Überraschungspaket 2020

Davon rate ich immer ab, da die Gefahr besteht das du dir Schädlinge ins Haus schleppst. Ich stelle die Pflanzen wesentlich später ins Freie, so 2-3 Wochen bevor sie in die Endtöpfe kommen zur UV-Gewöhnung.
 
Mh, wieso hast du sie rausgestellt? Nachts wird es ja schon noch ordentlich kalt und die Gefahr dass die noch recht jungen Pflanzen Schäden erleiden ist groß.

Die würde ich lieber noch drinnen lassen.
 
Werden doch wieder reingenommen wenns kritisch wird. Hatte meine Anfang der Woche mehrfach auch schon den halben Tag draußen, bisschen Wind und Sonne tanken.
 
Hallo zusammen,
bei uns (Mittelhessen) war es nachts nicht kalt, wir hatten teilweise 10° nachts.
Wenn es nachts kühler war, habe ich sie abends reingestellt und morgens wieder raus.
Heute ist es nicht so schön draußen, da bleiben sie wieder drin. :)

Ich hatte bei anderen Sämlingen die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sie möglichts früh, natürlich nur bei ausreichender Tageswärme, an die Sonne zu gewöhnen.
Je später im Jahr, umso stärker die Sonne, und umso mehr Sonnenbrand gibt es.
Außerdem wachsen sie in direktem Sonnenlicht schöner und kompakter als hinter der Glasscheibe.
Wir hatten hier im geschützten Hof fast 20°, ein Thermometer in der Sone hatte 34° angezeigt. An solchen Tagen die Chilis drin zu lassen nur weil es nachts oder übermorgen zu kalt wird, ergibt für mich keinen Sinn.

Es ist natürlich ein ständiges Hin-und Hergeschleppe, aber was tut man nicht alles.... ;)
 
Hey Sabine!
Herzlichen Glückwunsch zur ersten offenen Blüte und viele sonnige Tage zum hin und her tragen (Deinen Elan zum raus und rein tragen der kleinen hätte ich gern) :D

Viele Grüße André
 
Zurück
Oben Unten