Heute gibts eine Verkostung und Gegenüberstellung der vier milden Chinensen,
@eteeric war so nett mir ein Paket zu schnüren, damit ich sie mal durchprobieren kann
Es hat sich auch gleich ein Schreibfehler eingeschlichen: die eine heißt nicht wie auf den Fotos vermerkt Vincentes, sonder Vicentes....
Trinidad Perfume:
Geruch: nach zitrus
Geschmack roh: zitrus, säuerlich frisch, saftig, grüner Apfel; Schärfe: 1
Geschmack gebraten: sehr säuerlich, fruchtig, süßlich; Schärfe: 0
roh und gebraten lecker
Vicentes Sweet Habanero
Geruch: schwach nach zitrus
Geschmack roh: frisch, etwas parfümiert, Richtung Apfel; Schärfe: 1
Geschmack gebraten: sehr säuerlich, fruchtig, tomatig, süßlich; Schärfe: 1
gebraten besser als roh
Habanero El Remo
Geruch: stechend
Geschmack roh: etwas bitter, nichtssagend; Schärfe: 0
Geschmack gebraten: etwas besser; Schärfe: 0
roh kann ich getrost drauf verzichten, angebraten ok
Frontera Sweet
Geruch: stechend, schwach zitronig
Geschmack roh: etwas bitter, stark parfümiert; Schärfe: 2-3
Geschmack gebraten: etwas bitter, parfümiert; Schärfe: 1
Fazit:
Trinidad Perfume schmeckt mir am besten, Vicentes Sweet finde ich gebraten auch gut. Die beiden anderen haben mir wenig bis gar nicht gefallen. Die zwei 'Sweet' fand ich jetzt nicht süß, kann evt. auch am Anbau liegen, ich weiß leider nicht, wo sie bei eteeric standen.
Von den El Remo habe ich eine leckere Paprikasoße gekocht mit etwas Zitronensaft und Zucker, da hätte man aber auch jede andere Paprika dafür nehmen können. Vor allem da alle vier Sorten recht dünnwandig und daher wenig ergiebig sind.
Das spezielle Habanero-Aroma konnte ich jetzt nicht definieren bzw. ausfindig machen, vielleicht kann mich da mal jemand drüber aufklären...?
Optisch haben mir alle Beeren sehr gut gefallen.
Ich bin froh, dass ich alle vorher probieren konnte, da die Zucht aller Pflanzen auf meinem Balkon doch erheblich Platz gebraucht hätte und ich jetzt andere, die ich interessant finde, in meiner Liste nach vorne rutschen können. Meine eigene Trinidad Perfume beginnt jetzt endlich mal zu blühen. Ich werde sie wahrscheinlich erst mal noch behalten. Evtl. gibt es noch Beeren und ich kann die dann auch noch probieren. Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass Indoor-Beeren weniger Aroma haben als die von draußen. Mal sehen...