Trawi's 2023

Das ist eindeutig ein Stechapfel... Was genau hast du jetzt zu tun? Abwarten und Tee trinken?
:thumbsup:Der Kandidat hat 100 Punkte! 😄

Ich soll die Pflanze im Vollschutzanzug (🤣) ausgraben und in einem verschlossenen Behältnis dem Restmüll mitgeben. Angeblich sei die ganze Pflanze inkl. Samen sehr giftig für Mensch und Tier und darum soll das Zeug nicht ins Kulturland versamen. Keine Ahnung, wie die zu mir in den Garten kam 🤔. Eigentlich hätte mir das hübsche Blümchen noch gefallen... habe es vorher noch nie gesehen...
 
wird von manchen auch als Haluzinogen zweckentfremdet, indem ein Tee aufgebrüht wird
Darum musste ich bei "abwarten und Tee trinken" so lachen! Schönen Stechapfeltee aufbrühen...mhmmm... Ich kannte jemanden in meiner Jugend, der einen Selbstversuch mit Stechapfeltee unternommen und diesen überlebt hat. Na ja, wer von Fliegenpilzen nascht und Tollkirschen... :facepalm: Menschen gibt´s! Hauptsache HIGH!
 
Es läuft einiges... die Devil's Tongue Yellow macht sich, spät wie immer, mit wundervollen Beeren auf eine grössere Ernte bereit und die Monster Cayenne, als fleissige Dauerlieferantin, hat weiterhin eine Menge Blüten...
IMG_7994.jpg
IMG_7929.jpg


Die Bhut Jolokia ist bald bereit für einen grösseren zweiten Schub und die Aji Ahuachapáu zeigt endlich etwas Farbe... bin gespannt...
IMG_7956.jpg
IMG_7996.jpg


...das ist keine Fotomontage, kein Fake und keine KI-Kreation... es ist eine grössenwahnsinnige Big Jamaican :wideyed:... und das hübsche kleine Ding ist die Orchid, die sich für heute in die Robe geworfen hat... 🥰
IMG_7959.jpg
IMG_7991.jpg


Man durfte heute auch wieder mal eine kleine Ernte einfahren, die morgen dann verarbeitet werden will :)
oben: Habanero ---> Lemon Drop
Unten: Buena Mulata ---> The Dream ---> Hungarian Hot Wax
IMG_8043.jpg


Viel Erfreuliches allerseits ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wollte ich nicht länger zuwarten, die Orchid machte einen reifen Eindruck, deshalb musste eine gepflückt...
IMG_8079.jpg
IMG_8080.jpg


...und natürlich auch verkostet werden. Ohne das ganze Kerngehäuse ist sie wundervoll fruchtig, beinahe süss, mit angenehmen Paprikaaromen, bis dann etwas Schärfe aufsteigt... aber sehr angenehm und belebend. Ich würde sie mit einer 3 von 10 einstufen. Gefällt mir gut.
IMG_8081.jpg
IMG_8082.jpg


Die Ernte dieser Woche musste verarbeitet werden. Die Habaneros (plus einige Andere) mit Papaya und Tomate ergaben wiederum die begehrte "Hot Sauce", die leider immer wieder etwas anders schmeckt :unsure:... aber grundsätzlich gut ;). Die Lemon Drop sind in Essig eingelegt und die Hungarian Hot Wax mit den Buena Mulatas zusammen in Olivenöl.
IMG_8058.jpg
IMG_8064.jpg


Die Eidechse geniesst ausgiebig die Oktober-Abendsonne... und diese Kreuzspinne erfreut mich jeden Morgen, wenn ich ihr ganzes Gewebe wieder im Gesicht habe 😖🤬
IMG_8078.jpg
IMG_8067.jpg


Das ists für heute! Bin in Eile... muss ans Weinfest 🍷😁
 
Zuletzt bearbeitet:
und das hübsche kleine Ding ist die Orchid, die sich für heute in die Robe geworfen hat... 🥰
IMG_7991.jpg
Ooooooohhhhhhh.... was für eine wunderhübsche Orchidee! 😍🥰 Gefällt mir außerordentlich! Wenn ich nicht bereits schon Chilisamen für die nächsten 10 Jahre vorrätig hätte..... 🤔

...und natürlich auch verkostet werden. Ohne das ganze Kerngehäuse ist sie wundervoll fruchtig, beinahe süss, mit angenehmen Paprikaaromen, bis dann etwas Schärfe aufsteigt... aber sehr angenehm und belebend. Ich würde sie mit einer 3 von 10 einstufen. Gefällt mir gut.
:drool: :hungry:

Der Herbst ist bezaubernd und farbenfroh bei dir, @Trawi . Was du dann aus deinen ganzen Chilis gezaubert hast, sieht wahrhaftig köstlich aus. Bei mir geht´s aber heute auch los. Die Heinzelmännchen brachten mir eine Kiste Tomatillos vorbei... :cautious: Wer die wohl wieder losgeschickt hat? @Asturiano hat da mal ein viel versprechendes Grüne Salsa-Rezept ausgepackt. :woot: Dann sind da noch Hunderte von Barra do Ribeiro....

