Trekking 2016 - aus die Maus!

Danke euch. :) Ja, es ist erstaunlich mit den Riesen. War eigentlich nur eine Backup-Pflanze von der ich mich dann nicht trennen wollte. 2 Früchte konnte ich schon ernten. Um eine Rocoto auszuprobieren reicht das allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Arbeitsplatz-Pflanzen sehen wirklich super aus! :thumbsup: :happy: Wie hast du das am Wochenende gemacht? Wie wurden sie versorgt? Oder arbeitest du da auch? :P

Ich bin zwar kein Tonatenfan, aber das Rocoto Tomaten Aufläuchen würde ich auch mampfen:happy:

Schöne Bilder von deinen Pflanzen. Die Black Hottehü hat echt hübsche Schoten:thumbsup:

Ich bin ja kein Tomatohead:D
Ich esse wohl Tomaten, aber am liebsten in flüssiger Form auf Pizza, oder als Grundlage für lecker scharfe BBQ Sauce:laugh:
Manchmal aber auch roh auf Brot mit Salz und Pfeffer...

Letzte Woche erreichte mich eine wunderhübsche bunte Box voll Chilis von @Meteora 360 So will ich nun kurz berichten was drinnen war und wie es geschmeckt hat.

Die größte Überraschung waren natürlich die Physalis. Ich war ja beim besten Willen kein Freund von den Dingern, wirklich geschmeckt haben sie mir nie. Kannte ich aber auch nur die Supermarkt-Ware. Diese Physalis waren aber ein absoluter Traum, vielen lieben Dank Svend für die Bekehrung, Saatgut ist gesichert fürs nächste Jahr. Da kommt eine Pflanze an den Arbeitsplatz, die perfekte Bestechung für die Gießvertretung im Urlaub! :laugh:

Dann gabs noch Rocoto Brown Mini, frisch sind sie angenehm süßlich, gebraten sehr mild, erbsig, äußerst lecker

Die Aji Calabaza, die keine sind, also Not Aji Calabaza: lecker süßlich mild, sehr knackig, perfekt zum Snacken

Aji Penec: süß, leicht fruchtig, Schärfe ca. 3-4, geschmacklich nicht herausragend

OrangeGUM Tigermamp
: wunderschöne Beeren, chinensig, Geschmack bitter, extreme stechende Schärfe die sich kontinuierlich aufbaut; wohl 10 oder so...

Rocoto Pineapple nicht ganz so süß mit schon ordentlicher Schärfe, nach dem Braten lecker säuerlich, hat mir auch gut gefallen

Pimenta Lisa (Pimenta de Neyde x Bhut Jolokia): ebenfalls sehr schöne Beeren, Geruch chinensig, Geschmack nach Apfel, mild; normalerweise sollten die wohl mächtig Bums haben, ich weiß aber auch nicht welche Generation ich hier hatte

Filfil Baladi:
süß mit komischem herben Beigeschmack, mild; hat mir nicht so zugesagt

Andes Red Rocoto
: lecker fruchtig, milder als pineapple, angenhem; gebraten gut

Schön das was für dich dabei war!! :)
Bei den Physalis gings mir ähnlich. Fand die aus dem Supermarkt zwar auch nie schlecht, aber so süße wie diese hatte ich da noch nie!! :)

Mal wieder ein Lebenszeichen...los gehts...

Die Pflanzen am Arbeitsplatz habe ich bis auf die zwei Rocotos, die sind nicht gerade mobil, nach drinnen gestellt. Zunächst schön abgeerntet und dann gings in die warme Stube.

Wer könnte Black Hottehü schon dem großen Habanero opfern??? :inlove:
161006007 by , auf Flickr
161006003 by , auf Flickr

Sonst durften noch Jamy, Lemon Drop und Trepardeira Do Werner rein, alles hängt noch ziemlich mit unreifen Beeren voll
160921004 by , auf Flickr
161006004 by , auf Flickr

Mini Rocotos habe ich mal gegrillt und wollte ich dann zu Soße verarbeiten. Von den Gelben Riesen gabs wieder mal lecker Relleno mit Schafskäse usw. gefüllt.

Zu Hause habe ich auch kräftig geerntet, Mako Akokosrade und Matteo's Thunder, erstere nun die Haupternte
161010001 by , auf Flickr
wird alles verpulvert

Die Ernte der Aribibi Gusano ist nicht erwähnenswert, 1000 Blüten abgeschmissen, 15 drangeblieben oder so...
Die erste Ernte der NuMex Jalapeno Lemon Spice @mefa Die haben ganz schön Dampf!
161010002 by , auf Flickr
Hier mal ein Vergleich zu den Pumpkin Spice, diese sind (rechts im Bild) tatsächlich nur minimal dunkler als die Lemon
161006005 by , auf Flickr
Außerdem gabs endlich die erste Gochu..juhuuu.. @Philipp_Haecki Lang hats gedauert und viel hängt leider auch nicht dran. Lag aber bestimmt am Standort, sie steht zu arg eingepfercht hinten in der Ecke.
161010003 by , auf Flickr
Sie schmeckt wunderbar :happy: süß-säuerlich und kräftig mit sehr harter Schale, perfekt zum Verpulvern mit einer wunderbar angenehmen Schärfe. Kann ich nur allen wärmstens an Herz legen, die gerne Pulver herstellen. Hast Du schon Dein eigenes gemacht Philipp?

Kirmizi Aci Biber wurden jetzt auch reif
161010004 by , auf Flickr
die Blüten dazu
160926003 by , auf Flickr

Von den vielen Jalapenos gabs lecker Eingemachtes; Black Hottehü war da auch dabei.
161010005 by , auf Flickr
161010006 by , auf Flickr
Die Lemon Spice habe ich in ein extra Glas, damit ich sie wegen der Schärfe besser auseinanderhalten kann. Ausserdem hab ich von den obersten beiden Ringen weitestgehend die Plazenta entfernt, damit sie nicht ganz so scharf sind. :rolleyes:
@Chilitiger Habe mittlerweile die damals eingemachte Hottehü probiert, schmeckt wunderbar.
@Echeveria Hab heute Deine Jala TAM vom Treffen gegessen, eine der Besten auf jeden Fall, danke dafür :thumbsup:

Wünsche Euch allen noch eine schöne Woche, viel Erfolg und Geduld beim Verarbeiten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Ernte Renate :thumbsup:, da hast Du noch einiges an Arbeit vor Dir. Ja so einer hübschen BlackHottehü Blüte kann man nicht widerstehen. Wie groß sind eigentlich die Büro-Rocots geworden auf Ihrer schönen Terrasse?

Danke Gabi! ;) Die Rocotos sind nur ca. 1,30m geworden. Aber mit dem Ertrag bin ich vollauf zufrieden. Ich hab mich dolle gefreut, dass es überhaupt funktioniert hat. Ertrag Gelbe Riesen gut 700gr, die Beeren sind etwas klein geblieben und Mini 560gr, letzteres das vierfache an Menge als von der Pflanze auf meinem eigenen Balkon. Dort werde ich keine Rocoto mehr hinstellen, lieber Tomaten :)

Zurück
Oben Unten