Überraschungspaket 2020

Ja genau, das war der Pepper World Adventskalender.
Es war keine Sorte dabei, von der nichts gekeimt ist. Die zickigste war die Golden Cayenne, da hab ich nur einen Keimling.

Obwohl, ein paar extrem scharfe hab ich hier im Forum weiter gegeben, dazu kann ich nichts sagen.
Welche keimen denn bei Dir nicht?
Ich hab auch von fast allen noch Samen übrig, weil ich keinen Platz hab, sie alle auszusäen. Ich wollte eigentlich von jeder Sorte nur 1 Pflanze.

LG
Sabine

Und, wie schauts bei Dir aus? :)
Von der Golden cayenne auch nix zu sehen, warte noch etwas. Jeden Tag kommt eine neue zum Vorschein.... Freu mich....
IMG_20200211_201919.jpg
IMG_20200211_201927.jpg
IMG_20200211_201910.jpg
IMG_20200211_201859.jpg

Ich glaub's ja nicht, von der Golden Cayenne ist heute tatsächlich auch noch die 3. aufgegangen! :happy:
1 Monat und 5 Tage hat sie gebraucht.
Ich werde nie mehr die Töpfchen vorschnell entsorgen. :angelic:

Gehört zwar eigentlich nicht hierher, passt aber gerade so schön zum Thema Keimdauer:
Die erste blaue Hesperidenpalme schaut auch jetzt raus, Aussaat vom 10.3.2019 (!)

Einen schönen Sonntagabend noch!
Sabine

Ja stimmt, bei Bananen ist es ähnlich, da kommen außerdem noch niedrige Keimquoten dazu.
Die Tricks wie Schale anfeilen oder die Samen in irgendwelche Mittelchen einlegen, hatte ich auch schon durch, die haben (gefühlt) aber keinen nennenswerten Erfolg gebracht.

Von den Palmen her bin ich da noch ganz andere Keimdauern gewohnt, da geht manchmal nach 2 oder 3 Jahren noch ein Samenkorn auf, das noch mit den schon lange gekeimten im Topf lag.
Bei der Golden Cayenne war es auch so, den ersten Keimling vom 26.1. hatte ich mit dem kompletten Jiffy (ohne Netz) in einen größeren Topf gesetzt.
Daher hatten die Nachzügler alle Zeit der Welt... ;)

Meiner Erfahrung nach gammeln gesunde Samen nicht. Auch nicht, wenn sie länger liegen.
Auch äußerlicher Schimmel macht denen nichts.
Sieht natürlich anders aus, wenn sie viel zu nass liegen oder Schädlinge in der Erde dazukommen.

Ja, unser Hobby ist schon spannend! :woot:

Liebe Grüße
Sabine

Ich hatte schon einen Annuumsamen der nicht gekeimt ist und gammelig war, allerdings halte ich die auch sehr nass und lege sie vorher meist in Salpeterlösung ein. Letzteres mache ich diese Jahr nicht und habe auch keinen Unterschied in den Keimraten gemerkt, glaube auch das dass nur bei schwerkeimbaren Wildsorten Sinn macht.

Die 5 größten, gekeimt Mitte Januar, jetzt also ca. 1 1/2 Monate alt:

Muss ich mir um den Purple Jalapeno rechts im Bild Sorgen machen?
Oder wachsen sich die gelben Blätter noch aus?

Liebe Grüße
Sabine

Hui, die sind schon ganz schön groß. Ich nehme an, Du hast noch nicht gedüngt? Wenn die Purple Jala in Anzuchterde steht und ungedüngt ist, verträgt die wohl eine vorsichtige Düngergabe. Noch besser wäre Umtopfen in ein großes Gefäss mit guter Erde.

Stimmt, ich habe noch nicht gedüngt und sie stehen in Anzuchterde.
Hier im Forum wurde öfter erwähnt, dass Dünger bei zu kleinen Pflanzen eher schädlich ist.
Dann setze ich sie mal in Tomaten-Erde um. :)

Ja, Dünger ist nicht der Brüller in dem Alter. Ich verwende höchstens so was wie Bokashisaft (stark verdünnt) - also organischen Dünger in sehr geringer Konzentration. Umsetzen ist die deutlich bessere Lösung.

Zurück
Oben Unten