Trekking 2017 - Brito!

Wahnsinn wie groß die Büropflanzen schon sind - der Standort ist einfach genial dafür :thumbsup: Was haben die Pflanzen für ein weißes Vlies drin?

Danke für die schöne Brito die hat heuet schon einen großen Schuh bekommen. Die vielen schönen anderen Pflänzchen wandern morgen in den Garten.
 
Die Brwon Mini träg ja schön, das hast Du gut gemacht.
Deine Yellow Rocoto hat ja auch schon eine große Beere, meine von Dir fruchtet gerade.
 
Danke Gabi, ja der Büroplatz macht so richtig Spaß! Ich werde auch heute in den Garten fahren und deine Pflänzchen aussetzen. :happy:
Die Töpfe mit Vlies sind meine selbstgebastelten Töpfe mit Wasserreservoir:
Hallöchen, habe nun auch mal meine gebastelten Töpfe dokumentiert, fast nur aus gesammeltem 'Müll' gemacht und ohne Werkzeug:

Was braucht man? Vom netto-Discounter einen großen und einen mittleren Eimer von den Schnittblumen und eine leere Plastik-Saftflasche, ein Teppichmesser, eine Schere und ein Stück Tomatenflies.
Der kleinere Eimer passt perfekt in den großen, so ist nach unten noch Luft im großen Eimer, welches als Reservoir dient. Der große Eimer fasst 9 Liter, der kleinere 7 Liter.
160416001.JPG


Flaschenhals mit dem Teppichmesser abschneiden, der obere Teil darf in den gelben Sack. Unteren Teil auf den Boden des kleineren Eimeres aufsetzten und Umriß aufmalen.
160416002.JPG
160416003.JPG


Markiertes Loch ausschneiden. Das geht auch prima mit dem Teppichmesser. Kleinen Eimer in den großen setzten und Plastikflasche durchs Loch stecken.
160416004.JPG
160416005.JPG


Das sieht dann so aus, wenn man den kleinen Eimer wieder aus dem großen nimmt:
160416006.JPG


Markieren, wo die Flsche oben ausdem kleinen Eimer ragt, Flasche wieder aus dem Eimer nehmen und unterhalb der Markierung mit dem Teppichmesser Schlitze schneiden, damit das Wasser eindringen kann.
Dann über der Markierung mit der Schere die Flasche in Streifen schneiden und nach aussen biegen.
160416007.JPG
160416008.JPG


Flasche wieder in den kleinen Eimer einsetzen. So soll verhindert werden, dass die Flasche unten herausrutscht, wenn der Eimer mit Substrat befüllt ist. Eimer nebeneinander halten und eine Markierung für ein Überlaufloch unterhalb des kleinen Eimers machen. Loch mit dem Teppichmesser einschneiden.
160416009.JPG
160416010.JPG


Aus Tomatenflies habe ich schnell einen passenden Sack genäht (ich hatte keinen Schlauch), dieser kommt dann in die zusammengesteckten Eimer und wird oben über den Rand gestülpt. Unten kommt Tongranulat hinein, dann mit Erde auffüllen.

160416011.JPG
160416012.JPG


Fertig ist das Ganze. :happy: Eine Sache von 10 Minuten.
160416014.JPG
160416013.JPG


Hier noch ein Exemplar mit Wasser-Befüllrohr aus einem abgeschnittenen Metallbesenstiel vom Sperrmüll. Einfach noch ein Loch in den Boden des kleinen Eimers machen und durchstecken, dann erst das Tomatenvlies hineinlegen und mit Substrat befüllen.
160416015.JPG


Ich weiß, der Eimer ist etwas klein für eine Rocoto, aber ich seh es auch mehr als Experiment. In die anderen Töpfe kommen Tomaten. Es gibt übrigens noch einen etwas kleineren als den kleinen Eimer von oben, ich glaube auch von netto, wenn man den unter den großen steckt hat man oben mehr Platz für Substrat. Aber dann ist die Sache ziemlich wackelig und fällt bei Wind leicht um.
160416016.JPG


Ich werde dann im Herbst berichten, wie es der Pflanze ergangen ist. :)
Die haben sich letztes Jahr bei den Tomaten sehr bewährt. Das Vlies hat auch im Topf zu ganz vielen feinen Wurzeln geführt, wie bei einem Root-Pouch.
Habe vor kurzem zwei Balkontomaten aus den DIY Töpfen (klick) entsorgt und habe ein Foto von den Wurzeln gemacht, die ins Wasserreservoir gewachsen sind. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten. :)



Ich war mit den Töpfen sehr zufrieden, hat prima funktoniert!

@Taunuswaldfee Bin auch äußerst zufrieden. Ich bilde mir nur ein, dass beide Beerenformen nicht den "Spenderbeeren" entsprechen. Na, sehen wir mal was rauskommt. :D

@moppeliwan :joyful: Da werde ich mich doch zeitnah ums Verhüten kümmern.
 
Leider ist aus dem Saatgut der unverhüteten 2015er Beere der Habanana eine NOT Habanana geworden. @Zackorz @torky

Die Minibeeren im Bild sind mittlerweile zu einem schönen Rot abgereift, die Beeren der zweiten Produktion sehen so gar nicht nach Habanana aus. Aber hübsch sind sie!

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Sieht irgendwie scharf aus....



Ich dachte zuerst an Limon, aber das passt ja mit dem Rot nicht.
 
Mein sieht auch nicht so Banana mäßig aus aber da das die ersten Minibeeren sind dachte ich mir bis jetzt nichts dabei. Wird spannend werden was dabei rauskommt. Zu deiner Frage was da eingekreuzt sein kann (ich habe jetzt nicht geschaut was du 2015 angebaut hast) vielleicht eine Paper Lantern.

View media item 25810
 
Mein sieht auch nicht so Banana mäßig aus
Das könnte aber noch was werden, so verknautschte sind bei mir überhaupt nicht dabei. Unglaublich wie deine Pflanzen abgehen, sogar Beeren hast du schon. :thumbsup:

Die Ursprungsbeere war von Zackorz, ich hab sie auch diesmal zum ersten Mal dabei. Für Paper Lantern fehlt der Knubbel oben, auch sind die unregelmäßiger, denke ich. Trotzdem danke für den Tipp. :)
 
es reift! :happy: Bald gibts die ersten Rocoto Brown Mini. Hab mich schon gewundert, warum plötzlich so viele Läuse auf der Pflanze sitzen. Heute beim Giessen hab ich ziemlich viele Ameisen im Topf entdeckt. :rage: Ich hoffe das gibt sich wieder.

Drei Padrons gabs am Wochenende für die Pfanne. Die hatten es wegen der Hitze schon ganz schön in sich! Sonst gibts leider nur Dosenfutter...
 
Prima, das freut mich!

Monkey Face denke ich nicht, das Wachstum ist eindeutig chinensig. Aber ich habe auch eine Monkey Face auf dem Balkon, da kann ich vergleichen, danke dir.
 
Die Brown Mini finde ich auch klasse. :rolleyes: Bringst Du mir bitte auch paar Körner zum Treffen mit?
Lieben Dank schon im Voraus.

@torky In 2016 hatte ich auch eine Habanana. Der erste Schwung Beeren war auch so knautschelig. Sieht bis jetzt noch ganz gut aus. Renate hat da leider Pech gehabt.

Wobei.... vielleicht sind die Beeren "Not Habanana" ja viel leckerer. Ich baue keine Habanana mehr an. Die haben mir nur frisch ganz gut geschmeckt. Das Pulver daraus ist nicht so besonders.
 
Zurück
Oben Unten