Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Wow, sieht toll aus! Hoffentlich stand es noch nicht so lange draußen.
Zumindest vor der (Wohnungs-)Tür stand sie nicht lang. Auf dem Transportweg wird sie aber ihre ~ 48h verbracht haben. Immerhin waren sie dick in Stroh eingemurmelt. :thumbsup:

Auf dem Foto dachte ich übrigens, dass Du 'ne mega Pflanze bekommen hast. Und ich habe mich gewundert, warum meine so klein sind und warum der Pflanztopf auf der Website im Durchmesser als so klein spezifiziert war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind deine kleiner?
Würde ich auf alle Fälle denken. Aber das ist mit der Perspektive eh so 'ne Sache. Auf Deinem Bild sieht auch der Topf riesig aus, obwohl's nur 'n 14er ist. Ich hab' sie allerdings grad nicht vor mir. Naja. Ich würde jetzt nicht extra messen, um einen Vergleich zu haben. Ich habe ja zwei Stück bestellt. Zusammen werden sie vllt. mehr Blätter haben, als Deine eine — also alles gut. :D
 
Auch hier ein Updatechen... @sebastianblei Die Kaffir-Limette hat noch einige Federn gelassen durch die Temperaturen beim Versand, schaut aber noch ganz gut aus. Ein Zweig direkt aus der Erde hat sich verabschiedet, es hat sich herausgestellt, dass der wohl irgendwo nur abgerissen und dann in den Topf besteckt war, der hatte gar keine Wurzeln...

Die Paprikas sind schon in 9er Töpfchen, hier obere Reihe Recio, eine tolle Entdeckung bei Lidl, eine superleckere Riesenspitzpaprika in rot und Sweet Chocolate, braun und lecker. Untere Reihe drei schon nach ein paar Tagen gekeimte Auberginen Lao Lavender @GreenGremlin Auf dem Foto schwer zu erkennen, aber sie sind da...

Aubergine Yellow Egg lässt leider noch auf sich warten, ich hoffe die keimen noch. Bitte Daumen drücken. :rolleyes: Die Striped Togas vom Januar wuchern die Chilis zu...


Die Pepino Stecklinge haben den Winter leider nicht überlebt, ausgesät werden dieses Jahr keine. Zufälligerweise lebt aber noch die Kübelpflanze bei meinem Bruder im Wohnzimmer und da hab ich mir zwei Ästchen mitgenommen. Nach gut einer Woche sehen sie so aus. :smuggrin:


Und die wachsen auch prächtig.


Blattkoriander hab ich auch noch ausgesät, ein Geschenk/Mitbringsel aus Thailand, auch schon gut gekeimt.
 
Auch hier ein Updatechen... @sebastianblei Die Kaffir-Limette hat noch einige Federn gelassen durch die Temperaturen beim Versand, schaut aber noch ganz gut aus. Ein Zweig direkt aus der Erde hat sich verabschiedet, es hat sich herausgestellt, dass der wohl irgendwo nur abgerissen und dann in den Topf besteckt war, der hatte gar keine Wurzeln...
So ein kleines Zweigchen habe ich in einem Topf auch, neben drei schon eher verholzten Zweigen. Das kleine Zweigchen sieht aber im Verhältnis zu den Verholzten ziemlich gesund aus und ist auch der einzige, der die Blätter halten konnte. :)
 
Was hier los ist. Die Steckis sind prima bewurzelt. Hast Du auch Teichwasser verwendet ;)
Ich hab auch beim Exoten bestellt. Da wurden viele meiner langgehegten Pflanzenträume erfüllt. Die Lieferung geht erst raus wenn ich sie ordere wegen den Temperaturen hier. Wird dann noch ein paar Wochen dauern. Ich werde berichten.
Bohnen hab ich noch nicht verarbeitet, Schoten schon, da werde ich mich einlesen. Beim Griechen gibt es riesige Bohnen eingelegt. Weißt Du wie die heißen?
Lese ich das richtig, dass Du jetzt schon Bohnen in den Garten gesät hast? Treiben die jetzt schon bei den tiefen Temperaturen oder ziehst Du Indoor in Töpfen vor? Bei uns ist der Boden noch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es in ein paar Wochen bei dir in der Wohnung aussehen wird.
Ich finde grün eine sehr entspannende Farbe :happy:

Und da kommt ja sicher noch was dazu!? Hast du noch ein Ausweichquartier?
Aber hallo kommt da noch was dazu, die Liste ist zieeeemlich lang. Ich muss ganz schön aufpassen, damit ich nix vergesse. :joyful:

Hast Du auch Teichwasser verwendet ;)
Ich habe das Einweichwasser von den Saatbohnen verwendet. Es scheint tatsächlich geholfen zu haben.
Beim Griechen gibt es riesige Bohnen eingelegt. Weißt Du wie die heißen?
Auf der Speisekarte Gigantes. :drool: :D Ich weiß leider den Sortennamen nicht. Edit: gerade das gefunden. Eigentlich dachte ich es würde sich auch um Dicke Bohnen handeln. Vielleicht weiß @omateffi mehr?
Ich habe nur die Dicken Bohnen (Puffbohnen) ins Beet gesät, Babsi. Die sind im Gegensatz zu den Stangen- und Buschbohnen sehr kältetolerant. Wenn man die früh säht werden sie angeblich nicht so sehr von der Bohnenlaus befallen, da die Viecher noch nicht so früh unterwegs sind. Wenn die Läuse kommen sind die Pflanzen dann schon groß und können entspitzt werden. Die feinen Blättchen schmecken den Läusen natürlich am besten. Soweit zur Theorie. :)
Im Rhein-Neckar Delta ist es natürlich auch einiges milder als bei Dir.
 
Nö, hab mich geirrt, die heißen laut Rezept Elefantenbohnen. Ich frag später mal meinen griechischen Dealer, der weiß das ganz genau.

Edit sagt: Guckst du bei griechische Pflanzen und Samen.de:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Griechen gibt es riesige Bohnen eingelegt. Weißt Du wie die heißen?

Auf der Speisekarte Gigantes. :drool: :D Ich weiß leider den Sortennamen nicht. Edit: gerade das gefunden. Eigentlich dachte ich es würde sich auch um Dicke Bohnen handeln. Vielleicht weiß @omateffi mehr?
Ich vermute Ihr meint Canavalia ensiformis.
Weit verbreitet sind sie in den hiesigen Gärten nicht. Da die Herkunft aber ähnlich der, der Feuerbohnen ist, würde ich sie ähnlich handhaben. D.h.: Freiland-Aussaat ab Mai, Vorzucht ab April, Wurzel womöglich in einem Topf überwintern. Am schmackhaftesten sollen wohl, wie oft üblich, die jungen Hülsen sein (vermutlich blanchiert, für das volle Bohnen-Aroma :) )
 
Zurück
Oben Unten