Die Eidechse geniesst ausgiebig die Oktober-Abendsonne...
Süßes Tierchen!

und diese Kreuzspinne erfreut mich jeden Morgen, wenn ich ihr ganzes Gewebe wieder im Gesicht habe 😖🤬
🤣 Hauptsache, du hast die Kreuzspinne nicht gleich mit im Gesicht! :sneaky: Kreuzspinnen sind prächtige Tierchen. Ich finde die gut... außer im Gesicht! 😂

Bin in Eile... muss ans Weinfest 🍷😁
Tztztz... immer diese kollektiven Besäufnisse.... :roflmao: Viel Spaß auf´m Weinfest! :thumbsup:

Es grüßt herzlich Ratto Nordic by Nature ^^
 
Wenn ich nicht bereits schon Chilisamen für die nächsten 10 Jahre vorrätig hätte....
@Rattus_Capsicus , ok... aber hast Du Dir auch schon etwas fürs Jahr 11 ab heute überlegt... 🤔
Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deine wohlwollenden Kommentare... tatsächlich könnte ich nicht besser klagen, so wie es im Moment läuft :happy:.
Herbst ist für mich einfach eine wundervolle Jahreszeit, mit all den Farben, Ernten und... Weinfesten (kollektiven Besäufnisse... habe ich überhört :hungover:)
Ich bin nun mal gespannt, was bei Dir mit den Tomatillos und den Barra do Ribeiro geschehen wird... :sneaky:
Das Grüne Salsa-Rezept interessiert mich übrigens ganz speziell...
Gruss in den hohen Norden...;)
 
ok... aber hast Du Dir auch schon etwas fürs Jahr 11 ab heute überlegt... 🤔
Ich glaube, in elf Jahren lebe ich gar nicht mehr! :cautious:

🤣

Herbst ist für mich einfach eine wundervolle Jahreszeit, mit all den Farben, Ernten und... Weinfesten (kollektiven Besäufnisse... habe ich überhört :hungover:)
:smuggrin::smuggrin::smuggrin:

Das Grüne Salsa-Rezept interessiert mich übrigens ganz speziell...
Das Rezept hätten wir HIER!

Ich stand bis heute Nacht halb drei in der Küche! Das Ergebnis... nun ja... soll ich nun überrascht sein oder hätte ich es mir nicht denken können? :unsure: Ja, meine Grüne Tomatillo-Salsa überzeugt einmal durch ihr leuchtendes Mai-Grün 👇 - in etwa so wie das strahlende Gelb meiner I Scream Scorpion 'Yellow'. :woot:

08102023_08-Green_Salsa.jpg

Vielleicht hätte ich besser keine roten Zwiebeln nehmen sollen... 🤔 Und dazu purpurne Pimenta da Neyde x mutmaßlich Orange Lantern. :shamefullyembarrased:

08102023_09-Green_Salsa.jpg

Ähm... tja... Grüne Salsa... Im zweiten Bild ist die Salsa fertig eingekocht. Da hat selbst die Petersilie ihre frische Farbe verloren. Na ja, das Blitzlicht tut sein übriges, damit diese Salsa unappetitlich aussieht. Die Chilis wurden ja in der Pfanne auch noch etwas angekokelt - wodurch sie ihr vitales Purpur eingebüßt haben. Also für richtig schöne, grüne Farbe hätte ich wohl Lebensmittelfarbe dazugeben müssen. 🤷‍♂️ Ich habe rote Zwiebeln genommen, weil ich die besser vertrage als weiße Zwiebeln. Ich habe natürlich nach dem Abfüllen etwas genascht und geschmacklich ist die Salsa SAULECKER! :drool: :drool: :drool: . Oh oh, die macht süchtig! :nailbiting: 5 PdN x mOL sind drin. Das macht die Salsa rattenscharf (passt ja zu mir 🐀 ). Rattenscharf ist aber nicht ZU scharf! :D Morgen einkaufen gehen... Lammsteaks, vegane Schnitzel, mal gucken... Ich bin gespannt, wie sie auf Fleisch und fake Fleisch kommt.

