@Snoozel:
Im Gegensatz zu Erde spielt das Gewicht eigentlich keine Rolle. Denn man möchte ja mit der Steinwolle auch einen erwünschten Effekt haben.
Dieser sieht vor, das die Pflanze immer bei gleichem Ph und gleicher Nährstoffdosis sich holen kann, worauf sie Hunger hat.
Daher spielt es keine Rolle ob ein Würfel noch etwas schwer ist, Regelmäßigkeit ist wichtig.
Normalerweise wird so etwas über Automatisierung gemacht, dann sogar x-mal am Tag.
Da ich und viele anderen aber händisch gießen hat sich zumindest bei den kleinen 4er Würfel einmal täglich als gut und ausreichend erwiesen. Kommt bei mir zwar auch mal vor, das ich einen Tag aussetze, aber das sollte nicht die Regel sein.
Wenn ich in 10cm SWW umsetze, dann gieße ich 2x die Woche. Besser wäre öfters, aber das ist mir dann zu viel Nährlösung die da weg geht. Mit zweimal die Woche klappte das recht gut.
Bei ausgewachsenen Pflanzen und am Sommerfenster, muss man aber auch einmal täglich gießen. Selbst bei Big Blocks (15x15x15), geht dann das Wasser schnell weg, so das dann eigentlich 2x täglich angesagt wäre.
Was die Blasenspritze angeht:
Sie hat nur einen dünnen Strahl, dadurch häufen sich Ablagerungen an der Oberfläche. Mann sollte da nicht zimperlich sein, und schon mit einem dickeren Schwall gießen. Bei den kleinen Würfel nehmen ich eine 0,5L Gießkanne. Ab 10cm Würfel eine normale 5L Gießkanne.