Verhalten in der Chilitauschbörse

Ich muss auch sagen, das funktioniert hier wirklich bemerkenswert gut. In meiner Saatgut-Tausch/Verteil-Hochphase habe ich weit über 300 Briefe verschickt und auch sehr sehr viele bekommen. Das lief zu 99% reibungslos. Und nicht ein einziges Mal hat jemand etwas dafür verlangt . Egal, ob getauscht wurde oder einfach nur Saatgut angeboten. Das finde ich schon außergewöhnlich.
Die, die schon länger dabei sind wissen meist eh nicht, wohin mit ihrem gesammelten Saatgut. Oft werden auch Sorten oder irgendwelche Chiliprodukte mitgeschickt, nach denen gar nicht gefragt wurde. Da sammelt sich schnell einiges an.
Es gab hier mal eine Zeit, da kamen regelmäßig Anfragen von frisch angemeldeten Mitgliedern, teils schon im ersten Beitrag. Da habe ich dann einen frankierten Rückumschlag verlangt und nicht gerade die seltensten Sorten herausgegeben.
Wenn von der-/demjenigen dann im Anschluss nichts mehr im Forum geschrieben wurde, war es mir auch egal. 2 oder 3 Mal kam es vor, dass ich Saatgut auf eigene Kosten verschickt habe, und danach (auch auf Nachfrage, ob der Brief denn angekommen sei) keine Antwort mehr kam. Das war etwas ärgerlich, aber wer weiß, was es für Gründe dafür gab.

Nach meiner Auszeit hier hatte ich letztes Jahr nach dem Anbau einer Supermarktpaprika mit reicher Ernte mal wieder Bock, ein paar Sorten anzubauen. Hätte ich (fast) alle problemlos bestellen können. Dann aber lieber erst mal im Forum angefragt, den erfahrenen Anbauern hier traue ich in Sachen Sortenreinheit und Frische des Saatguts einfach mehr über den Weg, als den meisten Shops. Nach ein paar wenigen Tagen waren alle mir wichtigen Sorten beisammen, und noch viel mehr. Selbst von einem kompletten Neuling bekam ich eine (für mich) sehr interessante Sorte; ohne, dass er irgendwas verlangt hätte.
Danke nochmal an@Dumbli für die Belrubí, Update später im entsprechenden Faden. Sind jetzt komplett durchgefärbt, ein paar Tage werde ich sie noch hängen lassen. Die anderen Spender zähle ich jetzt nicht auf, weil ich eh irgendjemand vergesse...

Man könnte meinen, das Ganze untergräbt das Geschäft der Saatgutshops/-produzenten. Ich denke aber, in dem Ausmaß fällt das nicht ins Gewicht. Wer sich hier extra anmeldet und einen Beitrag verfasst, könnte genauso gut für ein paar Euro irgendwo Saatgut bestellen, wäre wohl einfacher und schneller. Wer das trotzdem macht interessiert sich für Chilis und will nicht einfach irgendwas anbauen (reine Vermutung meinerseits). Chilisaat von irgendwelchen 08/15-Sorten bekommt man regelmäßig beim Discounter für 29 Cent nachgeschmissen, Pflanzen für nen Euro.

In diesem Sinn: Verbreitet den Virus! :ninja:

Guß, pica

P.S.: In eigener Sache: Manche warten noch auf die Saatgutliste bzw. die Samen. Bin gerade logistisch etwas überfordert, bis spätestens Donnerstag sollte alles beisammen sein. Ein paar Adressen fehlen mir noch, schreibe Euch diesbezüglich nochmal an.
 
Senf von Dirk:

An sich ist die Tauschbörse doch eine gute Sache, für relative Neuanfänger wie mich sicher eher, als für Alteingesessene. Die wickeln das sicherlich untereinander ab, ist doch ok.

Nur kann man sicher nicht erwarten, dass sich bei der Suche nach einer speziellen Sorte sofort jemand meldet. Da muss der Deckel schon auf den Pott passen. Vice Versa meldet sich auch nicht unbedingt jemand auf ein Tauschangebot, das darf man nicht persönlich nehmen...

Es gibt ja auch die Möglichkeit, hier in der Suche die gewünschte Sorte einzugeben und beim Anbauer einfach nett nachzufragen, wenn man eine Gegenleistung anzubieten hat ist das doch kein Problem und ein "nein'" ist doch auch ok, es scheint ja auch schlechte Erfahrungen zu geben. Mit der "PN" fällt man irgendwie mit der Tür ins Haus.

Ich hatte jetzt sechs Tauschpartner und das hat super funktioniert, wenn man von meinen verspäteten Briefen absieht. Die Samenmenge sollte man auch vereinbaren, ich hab so 5, 6, 7 verschickt, mehr brauche ich persönlich wirklich nicht, bekam aber teils 20 zurück...

Ich habe natürlich von meine Sorten, die etwas wurden auch Samen entnommen, aber für den Eigenanbau brauche ich natürlich nicht 100 meiner 7-Pot oder 150 SHP, da vergammelt die Samenbank in der Schublade, dann sät die lieber jemand anders aus, der die noch nicht kennt.

An sich läuft das schon ganz gut hier. Die ganze Forennummer lebt halt davon, dass man auch einmal Bilder postet, ich schau auch gern bei anderen. Für einen Anfänger ist es auch ganz schön Resonanz zu erfahren und sei es durch ein dämliches "like". Sonst bleiben die Alteingesessenen irgenwann unter sich.

Es muss doch auch Chili-Nachwuchs geben, wäre schade drum...

Schöne Grüsse

Dirk
 
Finde deine Überlegung und die Einstellung absolut richtig. So sollte es jeder handhaben der hier Tauschen bzw. bekommen möchte.

Aber meine Erfahrungen sind bisher durchweg gut gewesen. Auch die aktuellen!
 
Zurück
Oben Unten