Also, ich weiß nicht, ob Salsa auch ganz ohne Zwiebeln auskommt. Ich bin eigentlich kein so großer Zwiebelfan. Wenn ich die Salsa nächstes Jahr noch mal kochen sollte, muss aber noch etwas an der Farbe gearbeitet werden. Schließlich isst das 👁️ ja mit. ;)

Wann ich für die gefüllten Barra do Ribeiro Zeit habe, weiß ich noch nicht. Ich sollte mich aber wohl im Laufe der Woche noch da ranmachen... :cautious: Bevor die Barras ZU reif werden....

Kulinarische Grüße von

Ratto Gourmetico
 
Ich habe natürlich nach dem Abfüllen etwas genascht und geschmacklich ist die Salsa SAULECKER!
@Rattus_Capsicus , besten Dank für das Rezept und Deine praktischen Ausführungen und natürlich auch ein grosses Dankeschön an @Asturiano , dem Erfinder dieser grünen Sauce... Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, da ich jetzt schon sehe, dass ich end Saison bestimmt auf einer Unmenge grüner Chilis sitzen werde 🤪. Ok, einige Pflänzchen werden dann in den Wintergarten umziehen und ihre Beeren zur Reife bringen dürfen, aber für alle hats keinen Platz... :unsure:.

Einige meiner Pflanzen benehmen sich völlig närrisch und produzieren immer noch Blüten wie wild... als Beispiel sei hier die Monster Cayenne gezeigt... die Tage sind immer noch sehr warm aber nachts kühlt es schon richtig ab. Also, den Moment fürs Reinräumen nicht verpassen. Einige der "Hot League" wurden nun auch rein geholt: Big Bang Chocolate Naga, Orchid (nicht Hot League ;)), Bhut Jolokia und Devil's Tongue Yellow.
IMG_8127.jpg
IMG_8142.jpg


Weil nun endlich mal der Moment ist, wo jede meiner Pflanzen einige reife Früchte trägt, sind hier mal alle Beeren meines 2023 Anbaus als Klassenfoto gezeigt :joyful:
IMG_8161.jpg

vlnr oben: Monster Cayenne --> Aji Ahuachapáu --> Bhut Jolokia --> Devil's Tongue Yellow --> Jalapeño --> Lemon Drop --> Hungarian Hot Wax
--> Fish Pepper --> Buena Mulata
vlnr unten: Big Jamaican --> Big Bang Chocolate Naga --> Orchid --> Habanero --> Peter Pepper --> The Dream --> Rocoto de Seda --> 5-Color

Genussvolle Zeit allerseits ;)
 
Es wird Zeit für Tutti Frutti, ein untrügliches Zeichen, dass es langsam aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu ende geht... Vieles, aber noch nicht alles, wurde geholt und zur immer wieder begehrten Tutti Frutti Hot Sauce verarbeitet 😛... diesmal allerdings ziemlich hot 🥵
IMG_8202.jpg
IMG_8206.jpg


Selbst die Peter Pepper, die sehr lange nur grün rumhingen, sind mittlerweile doch auch endlich schön rot verfärbt :) und sie kamen natürlich auch mit ins Tutti Frutti. (...und darauf sind Männer so stolz... 🤔... :roflmao:) Sorry :sorry:
IMG_8199.jpg
IMG_8201.jpg


Dieses Pflänzchen hat als Steckling einen Sturmschaden im August überlebt 🥰 und nachdem ihm auch der Hagel im September nichts anhaben konnte, hat es natürlich einen Platz im Wintergarten auf sicher... mal schauen ob wir das durch den Winter bringen... :unsure:
IMG_8208.jpg
IMG_8209.jpg


Unglaublich... diese Pracht-Winde hat den ganzen Sommer gearbeitet, um die Pergola hochzuklettern... und erst kurz vor Ende entfaltet sie ihre Blütenpracht... na ja... besser spät als nie ;)
IMG_8168.jpg
IMG_8169.jpg


Ja und meine Spinne... oder meine Spinnen, die ich ja eigentlich ganz gerne mag (es müssen wohl duzende sein) ...aber Hauptsache, ich habe die Webe nicht ständig im Gesicht...
IMG_8175.jpg


Die schönsten Herbstmomente allerseits ;)
 
