Verspätet in die erste Saison

Saumong

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hobedere beinand,

nachdem ich im Januar in eine Wohnung mit eigenem Garten gezogen bin, möchte ich nun endlich den großen Traum der eigenen Chilianzucht verwirklichen!

Bereits als Jugendlicher habe ich die Liebe zu Chilis entdeckt, als mein bester Kumpel und ich aus Gründen der Nahrungsmittelverteidigung (vor seinem jüngeren Bruder) die Tomatensauce unserer Pizzen mit immer schärferen Pulvern und Soßen bis hin zur damals schärfsten Chili, der Bhut Jolokia, verfeinerten. Vor gut 6 Jahren hatte ich mir dann bereits ein Starter-Anzucht-Set zugelegt. Kurz darauf bin ich in eine kleine Stadtwohnung ohne Balkon gezogen, weshalb ich mein Vorhaben erstmal verschieben musste.

Da ich aufgrund des Umzugs zumindest für die C. Chinense wohl etwas spät dran bin, wollte ich zumindest größere Fehlerquellen ausschließen und habe mich hier die letzte Woche etwas eingelesen. Aufgrund der für mich sehr hilfreichen Informationen habe ich mich dafür entschlossen das ganze im eigenen Anbauthread etwas zu dokumentieren.

Jetzt aber zum Interessanten Teil:

Saatgut

ChiliartSorteHändlerSchärfeAussaatgekeimt13x136,5lEndtopf
C. annuumKing of the NorthChilifee014.02.20223/323.02.12.04.
Thai DragonChilifee814.02.20223/323.02.22.04.
Sibirische HauspaprikaChilifee714.02.20223/324.02.12.04.
Prairie FirePflanzen-Traum914.02.20223/323.02. (x2)-
Tazmanian BlackPflanzen-Traum613.02.20223/323.02.12.04.
C. baccatumLemon DropChilifee714.02.20223/323.02.12.04.
C. chinenseFidalga RoxaPflanzen-Traum713.02.20223/323.02.12.04.
Habanero RedChilifee10++13.02.20221/326.02.22.04.
Big Mama RedChilifee10+++13.02.20223/323.02.12.04.
Trinidad Scorpion MorugaChilifee10+++13.02.20221/3--
C. frutescensBirdeyeChilifee1014.02.20222/328.02.-
C. annuumPalermo rotRewe003.03.20221/x12.03.-
C. annumPaprika rotAldi003.03.20221/x09.03.-
C. baccatumFragrant BelliniPepperworld403.03.20222/216.03.22.04.
C. pubescensRocoto CanarioPflanzen Jaeger2-3Jungpflanze-29.04.-
C. pubescensRocoto Costa Rican RedPflanzen Jaeger5-6Jungpflanze-29.04.-

TomatenartSorteHändlerAussaatgekeimt13x13
KirschtomateBlack CherryPepperworld14.03.20223/320.03.
SalattomateCitrinaPepperworld21.03.20223/330.03.
FleischtomateGerman GoldPepperworld21.03.20223/326.03
CocktailtomateZuckertraubeeBay14.03.20223/323.03.
BuschtomateBalkonzauberRossmann14.03.20223/318.03.

Keimen

Hier habe ich mich für die Keimboxmethode entschieden: Die Fächer einer Pillenbox wurden je mit 8 lagen Küchenpapier und Kaffeefilter ausgelegt und mit destilliertem Wasser befeuchtet. 3 Samen jeder Sorte sollen hier nach 24h-Bad in destilliertem Wasser keimen und nach dem Abstreifen der Samenhülle je max. 2Stk. pikiert werden. Die Box habe ich in das vom besagten Starter-Set vorhandenen Romberg Zimmergewächshaus 20x30cm gelegt, das wiederum auf einer Heizmatte steht. Diese wurde an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, die im 15-Minuten Takt An- und Abschaltet. Dadurch beträgt die Temperatur zwischen 25,5°C und 26,5°C am Deckel der Keimbox und etwa 1°C mehr am Boden des MGWH.

