Überraschungspaket 2020

Annuum keimen i.d.R. relativ schnell und wachsen auch recht schnell. ..

Stimmt! :)
Nach nur 6 Tagen sind schon 5 Samen gekeimt.

1x Capsicum annuum, Purple Jalapeno
2x Capsicum annuum, Fish Pepper
2x Capsicum baccatum, Bishops Crown

11Jan20.jpg

Das nächste Mal beeile ich mich mit den Annuums nicht mehr so. ;)
Wann stellt Ihr die Keimlinge ans Licht?
Sobald sich die Keimblätter aufgerichtet haben?

Liebe Grüße
Sabine
 
Klasse, mit Annuum kannst du schon etwas warten.
Als ich noch Tageslichtanbauer war hatte ich meine Samen Anfang bis mitte Februar versenkt.
Januar zur Mitte würde auch reichen.
Kannst sie ja später kühler stellen dann wachsen sie gedrungen.
 
Ich habe für die Jungpflanzen 2 Plätze zur Verfügung, ein normal beheiztes Zimmer mit Südwest-Fenster und ein etwas kühleres, nicht direkt bewohntes Zimmer mit kleinerem Südfenster, das auf ca. 18° gehalten wird. Kunstlicht habe ich nicht.
Die Annuums dann besser ins kühlere Zimmer?
 
Wünsche dir viel Erfolg. Bin auch am 1.1. gestartet :). Bei den scharfen Sorten kannst du die Plazenta rausschneiden und Pulver machen, so extrem scharf ist das dann nicht mehr. Außer bei den Superhots, da die in der gesamten Frucht Capsaicin bilden.
 
Von den Samen sind fast alle aufgegangen, ich hatte immer 3 Stück in ein Jiffy gesetzt, damit ich mindestends 1 Pflanze habe.
Jetzt hab ich viel zu viele... :whistling:

3x Capsicum annuum, Purple Jalapeno (12.1)
3x Capsicum annuum, Fish Pepper (13.1)
0 Capsicum annuum, Golden Cayenne gar nichts gekeimt

3x Capsicum baccatum, Bishops Crown (12.1)

3x Capsicum chinense, Habanero Orange (13.1)
3x Capsicum chinense, Salvadore de Bahia (18.1.)
2x Capsicum chinense, Habanada (16.1.)

2x Capsicum pubescens, Rocoto brown (18.1.)

Von den Golden Cayenne kam gar nichts. Ich hab die Samen wirder ausgegraben, die sahen noch genauso aus wie zu Anfang, haben sich nicht gerührt.
Ich hab nochmal 3 neue nachgelegt.

18Jan20.jpg



Im frei gewordenen Gewächshäuschen hab ich jetzt den nächsten Schwung gesät:

18.1.
Capsicum annuum, Floral Gem, 1/10
Capsicum annuum, Aji Cereza, 5/10
Capsicum annuum, Golden Cayenne, 6-7/10
Capsicum annuum, Taeyang mild, 1/10
Capsicum annuum, Langlang, 5/10
Capsicum chinense, Aji Pepon, 1/10
Capsicum chinense, NuMex Suave Red, 1-2/10
Capsicum frutescens, Bonbon Pfefferoni, 0/10

Aber diesmal nur 2 Körner pro Jiffy. ;)

LG
Sabine
 
Och, die Golden Cayenne kann schon noch kommen. 12 Tage ist nicht arg lang, vor allem, wenn es etwas ältere Samen waren. Ich lasse Annuum-Samen immer mindestens 1 Monat liegen, andere länger. Wilde können sogar nach 90 Tagen noch keimen, wie in Foren schon berichtet wurde. Das ist aber extrem.
 
Och, die Golden Cayenne kann schon noch kommen. 12 Tage ist nicht arg lang, vor allem, wenn es etwas ältere Samen waren. Ich lasse Annuum-Samen immer mindestens 1 Monat liegen, andere länger.

Echt?! :sorry:
Naja, jetzt hab ich sie schon entsorgt, aber ich hatte ja noch 3 Körner, mit denen hab ich dann länger Geduld. ;)
Ich dachte, bei dem extremen Unterschied (Cayenne gar nichts, alle anderen fast 100%) müssen die tot sein.
 
Abgesehen von der Cayenne eine top Keimrate :thumbsup:. Ich empfehle dir sofort zu vereinzeln, bevor die Wurzeln ineinanderwachsen.
 
Zurück
Oben Unten