bei den Monster Cayenne und den Lemon Drops läuft einiges. Ich warte aber noch auf eine grosse Lemon Drop Ernte, damit sich das Einlegen in Essig so richtig lohnt... :happy:
Anhang anzeigen 317208Anhang anzeigen 317209

Die Fish Pepper verfärben sich nun auch mehr und mehr Richtung rot, was ich beinahe etwas bedauere... sind doch die unreifen Beeren soviel attraktiver... :whistling:
Anhang anzeigen 317210Anhang anzeigen 317211

Als Rocoto Novize muss ich natürlich täglich schauen was hier genau ab geht, keine Ahnung... aber ich denke mal, das kommt schon gut :thumbsup:. Das selbe auch bei The Dream, ob die nun schon ausgereift ist... oder ob das noch etwas weiter geht...?:unsure:
Anhang anzeigen 317212Anhang anzeigen 317213

Was mich auch noch speziell freut... der Kumquat ist wiederum voll von Blüten, nachdem wir dieses Jahr eine üppige Ernte einfahren konnten... wäre zu schön wenn sich das nochmals wiederholen würde :happy:
Anhang anzeigen 317214Anhang anzeigen 317215

Und ende August schon richtig gute Trauben ernten... ich glaube, das hatten wir noch nicht...
Anhang anzeigen 317216

Einen wunderschönen meteorologischen Herbstanfang allerseits ;)
Wow! Da würden mich die Sorten der Trauben interessieren, ich als Gebirgsanbauer bin a bissl neidisch...

Da würden mich die Sorten der Trauben interessieren, ich als Gebirgsanbauer bin a bissl neidisch...
Das hier sind die Sorten...
Trauben2.jpg

Muscat Bleu: Tafeltraube mit grossartigem Geschmack, hat viele und grosse Kerne
Seyval Blanc: Sehr gute und frische Tafeltraube
Maréchal Foch: Interessante Weintraube, trägt reichlich, kleine Beeren mit viel Kernen, wird bei uns zu herrlichem Traubengelee verarbeitet
Suffolk Red: Grossartige Tafeltraube 🥰

In welchem Gebirge kultivierst Du Reben? 🤔

Bin in Tirol zuhause, 700 hm. Muscat bleu hab ich auch und dazu noch einiges andere. Aber durch das nasskalte Wetter der letzten 2 Wochen ist vieles geplatzt und geschimmelt. Ist halt nicht jedes Jahr gleich. Gibt super jahre und halt so wie heuer Spritzt du deine Trauben? Bei MB ja nicht unbedingt notwendig...
LG

Bin in Tirol zuhause, 700 hm
Ok, auf 700 m.ü.M bist Du gefordert mit Reben... da gibt es einige Variable zu berücksichtigen, Sortenwahl, Kultivierung, Lage, etc. und wie Du sagst, das jeweilige Wetter spielt dann noch eine Schlüsselrolle!
Spritzt du deine Trauben?
Nein, spritze meine Trauben nicht, sind ja mehltauresistente Sorten... was allerdings nicht heissen soll, dass sich in einem extremen Jahr nicht doch mal
Mehltau ausbreiten könnte...

Gutes Gelingen ;)

Nun zeigt sich die Devil's Tongue Yellow in der Farbe die ihr richtig gut steht :joyful: und eine eher überschaubare Lemon Drop Ernte musste doch schon mal geholt werden, bevor die Beeren schon am Stock vertrocknen...:cautious:
IMG_7619.jpeg
IMG_7611.jpeg

Schon mal einige von der scharfen 🔥 Fraktion geerntet... Bhut Jolokia --- Big Bang Chocolate Naga --- Devil´s Tongue Yellow
IMG_7625.jpeg

Die unterschiedlichsten Beeren werden heuer deutlich früher eingebracht und das Feigenpflücken wird wieder zur täglichen Aufgabe... 😜
IMG_7603.jpeg
IMG_7617.jpeg

...und ja, Habaneros werden auch ordentlich geliefert :happy:
Habi IMG_7624.jpeg

Eine erfreuliche Woche allerseits ;)

Die Spätentschlossenen hängen eben einfach nur so grün rum und man weiss nicht richtig, wo die Färbung am Ende wirklich hinführt... 🤔 deshalb haben sie bis jetzt auch nicht allzu viel Publicity gekriegt... Nachdem sie sich aber von der Formgebung her schon mal klar geoutet haben, sollen sie heute auch mal etwas in Szene gesetzt werden...