IMG_0176.jpeg


Beleuchtung & Standort

Ursprünglich war geplant die Anzucht mit Tageslicht durchzuführen. Nachdem ich allerdings den Lichteinfall des geplanten (West-)Fensters beobachtete war schnell klar, dass dies wohl wenig Erfolg versprechend ist, da kurz nachdem am späten Nachmittag die Sonne das Fenster erreicht, ein dicker Nadelbaum des Nachbarn, das meiste Licht davon verschluckt. Nach etwas einlesen habe ich mich dann vorgestern dazu entschieden, die EnFun Panels mit insgesamt 240W zu ordern, um auch für die Zukunft flexibel zu sein. Hoffentlich kommen die bis zur Keimung hier an, zumindest wurden sie lt. Händler heute verschickt. Platz finden soll das ganze dann Anfangs auf einem 40x80cm großem Regalboden in der Küche 50x100cm Regalboden im Keller bei 20-21°C.

Pikieren

Da die Samen aber jetzt in der Box keimen, habe ich geplant kleine ca. Ø 5cm Töpfe zu besorgen. Bin mir hier nicht ganz sicher, ob die kleinen nach dem Abstreifen der Keimhülle, bis zur vollen Ausbildung der Keimblätter auch mit ins MGWH für eine höhere Temperatur und Luftfeuchtigkeit müssen, aber denke ja? Nach dem 2. Blattpaar kommen die kleinen dann in einen größeren Topf. Schwanke hier aktuell noch zwischen 11x11 und 13x13.

Die Keimlinge werden nach dem Abstreifen der Keimhülle von der Keimbox direkt in größere Töpfe gesetzt. Jeweils 1 pro Sorte in 13x13 und 1 als Ersatz in 9x9.


Soweit erstmal zum groben Plan, habe vor hier dann mindestens ein wöchentliches Update einzustellen.

Freue mich über jeden Kommentar und bin vorab für jeden Tipp sehr dankbar. Ansonsten wünsche ich allen eine erfolgreiche Saison :)

lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

Schön, dass Du Dich angemeldet hast. Mit den Sorten hast Du ein paar schöne Klassiker dabei und technisch scheint es ja auch sehr bodenständig bei Dir zu zu gehen.

Ich wünsche Dir gut Keim und maximale Erfolge für den Anbau. :)
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!
Eine schöne Liste hast Du da :thumbsup:
Bin auf jeden Fall mal auf die King of the North gespannt, die hatte ich vor 2 Jahren mal versucht, aber ist leider gar nix gekeimt. Jetzt hoffe ich, sie zumindest mal anschauen zu können :D . Fidalga Roxa interessiert mich auch :thumbsup:
Viel Erfolg bei Deiner '22er Saison 👨‍🌾 und eine reiche Ernte wünsch ich Dir!
Ich machs mir mal bequem bei Dir und schaue zu!
................... 🚚 ................... 🛋️ ........................
 
Hallo Chris,

Wilkommen im Forum. Erstmal sieht deine Herangehensweise so aus, als hättest du dich sehr gut eingelesen. Zum Punkt Pikieren: nach dem Keimen nicht mehr so warm stellen, selbst mit viel licht bist du sonst kein Chilizüchtet sondern Spargelzüchter. Ich habe mir ein 3. Minigewächshaus zugelegt, um die nach dem Keimen hell aber kühl stehen zu haben, jedoch geschützt vor dem Austrocknen da der Keller extrem trocken ist.

@Lederhose ist noch Platz aufm Sofa? Ich teil dann gern das Bier 😉

Wünsche dir gut Keim und eine erfolgreiche 1. Saison!
 
