Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Meine Überwinterer:
View media item 13604Sie stehen jetzt in einem unbeheizten Zimmer in dem es auch kein Fenster gibt. Es ist also meist stockfinster.

Ich habe sie 1x mit Spruzit (1%ig) eingesprüht. Werde das aber nochmals wiederholen. – Vorbeugen ist besser… auch wenn ich aktuell keine Viecher sehe.

Ist es sinnvoll, prophylaktisch dem Gießwasser etwas Stechmückenfrei beizumischen, damit es keine Trauermückenplage gibt? Oder ist das im Winter kein Problem?
 
Je nach Raumtemperatur müsst ihr alle 2-4 Wochen giessen.
Bei tiefen Töpfen die wahrscheinlich (Größe der Pflanze) Wurzeln gebildet haben auch mal etwas mehr Wasser als nur einen Kaffeepott voll Wasser.
 
Ist es sinnvoll, prophylaktisch dem Gießwasser etwas Stechmückenfrei beizumischen, damit es keine Trauermückenplage gibt? Oder ist das im Winter kein Problem?

Bei Stechmückenfrei muss die Erde über nen längeren Zeitraum feucht gehalten werden, halte ich daher vor der Überwinterung für nicht so sinnvoll. Würde bei Bedarf dann eher im Frühjahr eine Kur durchführen.
 
So melde mich hier noch mal. Habe vor einem Monat meine Jalapeno wie beschrieben zurückgeschnitten. Steht jetzt im Keller, dort sind es um die 12°C bei 63% Luftfeuchte und völliger Dunkelheit (ist ein alter Kartoffelkeller im Bauernhaus). Bin mal gespannt ob es klappt :)

 
.... und wenn sie nach rechts schaut sieht sie schon wieviel Platz sie im nächsten Jahr beanspruchen darf! :)
 
Meine Überwinterer möchte ich ins Beet pflanzen;)
Mit der Jala möchte ich eigentlich nur testen ob das so funktioniert - dann mach ich das nächstes Jahr mit Pflanzen wo die Überwinterung mehr Sinn macht
z.B. Rocoto und Wildsorten. Platz ist dort genug :)
 
Zwischenbericht November
Santa Natalia. Der linke Ast wird braun. Mal sehen ob es stagniert oder weiter geht.
27488383fw.jpg

Doch noch Frost abbekommen oder zu wenig gegossen. Wassergabe habe ich erhöht.

Marlene
Sieht super aus und treibt aus trotz 8 Grad.
27488360lu.jpg


Santa Natalia
1,20 m
8 Gead
10 L
Nicht umgetopft
Sehr dunkel
Ca. 100 ml

Marlene
2,2 m
8 Grad
20 L
Nicht umgetopft
Sehr dunkel
Ca. 200 ml

Wie geht es euren Überwinterern?
Ein Bild wie sie gerade aussehen wäre auch schön.
Interessant ist auch
Welche Sorte?
Wie groß war die Pflanze vorher?
Bei wieviel Grad im Schnitt steht sie?
Wieviel L hat der Topf?
Hab ihr vor dem Winter umgetopft ?
Wie dunkel/hell stehen sie?
Wieviel Wasser gebt ihr pro Woche?

Freu mich schon auf eure Berichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das so gut ist, die Wasserzugabe zu erhöhen weil ein Aststück braun wird. Bei dünnen Ästen tritt das bei einem Schnitt hin und wieder auf, sogar bei Pflanzen, die mit viel Licht und warm überwintert werden oder bei Saisonpflanzen. Daher denke ich eher, dass an der Schnittstelle Keime eindringen oder dass der Ast austrocknet weil die Schnittstelle sich nicht richtig verschließt. Das hat aber dann nichts mit der Bewässerung zu tun.
 
Meine Aji Cito macht sich ganz gut:

Leider hatte ich in dem Raum zwischenzeitlich die Heizung laufen. Das führte gleich zum Austrieb:


Die Pflanze war vorher ca 1,6 m (aber nur weil oben kein Platz mehr war)
Steht bei 19° und ist in einem 12L Topf, der aber nur zur Hälfte mit Anzuchterde gefüllt ist (Wurzeln wurden radikal, beim Umtopfen vor ca 4 Wochen, geschnitten)
Der Raum ist ein durch Jalousien abgedunkelter Chiliraum :)
Wasser bekommt sie bei Bedarf. Schätze 0,3 L/Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Überwinterer.JPG


Welche Sorte? Rocoto
Wie groß war die Pflanze vorher? gut 4 Meter
Bei wieviel Grad im Schnitt steht sie? ca. 10 - 14 °
Wieviel L hat der Topf? ca. 2-3 L
Hab ihr vor dem Winter umgetopft ? ja
Wie dunkel/hell stehen sie? Kellerfenster Südseite
Wieviel Wasser gebt ihr pro Woche? einmal pro Woche einen kleinen Schluck
 
Leider hatte ich in dem Raum zwischenzeitlich die Heizung laufen. Das führte gleich zum Austrieb
Da ich zum ersten Mal überwintere: warum ist es ein Problem, wenn sie über den Winter leicht austreiben? Man kann doch im Frühjahr die unerwünschten Triebe wieder abschneiden, oder hat das schlechte Auswirkungen?
 
Zurück
Oben Unten