Und ewig lockt das Körnchen - Tomtitom 2020

Heute habe ich auf der aufgehängten Gelbtafel zwei kleine Trauermücken entdeckt :woot:. Daraufhin habe ich mir Xentari besorgt. Bevor ich es anwende werde ich aber mal beobachten, ob es noch mehr dieser Viecher gibt. Lebendige sehe ich bisher nicht.

Meinen Plan mit Nematoden habe ich verworfen, da diese aufgrund der Kälte aktuell vermutlich nicht versendet werden.
 
Hier mal Bilder meiner drei Köpük. Eine fällt aus der Reihe. Zwei sehen aus, wie sie aussehen sollen.

Gescheite Fotos machen habe ich leider noch nicht drauf :whistling:





 
Jetzt mal zwei Bilder einer meiner größten Pflanzen, einer Lunchbox Orange. Natürlich hätte ich bei dieser Sorte bis nächstes Jahr mit dem Start warten können. Allerdings sehne ich mich schon jetzt nach frischen Früchtchen und außerdem möchte ich ein paar Experimente machen mit Blattschnitt und Topping etc. :DDie Pflanze steht in einem 11er-Topf.


 
Update zu den Keimlingen: es hat sich nichts mehr getan. Auf Vicentes Sweet verzichte ich. Als Jalapeno habe ich jetzt Um Ji Put ausgewählt und heute bestellt. :happy:

Dann ist mir mit großem Schrecken aufgefallen, dass ich gar keine Rocoto im Programm habe :wideyed:. Das muss ganz schnell geändert werden. Wie soll ich sonst Erdbeer-Rocoto Marmelade (@DerMadel) machen ?Die Wahl ist auf Gelbe Riesen gefallen. Ich konnte sogar noch ein paar Körnchen in meinem Vorrat finden:)

So, damit bin ich dann aber wirklich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch noch, wenn etwas verspätet "Gut Keim und die Oberhand gegen Schädlinge!""
Liest sich hier bisher alles sehr schön und man mag mehr...! ;)
Freue mich schon hier von deiner weiteren saison zu hören.
 
Ich wünsche dir alles Gute für die Saison und so wenig wie möglich Schädlinge, die könnens einem echt verleiden. :thumbsdown:
Ich überwintern auch die Thai Hot Orange, ne tolle Pflanze.
 
Hallo zusammen,

@Tomtitom, mal meinen Senf zu dem leidigen Thema Mistviecher: wir haben 4 mindestens Vierjährige erfolgreich überwintert. Sie haben sich alle unterschiedlich 'verhalten' - 2 waren fast völlig kahl und hatten Läuse, 2 waren durchweg grün belaubt. Die verlausten hat der admin mit Insektenspray eingenebelt und dann mehrfach abgeduscht. War ja eh im Winter und keine Fruchtansätze. Mein subjektiver Eindruck: wenn sie zu dicht stehen sind sie wohl ein Läuseparadies, das war im Herbst im Gewächshaus auch immer mal wieder ein Problem.
Wenn sie draußen im Garten in Töpfen frei stehen hatten wir nie Mistviecher. Da wir außerdem immer viele Tomatenpflanzen haben, dünge ich einmal pro Woche reihum mit einem wild zusammengekippten Universaldünger. Pflanzen die schwächeln bekommen eine Extraportion verdünnte Brennesseljauche (auf einem Balkon wohl eher nicht machbar). Und dann gibt es noch meine Universalwaffe: Holunderhäcksel als Deckschicht. Diese Weisheit habe ich aus einem alten Buch über Mischkulturbepflanzung. Seit 2 Jahren haben wir deshalb einen Häcksler und da bei uns in allen Ecken und Winkeln der Holunder durch nichts zu bezwingen ist, kommt das Gehäcksel als Mulchschicht überall obendrauf.
Unser Boden ist so steinig, dass bis auf wenige Ausnahmen, alles in Hochbeeten steht, es dürften also ähnliche Bedingungen wie auf einem Balkon sein. Da wir einige Tomatenpflanzen haben, die zu Wildwuchs neigen, d. h. die Hochbeete sind nach spätestens 3 Monaten völlig 'überbelegt', und sich da nie Läuse oder sonstige Mistviecher gezeigt haben, tendiere ich zu der Meinung, dass Holunderhäcksel wirklich die Wunderwaffe sind.

Ich wünsche gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben Unten