Verholzt oder vertrocknet?

OK, zu EM gibt es auch schon einen Thread: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/em-effektive-mikroorganismen.21760/
Dort habe ich eine Kleinigkeit geschrieben.

ich hab da auch mal was dazu geschrieben!

aber zum thema: das schadbild halte ich sehr wohl für einen pilz. meiner ansicht nach wurde falsch geschnitten. die wunden sind nicht sauber, der schnitt also falsch ausgeführt.

ausgefranste schnittwunden, teilweise zu dicht am grünholz, stellenweise unsinnige pflanzenteile stehen gelassen. das belastet die pflanze unnötig und kann durchaus zum eintrittsort für schadorganismen werden!
ein guter ansatzpunkt wäre hier, einmal den "rosenschnitt" z.b. per google zu erforschen, auf der anderen seite auch den "obstbaumschnitt".
man denkt wahrscheinlich, das hat mit chilis ja nichts zu tun: doch! pflanzen verhalten sich bei verletzungen alle recht ähnlich.
das mit dem desinfizieren des werkzeugs wurde ja schon geschrieben, aber auch das richtige werkzeug ist wichtig. da kann man sich die eine oder andere packung von pflanzenschutzmitteln oder bodenverbesserungsmitteln sparen und das lieber in eine gescheite gartenschere investieren ;) die hält auch viel länger.

meine meinung.


p.s.: zu fungiziden: meines wissens nach sind für paprikakulturen keine kurativ wirkenden fungizide zugelassen. es gibt mittel auf kupferbasis, diese wirken aber protektiv/präventiv. mit anderen worten: wenn der pilz drin ist, hilft nur noch wegschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Umtopfen und der Schlaffheit bildet die Pflanze überall schwarze Flecken aus... ich spare mir an dieser Stelle Fotos und frage auch nicht mehr konkret nach Hilfe, weil mich das Ganze so gestresst hat. Ich war eben erst total erleichert; nochmal heute nachgegossen und die Pflanze reagierte positiv darauf, dann hab ich die Flecken gesehen.

Vielleicht fragt ihr euch, warum ich das erzähle, wenn ich keine konkrete Hilfe mehr haben möchte - ich tue das damit die Leute, die sich dafür interessieren, auf dem neuesten Stand sind. Ich werde noch ein Fungizid ins Auge fassen als letzte Maßnahme und vorher mal den Pilz Recherche und Bildersuche eingrenzen.

Egal wie das Ganze ausgeht, vielen Dank an alle für die Hilfe.
 
Ich werde noch ein Fungizid ins Auge fassen
Versuche es mal mit "Duaxo Universal Pilz-frei", das hat mir die 2016er Saison halbwegs gerettet.
Capsicum ist zwar nicht gelistet, jedoch darf es bei Gurken (3Tage), Kräutern(14Tage), Wurzelgemüse(21Tage) und Obst eingesetzt werden.
Klammern geben die Wartezeit an.
 
Gib nicht auf, bevor der Kampf nicht verloren ist. Wir sind doch an Deiner Seite.

Also, ich habe nun mehrere Stunden Google befragt und mich in mehrere Pilzarten eingelesen.
Da die Fleckcen im Grunde nur auf dem Stengel auftreten und keine Blätter befallen, scheint dieser Pilz zu der Gruppe der Wurzeltöter zu gehören. Dort kommst Du tatsächlich nur mit Fungiziden weiter.

Siehe unter folgendem Link bitte die Modernhinke und das Damping Off an. Darunter würde ich es klassifizieren.