Herzlich willkommen hier :)

EnFun Panels mit insgesamt 240W
Haben hier einige und sind alle überaus zufrieden. :thumbsup:

Bin mir hier nicht ganz sicher, ob die kleinen nach dem Abstreifen der Keimhülle, bis zur vollen Ausbildung der Keimblätter auch mit ins MGWH für eine höhere Temperatur und Luftfeuchtigkeit müssen, aber denke ja?
Sobald die Hülle ab ist, kannst du eigentlich gleich Pikieren, musst du aber nicht unbedingt, bei der Lampe.
In meinem Zelt sind tropische Temperaturen von ~26° und die Pflanzen wachsen kompakt.


Schwanke hier aktuell noch zwischen 11x11 und 13x13.
Falls du nächstes Jahr evtl früher starten wirst, würde ich dir zu den größeren raten.
11er Töpfe sind bei guter Pflege recht flott durchwurzelt.

Viel Erfolg weiterhin. :)
 
Hallo Chilianer,
hab ne Frage an die Experten,

Habe folgende Chili-Samen im Brutkasten.
Joe's Long Cheyenne
Thunder Mountain Longhorn
Anaheim Orange
Thai-Chili Prik Jaew
Aji Mango
Gorria

nach nunmehr 2 Wochen (Aussaht 2./3. Feb.) sind 4 Joe's Long und 1 Aji Mango gekeimt.
Beim Rest tut sich noch absolut nichts🥵
Aus purer Verzweiflung hab ich jetzt noch je 4 Samen Jalapenos Purple und Brown 30h in Wasser getränkt und nun auch in die Keimbox gestellt.

Nun zu meinen Fragen:
1) ....Ruhe bewahren und weiter warm und feucht halten?
2) die Joe's Long (4 von 5) und die Aji Mango (1 von 5), beide aktuell nur mit 2 Keimblättern, unter LED-Lampe bei kühleren Temps weiter ziehen?

Vielen Dank
LG
Schneesurfer
 
@Lederhose ist noch Platz aufm Sofa? Ich teil dann gern das Bier 😉
Aber logo ist hier aufm Sofa noch reichlich Platz :thumbsup: . Falls noch mehr Sitzplatzbedarf besteht, werf ich die "Sofa-Just-In-Time-Lieferkette" an, der Fuhrpark steht schon in den Startlöchern ( 🚚🚚🚚... )
Bier? :woot: Immer gern, das ist sehr aufmerksam, merci und Prost 🍻
 
Ich wünsche Dir gut Keim und maximale Erfolge für den Anbau. :)
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!
Viel Erfolg bei Deiner '22er Saison 👨‍🌾 und eine reiche Ernte wünsch ich Dir!
Wünsche dir gut Keim und eine erfolgreiche 1. Saison!
Viel Erfolg weiterhin. :)

Vielen Dank euch und macht es euch ruhig bequem :) Beim Bier bin ich auch dabei 🍻

Falls du nächstes Jahr evtl früher starten wirst, würde ich dir zu den größeren raten.
11er Töpfe sind bei guter Pflege recht flott durchwurzelt.

Hab mich jetzt dazu entschieden, von jeder Sorte je 1Stk. in 13er zu packen und 1Stk. in 9er. So bringe ich alles anfangs noch auf einen Regalboden und muss erst aufrüsten wenn die 9er umgetopft werden. Gleichzeitig kann ich gleich noch schauen ob das mit den größeren Pflanzen bei größeren Töpfen bei mir funktioniert.
 
Nun zu meinen Fragen:
1) ....Ruhe bewahren und weiter warm und feucht halten?
2) die Joe's Long (4 von 5) und die Aji Mango (1 von 5), beide aktuell nur mit 2 Keimblättern, unter LED-Lampe bei kühleren Temps weiter ziehen?

Bin ja auch noch Neuling, aber wie ich das gelesen habe, kann das schonmal 3 Wochen oder längern dauern. Ist dein Saatgut schon etwas älter? Dann ist es sogar wahrscheinlich, dass sie etwas länger als "normal" brauchen.

1. Da ein Teil schon gekeimt ist, denke ich auch, passt mit der Keimbox alles. Also würde ich weiter warm halten und die Ruhe bewahren.
2. Ja sobald die Keimblätter da sind direkt unters Licht und nicht mehr so warm.
 
Hi Saumagen, danke für deine RM
Heute Nacht ist die erste Thai Chili aufgegangen.
Bei der Aji Mngo tut sich nach dem ersten Keimling (vor 6 Tagen) leider nichts mehr.
Die anderen lassen sich ebenfalls noch Zeit.
Stelle die 4 gekeimten Joe‘s Long heute unters LED-Licht.
 
Heute das erste mal die Keimbox aufgemacht und nicht schlecht gestaunt. Nach grade mal 5 Tage hat sich schon einiges getan, die Trinidad Scorpion Moruga oben in der Mitte zieren sich noch etwas aber sonst ist überall schon was zu sehen. :thumbsup:
78718234-08E2-4013-B15E-BC41C743CC87.jpeg
 
Servus @Saumong, sieht alles richtig gut aus bei dir. Da wünsch ich dir erst mal weiterhin gut Keim und eine erfolgreiche Saison! :)

Denke dein Plan mit 9er / 13er macht Sinn wenn das bei dir vom Platz gut passt. Packst du die da dann direkt rein oder zuerst in kleinere Töpfe? Wenn zuerst in kleinere, wäre mein Tipp auf jeden Fall rechteckige zu nehmen, bspw. 7x7, mehr Volumen auf kleinem Platz. Aber die Topfgrößen und wie oft man Umtopft, das ist sowieso eine Glaubensfrage, da gibts kaum eine "richtige" Antwort.

Heute das erste mal die Keimbox aufgemacht
Kurzer Tipp: Würde die Keimbox spätestens alle 2 Tage mal kurz so 5-10 min lüften, zur Sicherheit, um die Schimmelgefahr niedrig zu halten. Klingt bei dir aber mit Mi und Fr nach etwa alle 2 Tage. Ich lüfte aktuell etwa 1x täglich 5min bei einer Keimbox die seit über einem Monat steht und scheint zu passen, keimt immer noch was und schimmelt nichts.

Bin ja auch noch Neuling
... und trotzdem schon einfach mal qualifiziert die Fragen anderer beantwortet, find ich gut und wirkt als hättest du dich nicht nur oberflächlich informiert :thumbsup: Wirkt alles sehr solide und durchdacht!
Kurze zusätzliche Anmerkung @Schneesurfer: Neben dem Alter des Saatguts kann auch die Qualität eine Rolle spielen (es gibt bspw. Händler mit besserem und mit schlechterem Ruf was das angeht). Dazu kommen aber vor allem die Bedingung deiner Keimbox noch dazu, wie Temperatur oder Feuchtigkeit. Aber auch bei perfekten Bedingungen kann es auch mal etwas länger dauern. Ruhe bewahren schadet aber normal nicht, wegtun kann man die Körnchen ja auch später noch, falls sich nichts mehr tut ;)
 
Ich kann dich beruhigen du bist noch gar nicht so spät dran! Das kommt dir nur so vor weil hier alle viel zu früh starten
Ich selbst habe am WE das letzte Mal nachgelegt und bin überzeugt dass ich da noch ordentlich ernten kann 😉
Ach ja Glückwunsch zu den ersten Keimlingen 👍
 
Servus @Saumong, sieht alles richtig gut aus bei dir. Da wünsch ich dir erst mal weiterhin gut Keim und eine erfolgreiche Saison! :)
Ach ja Glückwunsch zu den ersten Keimlingen 👍
Danke euch, jetzt stell ich hier dann aber a Biertisch-Garnitur auf damit alle Platz haben :D

Denke dein Plan mit 9er / 13er macht Sinn wenn das bei dir vom Platz gut passt. Packst du die da dann direkt rein oder zuerst in kleinere Töpfe? Wenn zuerst in kleinere, wäre mein Tipp auf jeden Fall rechteckige zu nehmen, bspw. 7x7, mehr Volumen auf kleinem Platz. Aber die Topfgrößen und wie oft man Umtopft, das ist sowieso eine Glaubensfrage, da gibts kaum eine "richtige" Antwort.
Hab mich jetzt dazu entschlossen, direkt in die Töpfe zu packen. Nach etwas nachdenken kommt aber nun doch alles in den Keller, da es in der Küche jetzt schon recht eng geworden wäre und ich früher oder später sowieso umziehen hätte müssen. Dadurch hat sich die Fläche jetzt auf 100x50 erweitert und es kann jederzeit noch eine Etage dazugenommen werden. Temperatur sollte mit 19-20 Grad auch passen. Die Lampen sind auch schon da und hängen bereits, werde aber wohl bevor die Pflanzen einziehen den Regalboden noch etwas höher hängen sonst geht sehr schnell der Platz aus.
IMG_0185.jpeg


Kurzer Tipp: Würde die Keimbox spätestens alle 2 Tage mal kurz so 5-10 min lüften, zur Sicherheit, um die Schimmelgefahr niedrig zu halten. Klingt bei dir aber mit Mi und Fr nach etwa alle 2 Tage. Ich lüfte aktuell etwa 1x täglich 5min bei einer Keimbox die seit über einem Monat steht und scheint zu passen, keimt immer noch was und schimmelt nichts.
Habe das erste mal tatsächlich erst nach 5 Tagen geöffnet, danach aber nach 2.
... und trotzdem schon einfach mal qualifiziert die Fragen anderer beantwortet, find ich gut und wirkt als hättest du dich nicht nur oberflächlich informiert :thumbsup: Wirkt alles sehr solide und durchdacht!;)

Tatsächlich bin ich was meine Interessen angeht doch sehr gründlich, meine Stärke wird mir nur des öfteren zum Verhängnis da ich gerne über analysiere.

Wie auch jetzt: Konnte mich lange nicht Entscheiden welche Töpfe und wie viele ich bestelle. Am Freitag hab ich dann endlich bestellt, die sollen morgen (hoffentlich) oder Mittwoch hier ankommen. Allerdings bin ich dann gestern so richtig erschrocken, als ich in die Keimbox geschaut habe, da haben doch tatsächlich schon die ersten Keimlinge die Samenhülle abgestreift und ich steh ohne Töpfe da :facepalm: Habe mir jetzt schon überlegt einfach Erde ins MGWH zu schütten und die Keimlinge da erstmal reinzustellen, falls die Töpfe morgen noch nicht da sind. Gerade nochmal nachgeschaut, natürlich schon die nächsten abgestreift, ob das noch was wird? :banghead:
IMG_0187.jpeg
 
Tatsächlich bin ich was meine Interessen angeht doch sehr gründlich, meine Stärke wird mir nur des öfteren zum Verhängnis da ich gerne über analysiere.
Kenn ich gut ... ;)

Denke das mit dem Keller ist ne gute Idee! :thumbsup:

Allerdings bin ich dann gestern so richtig erschrocken, als ich in die Keimbox geschaut habe, da haben doch tatsächlich schon die ersten Keimlinge die Samenhülle abgestreift und ich steh ohne Töpfe da :facepalm: Habe mir jetzt schon überlegt einfach Erde ins MGWH zu schütten und die Keimlinge da erstmal reinzustellen, falls die Töpfe morgen noch nicht da sind. Gerade nochmal nachgeschaut, natürlich schon die nächsten abgestreift, ob das noch was wird?
Oh, das Problem hatte ich so rum noch nicht :wideyed: Wie lange man die so sinnvoll halten kann, da bin ich überfragt :oops:
 
Zurück
Oben Unten