Und ewig lockt das Körnchen - Tomtitom 2020

... Mal ein bisschen was zum Schauen... :)

Alle im 11er-Rundtopf oder 9x9er-Ecktopf

PDN x Bhut Jolokia

Bhut Jolokia Doppelpack

Thai Burapa Tandem

Flotter Black Pearl-Vierer

Black Pearl

Scotch Bonnet MOA

Ecuadorian Sweet

Heute mal ein Zeitvergleich. Die selbe Pflanze, eine Lunchbox Orange, oben: heute, unten: vor sechs Tagen.
PSX_20191118_212803.jpg

Hi Tom,
ist es nicht schwierig, zu erkennen ob die Erde zu feucht ist? Oder wie machst Du das?
Gruß

Da hast Du Recht. Ich verlasse mich dabei auf mein Gefühl und versuche das am Gewicht des Topfes zu erkennen. Hoffentlich bin ich da nicht verlassen. ;)

Guter Tag - 1

Heute ist ein guter Tag.

Ich musste meine Babys für sechs Tage alleine lassen, ohne jegliche Betreuung. :thumbsdown:Also, nochmals kräftig von unten gewässert; das sollte ja eigentlich klappen, schließlich sind sie ja noch nicht so durstig. Nicht ideal, aber manchmal muss es eben sein.

Heute bin ich zurückgekommen. Die Vorfreude aber auch die Anspannung waren groß. :whistling:Dann der Anblick:

Es ist alles ok. Den Pflanzen geht es gut und sie haben sich teilweise prächtig entwickelt:D

Guter Tag - 2

Es gab auch noch eine Überraschung: Post aus Australien, in Form einer Weihnachtskarte mit Beilage::happy:

Es sind meine Um Ji Put-Körnchen. Das ist die Jalapeño-Sorte, für die ich mich entschieden hatte, nachdem sich abzeichnete, dass meine TAM Jalapeños nicht keimen würden. Was für eine schöne Überraschung. Avisierte Lieferzeit waren zwei bis vier Wochen. Nach 13 Tagen sind sie da. Noch heute gehen sie baden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tag - 3

Dann noch ein Blick in den Keimbeutel: drei Gelbe Riesen-Samen brüten vor sich hin. Heissa! :woot: Zwei haben nun gekeimt und wurde in Erde gesetzt.:D

Guter Tag - 4

Aktuell läuft auch noch ein Stecklingsversuch mit meiner jetzt begrabenen Numex Trick & Treat. Der Versuch wurde am 21. Oktober gestartet. Zwei Stecklinge habe ich gemacht, einmal direkt in Kokoserde, einmal in Wasser. Dazu gab es zur Unterstützung der Bewurzelung selbsterzeugtes Weidenwasser. Die Hoffnung ist hier nicht allzu groß.

Das Ganze sieht dann so aus:

Hoppla, da erkennt man ja nicht viel, außer vielleicht, dass beide unter einer Haube stehen. Also weiter:

Steckling in Wasser:

Steckling in Kokostab:

Es hat geklappt! :happy: :happy: :happy: :happy::happy:

Ich hoffe, man kann die Wurzel gut erkennen.

Guter Tag - 5. und letzter Teil

Mein Überwinterer Thai Orange war in den Keller gewandert mit dem Ziel einer Kalt-Überwinterung. Na ja, so richtig kalt war es bisher dort nicht, ich schätze mal so um die 13 Grad und ohne Licht.

Trotz der schlechten Bedingungen hat die Thai mit Neuaustrieb reagiert! Das hat mich zum Umdenken bewegt. Ich versuche nun, diese Pflanze warm zu überwintern. Sie steht jetzt aktuell an einem Nordfenster, momentan noch ohne Kunstlicht. Aber das kann ich noch ändern. Hier noch ein paar Bilder (sorry für die schlechte Qualität :whistling: )

Hier wieder ein Update zu meiner Lunchbox Orange:

Die ersten Knospen zeigen sich.
:)
ich muss mir noch überlegen, ob ich sie dran lasse oder nicht.

Zurück
Oben Unten