Mit Kellerüberwinterung kühl und wenig Licht von einem kleinen Fenster habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht - Bis Weihnachten haben sich lange Geiltriebe gebildet, die dann umgefallen sind und das wars dann für die Pflanze. Geranien, Hibiscus und Trompetenpflanzen haben den Winter im selben Raum dagegen recht gut überstanden.
Was bei mir gut funktioniert, ist die Überwinterung im Wohnzimmer am Südfenster mit LED-Zufütterung: starker Rückschnitt - Die vielen grünen Früchte müssen dann eben selbst reifen. Großzügig mit Calypso eindieseln, nach 10-14 Tagen wiederholen - seit ich das so mache habe ich keine Probleme mit Ungeziefer mehr. Früchte sind ja keine mehr dran und bei geringer Blattmasse halten sich die KOsten für einen C-Angriff in Grenzen.
Seit ich den Tag mittels LEDs auf über 12 Std. verlängere wachsen die Mitbewohner recht kompakt wie Bonsais und Weihnachten duftet das Haus nach frischen Chiliblüten. Ostern dann die erste kleine Ernte. Meine Habanero geht so ins 7. Jahr, die Bhut und die milde Chinense ins 3. und die Rocoto ins zweite. Anbei ein aktuelles Bild mit 40W tiefrot/tiefblau LEDs.