Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung


Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.411
Wie lange war denn bisher Deine längste erfolgreiche Überwinterung im Dunkeln?
Kommt man mit einer realistischen Chance bis in den April?

Hast Du mal versucht mehrere bzw. längere Äste ohne Blätter an den Pflanzen zu lassen? Wie waren da Deine Erfahrungen?
 

Taunuswaldfee

☘️
Globaler Moderator
Beiträge
17.621
Im November hab ich die Pflanzen alle weggeräumt, alle paar Wochen einen Kaffeebecher Wasser spendiert und im März ins Gwh geräumt.
Längere Triebe hab ich nicht ausprobiert da ich die Pflanzen in Regalen stapele und keinen Platz dafür habe. Könnte ich aber mal mit eine machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.621
Überwintert hier jemand unter Kunstlicht?
Ich überwintere ein oder zwei Pflanzen unter Kunstlicht. Ich schneide sie nur ein bisschen zurück, behandele sie gegen Schädlinge, tausche so gut es geht die Erde aus und stelle die Pflanzen an die Balkontür. Weil dort das Licht im Winter nicht reicht gibt es noch eine Kunstlichtunterstützung mit einer, eventuell zwei Sanlight M30.
 

Capsium

Chiliflüsterer
Beiträge
9.126
:::
Ich überwintere ein oder zwei Pflanzen unter Kunstlicht. Ich schneide sie nur ein bisschen zurück, behandele sie gegen Schädlinge, tausche so gut es geht die Erde aus und stelle die Pflanzen an die Balkontür. Weil dort das Licht im Winter nicht reicht gibt es noch eine Kunstlichtunterstützung mit einer, eventuell zwei Sanlight M30.
Danke für die Antwort,
so in Etwa hatte ich es mir gedacht. Erde austauschen mit Kokos,vorsichtig und hiermit beleuchten.
https://www.amazon.de/gp/product/B01HPOFNGY/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Da habe ich seit gestern meine zu spät gekeimte Limon untergestellt mit ihren grünen Früchten. Es wird aber eine nicht reichen wenn ich wenigstens zwei Pflanzen beleuchten will. Deshalb finde ich die Erfahrung von Taunuswaldfee sehr gut. ich wollte erst die Rocoto und die Trinidad Scorpion Maruga gelb zurück schneiden, vorsichtig umtopfen und in unserem Mietshaus oben vor dem Dach im Flur abstellen. Ist zwar Ost/Süd Seite aber das war mein Gedanke. Die Cojote Zan White kommt ins Schlafzimmer, mit West / Ost Fenster und schön kühl. Eine meiner Habanero sollte ins Wohnzimmer, sind die gleichen Voraussetzungen und eine wollte ich noch unter Kunstlicht setzen. Aber wenn es gut klappt mit dem was Taunuswaldfee schreibt, kann ich es einfacher haben. Mal sehen am besten von jeder Möglichkeit etwas um einen Vergleich im nächsten Jahr zu haben.
Capsium
 

JuergenPB

der mit seinen Chilis redet
Beiträge
7.745
Wie warm bzw. kalt sollten oder dürfen die Pflanzen beim Überwintern im Dunkeln stehen?
 

Scharfer Typ

Polytoxi
Beiträge
112
HI ,
habe gestern meine Fatallii und Giant choco 7pod ins warme geholt zum abreifen weil auch noch eineges dran hängt.
habe sie wirklich nur minimal beschnitten ( Fatallaii ganicht ) , abgebrausst und vors Fenster gestellt.
Diese zwei Kollegen möchte ich gern über den winter bringen.
meine Frage ist jetzt ,es dauerd ja natürlich noch ein paar tage bis alle reif sind und sie ins winterquartier ( Keller mit kleinem Fenster ) kommen.
Gehen die mir vieleicht vorher ein oder muss ich sonst noch etwas beachten ausser Ungeziefer und Feuchte ?
Danke schonmal.
 

Stierwascherin

Bürofensternutzerin
Beiträge
1.006
Fertige entlaubte Pflanze. Als nächstes eine Ungezieferbehandlung
Im Abstand von 10 Tagen wiederholen.
Ich werde das heuer auch versuchen. Kann mir hier jemand erklären, woher die Blattläuse kommen, die auf den Pflanzen beim Einräumen nicht zu sehen sind und sich danach in der Wohnung auf einmal explosionsartig vermehren? :cautious: Ich hab eine Habanero mit ins Büro genommen und nach 1 Woche sitzt sie voller Läuse :eek:

Babsi wie hältst du es mit Pilzfrei beim zurückschneiden? Ich hab letztes hartnäckig damit gekämpft, Ruhe war erst als ich nochmals geschnitten und alle Schnittstellen mit Pilzfrei eingesprüht habe. :rolleyes:
 

Taunuswaldfee

☘️
Globaler Moderator
Beiträge
17.621
Wegen des Ungeziefers überwintere ich nur stark zurückgeschnittene Pflanzen und komplett entlaubte wie oben beschrieben. Letztes Jahr hatte ich bis März Ruhe.
 

Scharfer Typ

Polytoxi
Beiträge
112
Für das komplett entlaubte glaube ich, habe ich noch kein Händchen für.
Desewegen wollte ich diesmal so viel dran lassen wie möglich aber mit Ungeziefer ist ja natürlich auch schlecht.
Ich guck mal wie weit ich komme.
 

Taunuswaldfee

☘️
Globaler Moderator
Beiträge
17.621
@Scharfer Typ
Ich weiß nicht wie Deine Pflanzen jetzt aussehen und wie sie jetzt gehalten werden. Warm ist ja nicht gleich warm.
Nichtsozialistischen viel gießen, nicht von der Heizzng kochen lassen.
 

Oben Unten