Ich würde es mit einem der hier folgenden Links versuchen:

oder auch:

oder der Favorit:

Halte Dich aber an Protect Garden ehemals Bayer oder an Compo. Bei Ceraflor habe ich zwar festgestellt, dass die Pflanzen bereits eine Stunde nach Anwendung ein wenig vitaler aussehen, jedoch wird es recht mühsam, alle drei Tage zu spritzen, weil der Wirkstoff gegen die Pilze, weswegen wir überhaupt auf das Fungizit zurück greifen wollen/müssen, einfach nicht stark genug ist. Die Wirkstoffe sollen auf die Pflanze gesprüht werden, damit es über die Blätter aufgenommen wird. Ich gebe aus Sicherheitsgründen aber auch immer ein wenig mit in die Erde, falls der Pilz über die Wurzeln kommt bzw. die Wurzeln infiziert haben könnte. Ist der Pilz einmal in der Pflanze, so ist auch die gesamte Pflanze in Gefahr!

Versuche es mal mit "Duaxo Universal Pilz-frei", das hat mir die 2016er Saison halbwegs gerettet.
Habe auch viel Gutes darüber erfahren aus meinem Freundeskreis. Ich selber benutze meist Produkte von Bayer. Dennoch habe ich es einmal oben verlinkt^^

Ich weise aber explizit darauf hin, dass es im fortgeschrittenen Stadium vielleicht nicht mehr möglich ist, den Pilz auf lange Sicht aufzuhalten. Wir haben aber die Möglichkeit, neue Austriebe zu fördern, diese vor dem Pilz mit entsprechendem Fungizid zu schützen und aus diesen dann Ableger zu ziehen. Dadurch erhältst Du zumindest eine exakte Kopie vom Erbgut deiner Lieblingspflanze. Desweiteren bezieht sich das Retten der Mutterpflanze auf ein heiteres vielleicht. Denn vielleicht klappt es ja =)

Ich möchte Dir wirklich helfen, mindestens zwei gesunde Exemplare zu bekommen, sollten wir die Mutterpflanze nicht mehr retten können. Dies liegt im Bereich des Möglichen. Ich würde mir dein Exemplar sogarzu mir nehmen, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, mach mal bitte ein bild - vielleicht lässt sich noch was retten!
Pflanze
full

Am Hauptstamm
full

Seitentrieb 1
full

Seitentrieb 2
full


Notiz: Stellen sind nicht weich, eher schwarz als braun.

Dadurch erhältst Du zumindest eine exakte Kopie vom Erbgut deiner Lieblingspflanze. Desweiteren bezieht sich das Retten der Mutterpflanze auf ein heiteres vielleicht. Denn vielleicht klappt es ja =)
Das ist eigentlich auch das schlimmste an der Sache, dass ich eben keinen Steckling machen konnte. Es waren im Oktober über 30 Stecklingsversuche, alle überm Jordern außer einer (der immer noch nicht wurzelt).

Ich werde dann das Fungizid heute ordern. Zu welchem tendierst du eher? @Freelancer725
 
Vergleiche mal das Schadbild...sind auch weitergehende Links enthalten.
Bei mir fing es auch mit Überwinterern an den "Ästen" an und hat sich dann auf die Blätter und die Früchte ausgebreitet.
Seitderm habe ich immer mal wieder eine Pflanze mit diesem Schadbild dabei, welche ich dann umgehend entsorge, bevor es die anderen auch erwischt.
 
das ist leider eine aggressive art von pilz. WENN es möglich ist, bitte bis in den bereich - mit einem einzigen sauberen schnitt - zurückschneiden, wo noch keine schwarzen flecken sind. du brauchst nur einen knoten, bzw. eine verzweigung, wo die pflanze wieder austreiben kann.

aber ja, @Klappspaten hat recht, lieber von den anderen wegstellen, damit es sich nicht ausbreiten kann. die sporenbildung ist mitunter sehr... wie soll man sagen "inkognito" also man erkennt es nicht immer.

wenn der pilz über die wurzeln eingedrungen ist, kann man natürlich nichts mehr machen. aber man sollte alles versuchen, besonders, wenn einem die pflanze am herzen liegt :)
 
aber ja, @Klappspaten hat recht, lieber von den anderen wegstellen, damit es sich nicht ausbreiten kann. die sporenbildung ist mitunter sehr... wie soll man sagen "inkognito" also man erkennt es nicht immer.
Schließe mich an! Stelle sie in Quarantäne.


wenn der pilz über die wurzeln eingedrungen ist, kann man natürlich nichts mehr machen.
Falsch. Das letzte Fungizid von Bayer ist auch zum Gießen und bekämpft auch Pilze in der Erde. Wenn die Pflanze noch Nährstoffe über die Erde aufnehmen kann, ist es ein Jackpott.


Es ist leider eine aggressive art von pilz. WENN es möglich ist, bitte bis in den bereich - mit einem einzigen sauberen schnitt - zurückschneiden, wo noch keine schwarzen flecken sind. du brauchst nur einen knoten, bzw. eine verzweigung, wo die pflanze wieder austreiben kann
Das wäre das betse Vorgehen bei Pilzen. Wenn ich jedoch die Bilder betrachte, geht es schon ganz nach unten. Der Vorteil ist, dass der pilz sich überwiegend außen ausbreitet. Daher ist Hoffnung auf Heilung von innen gegeben.
Das ist eigentlich auch das schlimmste an der Sache, dass ich eben keinen Steckling machen konnte. Es waren im Oktober über 30 Stecklingsversuche, alle überm Jordern außer einer (der immer noch nicht wurzelt).
Ist es möglich, dass Du kurz vor dem Abschneiden deiner Stecklinge gedüngt hast? Der Dünger, der sich im Austrieb sammelt mindert durch temporärer Überversorgung (durchs abknipsen) das Wurzelwachstum, weil es ja alles vorfindet, was er benötigt.
Ich werde dann das Fungizid heute ordern. Zu welchem tendierst du eher?
Der Wirkstoff ist bei allen obigen Links der selbe. Ich würde zum letzteren greifen, wegen dem Zusatz: zum Sprühen und zum Gießen... Genau das solltest du auch beides machen.

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt.
 
Ist es möglich, dass Du kurz vor dem Abschneiden deiner Stecklinge gedüngt hast?
Ne, das Gegenteil. Habe zwei Wochen vor dem Reinbringen mit Düngen aufgehört. Neulich war der Steckling paar Tage im sehr leicht gedüngten Wasser, um nicht auszuhungern, momentan wieder im normalen Leitungswasser.
Ich wünsche Dir alles Glück der Welt.
Ja, vielen Dank, nehm ich so an. :D Wenn eine Pflanze das packt dann diese.

Ich hoffe, ich habe euch richtig verstanden; die neubefallenen Äste jetzt gründlich und sauber abschneiden (nach Gyrics Anleitung)? Vor oder nach der Behandlung mit dem Fungizid? Protect Garden ist bestellt, konnt jetzt auf die schnelle kein "zum Einsprühen und Gießen" auf keines der Verpackungen sehen, sollte morgen da sein.
 
Neulich war der Steckling paar Tage im sehr leicht gedüngten Wasser, um nicht auszuhungern, momentan wieder im normalen Leitungswasser.
Mache Mal ein Foto und höre auf das Wasser zu düngen. Behandele Stecklinge wie eine Jungpflanze, die zu wenig Wurzeln hat. Keine Düngung, d.h. wenn Keimlinge in Aussaaterde stehen, um Wurzeln zu machen, dürfen sie gar nicht gedüngt werden.
 
Falsch. Das letzte Fungizid von Bayer ist auch zum Gießen und bekämpft auch Pilze in der Erde. Wenn die Pflanze noch Nährstoffe über die Erde aufnehmen kann, ist es ein Jackpott.

wenn du das alitis spezial meinst, das ist für gemüsepaprika gar nicht zugelassen.
das einzig zugelassene fungizid für gemüsepaprika (zu denen die chilis auch gehören) für haus- und kleingarten ist momentan

Previcur Energy von Bayer

das hat aber auch den wirkstoff fosetyl, nur in anderer formulierung.
 
Zurück
Oben Unten