Urlaubszeitraum überbrücken

Noch eine Frage. ;) Sollte ich die Keimlinge umtopfen bevor ich in den Urlaub fahre oder einfach im Schnapsglas lassen und dann nach dem Urlaub umtopfen (sofern das erste richtige Blattpaar da ist)?
 
Das wäre wegen der höheren Temperatur dann wirklich nicht von Vorteil.

Wann kommt dein Licht denn? Notfalls im Baumarkt einen 10W LED Baustrahler holen?
Der muss im Regelfall selbst angeschlossen werden und wäre nur was, wenn du dich mit Strom auskennst/dir sicher bist was du machst.
 
Der Dennerle Reflektor ist heute angekommen, die LSR kommen hoffentlich morgen. Habe die Entfernung jetzt einfach erhöht und heute ~8h das Licht an. Die LSR Halterung habe ich bereits aus den vorherigen Jahren; Anschließen ist kein Problem, habe das mal vor langer Zeit gelernt. ;)

Werde dann noch vor meinem Urlaub umtopfen, ordentlich wässern und die Nachbarn darum bitten einfach alle 2 Tage mal nach den kleinen zu gucken.
 
ordentlich wässern
Nicht überwässern ist ganz wichtig. Du kannst im Urlaub schließlich nicht mehr gegensteuern und beispielsweise das Substrat tauschen.

Gerade wenn du so nette Nachbarn hast die alle zwei Tage gucken kommen wird der Wasserhaushalt nicht wegen Trockenheit ein Problem darstellen. Die musst du nur noch Impfen, dass die Chilis nicht zu nass sein dürfen.
 
Projekt 'Kunstlich 2018' steht unter keinem guten Stern. Nachdem der erste Zustellversuch der bestellten LSR ja schon scheiterte, informierte mich gestern der Versender dass auch der zweite Zustellversuch negativ verlaufen ist und ich doch bitte erneut bestellen möchte. Daraufhin bin ich zu OBI gefahren und habe eine 840er Osram LSR gekauft (für 9€!). Die gerade in die Fassung geschraubt, Strom an, kein Licht. Nur Gestank. Also wieder ab vom Strom und nun sitze ich hier und überlege wie ich weiter vorgehe.
 
Daraufhin bin ich zu OBI gefahren und habe eine 840er Osram LSR gekauft (für 9€!). Die gerade in die Fassung geschraubt, Strom an, kein Licht. Nur Gestank. Also wieder ab vom Strom und nun sitze ich hier und überlege wie ich weiter vorgehe.

Beim Obi gibt es NoName Komplett-Lichtleisten LSR für 5 Euro, mit Elektronik, Fassungen und allem drum und dran. Die brauchst Du nur anzuschließen, und die richtige Lichtfarbe haben sie auch (6500K=Tageslicht).
 
Grml, dann werde ich morgen wohl noch einmal zu Obi fahren müssen. Versuche die Osram 840er dann gegen deine 5 EUR LSR umzutauschen.
 
Gestern war ich bei OBI und habe die Osram LSR gegen die 5 EUR Komplett-Lichtleisten LSR eingetauscht.



Leider passt der Dennerle Reflektor jetzt nicht mehr, aber man kann wohl nicht alles haben...
 
So, die ersten richtigen Blattpaare sind da und gleich wird umgetopft (9x9). Dann einmal angießen und ab morgen übernehmen die Nachbarn alle 2-3 Tage das Gießen (ca. 1 Schnapsglas). Ich denke das reicht um den Zeitraum zu überbrücken.
 
Danke! :) Dadurch dass ich jetzt schon in 9x9 Töpfe umtopfe, können die Pflänzlein leider nicht mehr ins GWH. Die Fussbodenheizung sorgt für etwas Wärme von unten, aber es werden keine 24-28°C mehr sein. Aber das hat die Jahre zuvor auch nicht so wirklich gestört.
 
Zurück
Oben Unten