Ulupicas werfen Blätter ab

Mal ein kleines Ulupica Update.

Auf den Verdacht hin, es könnte doch an zu viel Feuchtigkeit gelegen haben, habe ich seit mehreren Wochen die Pflanzen nur noch gegossen, wenn es wirklich nötig war.
Einen positiven Effekt hatte dies jedoch nicht. Zwei von drei Pflanzen sind bereits entsorgt. Die dritte wird wohl keinen Endtopf sehen. Sie hat seit Wochen das Wachstum komplett eingestellt und wirft regelmäßig die älteren der nachgewachsenen Blätter ab, so dass sie immer nur die neuesten 5-6 Blätter hat. Von Erholung kann man da nicht sprechen.
Da regelmäßig gedüngt wird glaube ich auch nicht so recht an Nährstoffmangel. Allen anderen Chilis geht es gut.

So wie es aussieht versuche ich ggf. nächstes Jahr nochmal mein Glück mit den Ulupicas. Dieses Jahr wird es wohl nichts werden.
 
Last man standing...
20210507_160900.jpg
 
sie treibt doch unten neu aus also oben drüber kappen mehr wie in die hose gehen kann es nicht
 
So oder so wäre die Pflanze für dieses Jahr hoffnungslos hinterher.
Und bei einer Problempflanze betreibe ich nicht den Aufwand des Überwintern, zumal ich das nur warm könnte und wenig Platz dafür zur Vergügung habe.

Ausserdem zeigen die unteren Blätter die gleichen Symptome.
 
würd ich auch so machen über den 3 oder 4 Auge kappen und schauen was passiert
Ist ne Ansichtssache😉
Meine Erfahrung aus der Praxis sagt, dass dies eher kontraproduktiv ist, solange der Neuaustrieb nicht so weit ist um der Pflanze die notwendige Stabilität zur weiteren Entwicklung bieten kann.
Aber jeder muss für sich selbst entscheiden👍
 
Mal schauen, wie es weiter geht.

20210528_074623.jpg


Aber auch die neueren Blätter haben alle gleich schon sehr früh braune Spitzen und Flecken... Hab immer noch keine Ahnung, wo das herkommt.
 
20210615_113653.jpg


Im Moment scheint es ihr ganz gut zu gehen.
Zwecks Eindämmung der TM musste ich rin paar Gelbtafeln aufstellen.
 
Sowohl die schwarzen Spitzen als auch die Gelbfärbung der jungen Blätter bei einem der Aprilbilder ist für mich ein Zeichen, daß mit der Erde was nicht stimmt (pH-Wert, Versalzung, Überdüngung oder ähnliches).
 
Diese Steine auf der Erde machen die Einschätzung nicht einfacher. ;)
 
Die Erde ist halt die gleiche, die auch bei allen anderen Chilis benutzt wurde.
Die Steinchen sind aus PH Wert geprüftem Sand ausgesiebt.
An denen liegt es aber sicher nicht.

Überdüngung ist es auch nicht, denn als das Spiel anfing waren sie noch ungedüngt.
Im April wird es ehr Unterdüngung gewesen sein würde ich denken. Versalzene Erde in nur den 3 Ulupica Töpfen könnte ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Ich beobachte die kleine eh nur noch aus Interesse, was sich noch tut. ;-)

Ich habe halt immer noch nicht verstanden wo die schwarzen Stellen an den Blatträndern herkommen. Das hat außer einer Orange Lantern, die das aber sehr sporadisch nur hat, sonst keine meiner Chilis.

Edit: Text korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten