Und ewig lockt das Körnchen - Tomtitom 2020

So, nach einem Jahr Pause melde ich mich wieder zurück. Nachdem mich über mehrere Jahre Trauermücken und Blattläuse intensiv geärgert hatten habe ich dieses Jahr eine Zuchtpause eingelegt und keine Körnchen versenkt. Ganz ohne Chilis ging es aber auch nicht. So hatte ich beispielsweise zum zweiten Mal eine Chiltepin überwintert. Außerdem habe ich mir dann noch ein paar Jungpflanzen bestellt. Diese kamen allerdings erst mit reichlich Verspätung im Juli an und wurden teilweise beim Transport beschädigt. Glücklicherweise hatte sich im Oktober das Wetter gut gehalten, sodass es doch noch etwas Ernteertrag gab. Alles in allem blieb das aber eine recht unbefriedigende Saison.:sour:

Nachdem ich wieder eine zeitlang durchs Forum gesurft bin wurde ich wieder „angefixt“ und es kommt wie es kommen musste: in der Saison 19/20 starte ich wieder durch! Ich bin bereit zum Re-Match gegen die Ungeziefer:x3:. Als Vorgabe gilt – oder besser galt: ca. 10-15 Pflanzen, da ich hauptsächlich nur über einen Balkon verfüge.

Meine aktuelle Liste schaut wie folgt aus:

Annum

- Black Pearl
- Chiltepin Tucson (wird nun zum dritten Mal überwintert)
- Jalapeño TAM
- Köpük (Dank an @Bhut-Head)
- Lunchbox Orange (hauptsächlich für meinen Sohn)
- Lunchbox Red (ditto)
- Tazmanian Black
- Thai Orange Hot (wird zum ersten Mal überwintert)

Chinense

- 7Pot Primo Orange
- Aji Dulce Amarillo
- Bhut Jolokia Orange (Samen aus meiner allerersten Chilipflanze, unverhütet, bin gespannt was da entsteht)
- Ecuadorian Sweet
- Fatalii
- Habanero Mustard
- Numex Trick & Treat (Stecklingsversuch)
- PDN x Bhut Jolokia (Pimenta Leopard)
- Scotch Bonnet MOA
- Trinidad Perfume
- Vicentes Sweet

Frutescens

- Thai Burapa

Noch nicht entschieden

- Sugar Rush (Baccatum)

Die Körner wurden bereits alle versenkt (natürlich mit Ausnahme der Sugar Rush). Abgesehen von der Jalapeño TAM, der Tazmanian Black und der Vicentes Sweet sind auch bereits alle gekeimt. Geplant sind erst einmal zwei Pflanzen pro Sorte. In die Endtöpfe werde ich vemutlich nur mit einer Pflanzen gehen, aber wer weiß das schon? Ausnahmen: bei den Black Pearl starte ich mit vier Pflanzen. Aufgrund der Optik sind diese wahrscheinlich auch zum Verschenken ganz gut geeignet. Bei den Köpük starte ich mit drei – einfach eine tolle Pflanze!

Gut Keim und eine ertragreiche Saison 2020 :thumbsup:
 
Mal kurz ein Blick auf die Checkliste:

Balkon mit Hochdruckreiniger reinigen -Check
Über Sugar Rush entscheiden - Check
Sugar Rush versenken - Check
 
Hier erste Bilder:

Sugar Rush - versenkt


Erste Eindrücke aus der Kinderstube:




Hoppla, was haben wir denn da? Da hat sich wohl eine Stechmücke verirrt ;)

 
Die Liste wurde aktualisiert; Sugar Rush ist hinzugefügt. Damit wäre ich durch mit meiner 2020er Liste - eigentlich ;)
 
Viel Erfolg wünsche ich!

Ich frage mich ob nicht der Dampfstoß des Dampfbügeleisens Eier abtöten könnte. OK, man stünde da etwas ... Für die Ritzen wäre es zumindest einen Versuch wert, meine ich.

Danke Imuvrini :thumbsup:. Ich habe jetzt mal den Hochdruckreiniger verwendet. Ich glaube, der ist ziemlich effektiv. Für die Balkontüre habe ich herkömmliches Putzmittel verwendet. Das Dampfbügeleisen ist auch noch einen Versuch wert. Die chemische Keule (Careo) lasse ich erst einmal weg.
 
Update zum Keimverhalten: alle Sorten mit Ausnahme der Köpük (Keimbeutel) wurden in Kokostabs gedrückt. Alle Samen wurden vorher in Kamillentee gebadet. Alles hat gekeimt mit folgenden Ausnahmen:

- Vicentes Sweet: vor 26 Tagen versenkt. Die Samen sind schon ein paar Jahre alt. Ich werde wohl nicht mehr nachlegen.
- TAM Jalapeño: vor 19 Tagen versenkt, frisch erworbenes Saatgut. Ich habe mal einen anderen Lieferanten ausprobiert und bin bislang schwer enttäuscht. Ich glaube nicht, dass sich noch was tut. Wahrscheinlich werde ich jetzt TAM Jalapeño sowie Jalapeño Black (Saatgut von letztem Jahr) in einen Keimbeutelwettstreit schicken.
- Tazmanian Black: vor 8 Tagen versenkt, noch nichts aus der Zeit
- Sugar Rush: gestern versenkt
 
Zurück
Oben Unten