h-man
Dauerscharfesser
- Beiträge
- 1.103
Hallo Horst,Horsta schrieb:Werfen Rocotos oder die anderen Chilis über Winter ihre Blätter ab? Als Chili-Neuling möchte ich gerne eine Rocoto kühl aber hell auf dem Dachboden überwintern,
die kühl-hell Überwinterung auf dem Dachboden sollte klappen. Die Pflanze darf nur nicht austrocknen.
Natürlich werfen die Chilis standardmäßig nicht einfach so die Blätter ab. Wenn aber zu wenig Licht da ist und die Blätter nicht mehr mit Energie versorgt werden, sterben sie und fallen.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es tödlich sein kann, wenn man eine Pflanze mit einem großen Wurzelballen und wenigen Blättern überwintern will. Ich hatte in einem Fall den Wurzelballen nicht eingekürzt, die Triebe aber bereits vor dem Winter zurückgeschnitten. Der Wurzelballen ist kaputtgegangen, weil er nichts merh zu versorgen hatten. Die Pflanze ist gestorben.
Anderes Beispiel: Mein 2009er Habanero geht jetzt ins sechste Jahr. Der wird immer möglichst hell und warm überwintert - im Badezimmer mit Ostfenster. Es gab schon Jahre, da konnte ich sogar im Winter noch einmal ernten. Klappt bisher einwandfrei. Ach ja, dieser Habanero wird erst im Frühjahr zurückgeschnitten, damit er neue Triebe bildet.
Experimentieren bringt Erfahrungswerte. Teste alles, was Dir möglich ist. Eine Pauschallösung gibt es nicht.
Bis dann
Frank