So haben wir hier die Orchid, die viele hübsche Beeren trägt und wenn dann endlich etwas Farbe dazu kommt, dürfte sie einer Orchidee nicht viel hintenanstehen...
IMG_7645.jpeg
IMG_7648.jpeg

Eine weitere, etwas ins Offsides gedrängte Mitspielerin, ist die Aji Ahuachapáu, die zwar riesengross gewachsen ist und auch fleissig geblüht und skurrile Beeren entwickelt hat, aber doch einen etwas unscheinbaren Eindruck hinterlässt (mindestens bis jetzt)
IMG_7639.jpeg
IMG_7644.jpeg

Auch diese zurückhaltende Spezies macht ihr Ding so ganz ohne Eile, die Farbe bleibt weiterhin ein Geheimnis, aber früher oder später wird auch sie Farbe bekennen müssen... die Peter Pepper...
IMG_7635.jpeg
IMG_7636.jpeg

Das waren alles Neulinge in meinem Anbau dieses Jahr und wer schon früher mal in diesen Faden gekuckt hat weiss, dass diese Samen wie von Geisterhand zu mir gekommen sind... hiermit danke ich dem edlen Spender nochmals herzlich! (Ich wollte dieses Jahr ja eigentlich deutlich weniger Zöglinge :unsure:) Ok... be it ;)

Die Rocoto de Seda habe ich allerdings als Setzling gekauft, ebenfalls ein Novum in meinem Anbau, und die wurde riesengross und trägt einen Haufen grüne Früchte... was das wohl wird am Ende :joyful:
IMG_7642.jpeg
IMG_7647.jpeg

Ok, nach soviel Grün muss jetzt doch auch noch etwas Farbe rein... wie wärs mit meiner Fish Pepper?...:)
IMG_7623.jpeg
IMG_7622.jpeg

Viele erfreuliche Momente allerseits :)

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit meiner Fish Pepper?...:)
Die Fish Pepper ist aber auch eine Schönheit. Wieso heißt die eigentlich "Fish Pepper"? Schmeckt die nach Fisch? :D

*duck und weg* ;)

Dann bin ich noch gespannt, wie die "Orchidee" aussehen wird, wenn sie Farbe bekennt. Und natürlich bin ich auch auf das endgültige Aussehen von "Biggus Dickus"... ääähh Peter Pepper gespannt. :thumbsup:

Liebe Grüße aus Süd-Skandinavien, 🐀

Wieso heißt die eigentlich "Fish Pepper"? Schmeckt die nach Fisch?
Genau das war auch meine Frage als ich im Januar die Samen in die Erde stopfte 😂, hier habe ich dann eine Antwort gefunden und ich kann mittlerweile auch bestätigen, sie schmeckt nicht nach Fisch, hat eine sehr angenehme Schärfe und eignet sich für viele Gericht... inkl. Fischgerichte :).

Zuletzt bearbeitet:
Die etwas anders geratene Big Jamaican (schmeckt aber so wie sie muss ;)) wurde abgeräumt und zusammen mit anderen roten Beeren (Hungarian Hot Wax und Fish Pepper) zu einer moderat scharfen Sauce verarbeitet.
zIMG_7801.jpeg
zIMG_7807.jpeg
zIMG_7892x.jpeg

Als Rocoto-Neuling durfte ich heute meine erste Rocoto de Seda ernten und verkosten, schmeckt gut und hat eine angenehme Schärfe. Die schwarzen Kerne sind ja schon mal etwas Spezielles... Hat jemand ein Lieblingsrezept für Rocotos?
zIMG_7865.jpeg
zIMG_7897.jpeg

Der kurze aber heftige Hagelschauer letzte Woche hat einigen Pflanzen schon etwas zugesetzt... vor allem die grossen Kürbisblätter wurden perforiert, aber die Kürbisse haben ihre Pflicht ja längst schon mehr als erfüllt :thumbsup: (Kürbisernte weiter oben...)
zIMG_7881.jpeg
zIMG_7821.jpeg

:wideyed: ich kann's kaum fassen 😳 die legen nochmals los... hätte ich den Hagelschaden nicht besichtigt, hätte ich das geheime Treiben nicht mal gesehen :). Habe nicht gewusst, dass die nochmals eine zweite Ernte anstreben... Klimaerwärmung???🤔
zIMG_7822.jpeg
zIMG_7826.jpeg

Dem Admiral schmecken die von den Vögeln angefressenen Feigen auch... und zum Abschluss ein kleines Rätsel: Wie heisst das hübsche Blümchen, das sich heimlich und unbeobachtet in meinen Garten geschlichen hat? :stop::stop::stop: Stopp, nicht gleich Google fragen! OK... ich habe zwar auch PlantNet fragen müssen und weiss es darum jetzt... und ich weiss auch, was ich zu tun habe... :(😥
zIMG_7888.jpeg
zIMG_7864.jpeg

Eine sonnige Woche allerseits ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein kleines Rätsel: Wie heisst das hübsche Blümchen, das sich heimlich und unbeobachtet in meinen Garten geschlichen hat? :stop::stop::stop: Stopp, nicht gleich Google fragen! OK... ich habe zwar auch PlantNet fragen müssen und weiss es darum jetzt... und ich weiss auch, was ich zu tun habe... :(😥
Anhang anzeigen 318337

Das ist eindeutig ein Stechapfel... Was genau hast du jetzt zu tun? Abwarten und Tee trinken? :coffee: :roflmao:

Zurück
Oben Unten