Ciao Trawi,

Selbst die Peter Pepper, die sehr lange nur grün rumhingen, sind mittlerweile doch auch endlich schön rot verfärbt :) und sie kamen natürlich auch mit ins Tutti Frutti. (...und darauf sind Männer so stolz... 🤔... :roflmao:) Sorry :sorry:
😦 *räusper* Allllsoooo... wenn ich mir die faltigen Dildos so anschaue... da kann Mann aber meiner bescheidenen Meinung nach (imho) nicht so wirklich stolz drauf sein! :unsure: Wenn meiner so aussehen würde, sähe ich die Notwendigkeit, einen plastischen Chirurgen aufzusu.... :cautious: Gibt es eigentlich plastische Sexualchirurgen? 🤔

Zum Glück habe ich so was ja nicht nötig... :whistling:

Unglaublich... diese Pracht-Winde hat den ganzen Sommer gearbeitet, um die Pergola hochzuklettern... und erst kurz vor Ende entfaltet sie ihre Blütenpracht...
Diese leuchtend blauen Blüten sind ja der Hammer! 🥰

Ja und meine Spinne...
Die hat sich ein hübsches Netz gesponnen. Die ist aber eine eher kleine Gartenkreuzspinne, oder? Ich hab schon Oschis gesehen... da lief es mir kalt den Rücken herunter... :D

Deine Tutti Frutti Hot Sauce besteht also, wenn ich das Foto dazu richtig interpretiere, aus lauter verschiedenen Chilis plus einer frischen Feige. Ja, das kann ich mir vorstellen, dass die sehr hot 🥵 ist!

;)

Genussvolle Zeit und die schönsten Herbstmomente allerseits ;)
Die wünsche ich dir auch! :thumbsup: Die Herbstmomente sind aktuell gerade sehr grau und nass! Beste Voraussetzungen für eine zünftige DEPRI-Zeit! :depressed:

Liebe Grüße

the incredible Chili Rat! 🌶️ 🐀
 
...sähe ich die Notwendigkeit, einen plastischen Chirurgen aufzusu.... :cautious:
Na na na... wer möchte hier so eitel sein 🤨
Diese leuchtend blauen Blüten sind ja der Hammer!
Die Prunkwinde oder Trichterwinde, wie sie ja richtig heisst, ist wirklich ein Hingucker, leider sehr spät dran...
aus lauter verschiedenen Chilis plus einer frischen Feige
Aus allem was die Chilis Reifes hergaben, ausser Lemon Drops (im Essig), Rocotos (extra Salsa) und der Feige. Wollte zwar schon lange etwas mit Feigen und Chilis machen, aber ich werde es dann wohl mit Gefrorenem ausprobieren müssen... 🤔
Die ist aber eine eher kleine Gartenkreuzspinne, oder?
Tatsächlich nicht das grösste Exemplar... aber ihr Netz hat einen beachtlichen Durchmesser von über 1 Meter, diesmal glücklicherweise nicht über meinem Gehweg 😬...:)

Eine vergnügliche Zeit... trotz Graunasskalt 😁
 
Einzelstückweise werden sie noch reif... dabei gäbe es noch so viel zu tun... zum Beispiel bei den Habaneros...
Zwischenernte.jpg
Habanero.jpg


...oder bei den Hungarian Hot Wax, den 5-Colors oder ganz speziell bei den Lemon Drops, die sich heuer wirklich noch nicht übertan haben :unsure:
HHW.jpg
5-Color.jpg
Lemon Drop.jpg


Die Aji Ahuachapáu hält auch noch viel Grünes, aber es reift bei der einen Pflanze langsam, dafür wundervoll nach Orange ab. Die zweite Pflanze macht das allerdings via schwarz... :confused: möglicherweise auch ein Sonnenschutz? 🤔 Werde das auf jeden Fall noch weiter beobachten...
Aji Ahuachapáu grün.jpg
Aji Ahuachapáu reif.jpg
Aji Ahuachapáu.jpg


Apropos Ernten, die Maronenernte dieses Jahr fällt wiederum äusserst überschaubar, um nicht zu sagen mager, aus. Es hängt zwar noch viel am Baum, aber in einer Schale, wo in guten Jahren drei Nüsse stecken, ist heuer höchsten eine brauchbare Nuss. Hätte eigentlich erwartet, das es dem Baum bei den hohen Temperaturen gefallen sollte... :unsure:
Maroni & Kürbise.jpg
Maroni.jpg
Maroni-Ernte.jpg


Die Jalapeño blüht munter weiter... und das dürfte wohl die letzte Rose an unserer Pergola sein... ;)
Oktober-Jalapeño.jpg
Oktober-Rose.jpg


Viel Erfreuliches allerseits für die letzten Tage der Sommerzeit 😄
 
Zurück
Oben Unten