Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Ok, danke. Dann werd ich mich noch 1-2 Wochen gedulden. Ich hatte nachgefragt weil mich das unterschiedliche Verhalten etwas verwundert - auch bei gleichen Sorten, hab zB mehrere Rocoto Jungpflanzen die ich letztes Jahr viel zu spät angesetzt hab und daher unbedingt überwintern wollte. Ca. ein Drittel ist eingegangen, ein Drittel treibt richtig schön am ganzen Stängel, und ein Drittel halt nur im untersten Bereich. Obwohl die alle in der gleichen Palette stehen, also relativ identische Bedingungen hatten.
 
Hier ein paar meiner Überwinterer, sie stehen seit 4 Wochen im gwh.
28798409rt.jpg
 
Wow!

Ich freue mich über die ersten zaghaften Blättchen und bei Dir sieht es aus wie im Urwald. :wideyed:
 
Hallo Allerseits!

wollte nur mal zeigen, was meine Überwinterin so "treibt":





ganz links die (logisch) :



jetzt muss die Gute nur noch in eine akzeptable Pflanzenform zurückfinden und ich bin restlos glücklich :)
 
Ist das nicht eine Qual für die Pflanze, wenn die Seitenverbindungen alle gekappt werden??
 
Ist das nicht eine Qual für die Pflanze
Soweit ich weiß, besitzen Pflanzen keinerlei Schmerzrezeptoren, die für das Erkennen von Schmerz notwendig wären. Sollten diese vorhanden sein, müsste zudem dieses Signal transportiert und durch ein "Gehirn" interpretiert werden.

Den Veganern auf unserem Planeten wünsche ich, dass ich soweit recht habe, da die sonst keine Nahrungsquelle mehr besitzen würden :roflmao:
 
Spannendes Thema, danke für die vielen Infos.
@Bolivian Rainbow : Wie ist es denn Deinen Outdoorpflanzen denn bisher ergangen? Gibts Neuigkeiten oder das Foto eines Laubhaufens? Auspacken wirst Du die ja vermutlich erst im Mai, denke ich mal?
 
Kann mich erinnern.
Das Überwinterer ist schon eine Herausforderung.
Wenn man sonst keinen Platz hat eine vollbelaubte Pflanze hell genug zu stellen und das Ungeziefer im Winter nicht will dann ist es eine Möglichkeit.
Belaubte überstehen auch nicht immer den Winter.
 
Das ist es!! :)
Standen anfangs bei 10° im Keller, der offen ist und somit Licht von der Treppe in den Flur fällt.
Habe sie dann ab Januar ca im komplett dunklen Kellerraum bei ca 10° gehabt.
 
Zurück
Oben Unten