TrinkJoghurt 3.0


Chili Fred

Baccatum-Liebhaber
Beiträge
1.082
Hey Christian, von mir auch noch alles Gute für deine kommende Saison, gut Keim, eine schädlingsfreie Anzucht und später dann eine erfolgreiche Ernte.
Schöne Auswahl hast du da zusammen gestellt :thumbsup:
LG Fredi
 

TrinkJoghurt

Chilitarier
Beiträge
2.236
Die Montufar und Cabe Gondol sind die erste die umziehen durften. Sie wollen schnell groß werden, gut so! :)
IMG_20220118_184549_HDR.jpg
IMG_20220118_185020_HDR.jpg
 

DrNötigenfalls

Dauerscharfesser
Beiträge
1.092
Perlite als Top-Dressing, das ist interessant. Auf´m Balkon (Südwestseite) kann ich das aber wohl vergessen. An windigen Tagen wird mir das alles weggeweht... :(
 

Grizzly im Garten

Easy & cheesy!
Beiträge
1.382
Perlite als Top-Dressing, das ist interessant. Auf´m Balkon (Südwestseite) kann ich das aber wohl vergessen. An windigen Tagen wird mir das alles weggeweht... :(
Indoor ist das ganz nett, da einiges an Licht reflektiert wird, das die Pflanzen zusätzlich nutzen können. Außerdem dacht eich letztes Jahr, die Perlite bringen etwas gegen die TM, aber das war ein Trugschluss. :)
 

Chili Fred

Baccatum-Liebhaber
Beiträge
1.082
Wäre jetzt auch meine Frage an Christian, welchen Zweck Du mit dem Perlit im oberen Bereich anstrebst... Lichtausbeute, Luftfeuchtigkeit oder zur Vorbeugung gehen TM?

Falls du gegen TM vorbeugen möchtest, würde ich dir eher zu einer min. 1cm hohen Sandschicht raten, welche komplett bündig bis zum Rand abschließen muss, damit die TM nicht an der Seite vorbei krabbeln können.
Ich hatte mal einen Test mit Seramis gemacht und selbst bei einer 2cm hohen Schicht krabbeln die Viecher noch durch die Lücken.
 

TrinkJoghurt

Chilitarier
Beiträge
2.236
@Seneca @Patrick83 @Capsium @Grizzly im Garten
Ich danke euch :happy:

@DrNötigenfalls
Hihi, kannst ja versuchen sie zu fangen :D
Da muss ich in der Tat sehr aufpassen sobald sie zum Sonnenlicht schnuppern rauskommen (bzw. sollten sie dort rein theoretisch gar nicht mehr in den kleinen Töpfen sein ;) ).

@Chili Fred Witzig das du fragst. Ich schreibe jede Saison etwas dazu, hier die Kurzform.

-Etwas weniger Wassergabe da weniger Wasser verdunstet
- etwas höhere Lichtausbeute
-Optik (solange sie so weiß bleiben :D )
- provisorischer leichter Schutz gegen TM
(Falls sich doch Mal eine zu den Pflanzen in er Anzucht verirrt, wird sie sicher nicht den schwierigsten Weg gehen)
Außerdem sehen die paar Gelbtafeln im KL sicher viiiiel verlockender aus. ;)
 

Oben Unten