Überraschungspaket 2020

Sabine123

Jalapenogenießer
Beiträge
123
Hallo,
da ich mich mit den Sorten nicht auskenne und von der Vielfalt erstmal komplett erschlagen war, hab ich mir einfach zum Ausprobieren den Adventskalender von Pepperworldshop bestellt. :)
Der Dezember war also ganz spannend..

Folgende Samen habe ich jetzt:

Capsicum annuum, Fire Works, 8/10
Capsicum annuum, Taeyang mild, 1/10
Capsicum annuum, Purple Jalapeno, 7/10
Capsicum annuum, Floral Gem, 1/10
Capsicum annuum, Aji Cereza, 5/10
Capsicum annuum, Facing Heaven, 6/10
Capsicum annuum, NuMex Centennial, 6-7/10
Capsicum annuum, Aurora, 6-8/10
Capsicum annuum, Fish Pepper, 5/10
Capsicum annuum, Kusburnu, 7/10
Capsicum annuum, Poupila, 0/10
Capsicum annuum, Black Pequin, 9-10/10
Capsicum annuum, Langlang, 5/10
Capsicum annuum, Golden Cayenne, 6-7/10
Capsicum annuum, Holyday Cheer, 6/10

Capsicum chinense, Habanero Maraba, 10/10
Capsicum chinense, Habanero Red Savina, 10+/10
Capsicum chinense, Trinidad Moruga Scorpion yellow, 10+/10
Capsicum chinense, Paloma, 7/10
Capsicum chinense, Habanero Orange, 10/10

Capsicum frutescens, Bonbon Pfefferoni, 0/10
Capsicum frutescens, Coban, 9/10
Capsicum frutescens, Tabasco Marchini, 8/10

Capsicum pubescens, Rocoto brown, 8/10

Und von 2019 noch übrig:
Capsicum annuum, NuMex Big Jim, 5/10 (wurde aber nichts)
San Marzano lungo, San Marzano Pizza-Tomate

Ich wollte am 1.1. mit Habanero Orange und Rocoto brown anfangen, weil die lt. google die längste Reifezeit haben.

Ein Problem hab ich aber noch, einige davon sind mir einfach viel zu scharf, die werde ich leider gar nicht essen können.
Die Habaneros würde ich zu Chiliflocken oder -Öl verarbeiten wollen, aber alles andere über Schärfegrad 8 macht keinen Sinn.
Da würde ich gerne in der Tauschbörse nochmal versuchen, mildere Sorten stattdessen zu bekommen. :)

Ansonsten stehen hier ein kleines Fensterbank-Gewächshaus, eine schmale 20W-Heizmatte und Jiffy-Quelltöpfchen bereit.
Das ganze soll im Arbeitszimmer am Südwest-Fenster platziert werden.

Liebe Grüße
Sabine
 
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Wenn du die scharfen Sorten so nicht essen kannst, dann mach doch eine Würzpaste daraus. Damit kann man ziemlich gut dosieren.
 
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Wenn du die scharfen Sorten so nicht essen kannst, dann mach doch eine Würzpaste daraus. Damit kann man ziemlich gut dosieren.

Danke. :)
Würzpaste hab ich noch nie versucht.. Muss ich mich mal reinlesen.
Wegen dem Dosieren dachte ich an Flocken oder Chiliöl.
Trotzdem sind es zuviele scharfe, ich bin bei uns die einzige, die gerne mal etwas schärfer isst.
 
Danke. :)
Würzpaste hab ich noch nie versucht.. Muss ich mich mal reinlesen.
Wegen dem Dosieren dachte ich an Flocken oder Chiliöl.
Trotzdem sind es zuviele scharfe, ich bin bei uns die einzige, die gerne mal etwas schärfer isst.
Hier sind auch nicht alle Scharfesser. Flocken haben sich bei mir nicht bewährt, sie sind zu grob. Ich vermahlen sie zu Pulver.
 
So, die ersten 8 sind ausgesät:

Capsicum annuum, Purple Jalapeno, 7/10
Capsicum annuum, Fish Pepper, 5/10
Capsicum annuum, Golden Cayenne, 6-7/10

Capsicum baccatum, Bishops Crown, 3-6/10

Capsicum chinense, Habanero Orange, 10/10
Capsicum chinense, Salvadore de Bahia, 1/10
Capsicum chinense, Habanada, 0/10

Capsicum pubescens, Rocoto brown, 8/10

Ich habe mit den Sorten angefangen, die nach den Infos, die ich finden konte, die längste Reifzeit haben.
Ein paar zu scharfe Sorten konnte ich noch gegen weniger bissige tauschen. :)


Das ganze steht jetzt auf dem Aquarium, da ist es tagsüber schön warm, und hat nachts Zimmertemperatur.
Mal sehen, wann sich was tut...

Liebe Grüße
Sabine
 
Viel Erfolg Sabine. Von der Aussaat her mache ich es so: Erst die Wildsorten (hast Du keine und Rocotos=pubescens. Dann Chinense und Baccatum. Am Schluss Annuum. Frutescens habe ich keine, würde die aber mit den Annuums zusammen aussäen. Der Grund liegt auch in der Keimzeit/Keimwahrscheinlichkeit der Arten. Wildsorten können z.B. arg zickig sein, Rocotos brauchen auch oft etwas länger und sollten m.E. früher blühen, da sie Brüllhitze gar nicht mögen. Annuum keimen i.d.R. relativ schnell und wachsen auch recht schnell. Annuums mit sehr großen oder dickfleischigen Früchten brauchen zum "rot abreifen" i.d.R. etwas länger.

Das natürlich trifft alles nur zu, wenn die Samen nicht alt sind, die Pflege passt und das Wetter auch mitspielt. Jedenfalls hast Du noch genug Zeit eventuelle Schwerkeimer zu ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten