Verspätet in die erste Saison

Hallo Chris,
toll sieht dein Anbau aus, schöne Pflanzen. Mir gefällt auch der Ablauf und, dass deine Pflanzen ausreichend Licht bekommen :thumbsup: .
Ich wünsche dir eine gute Saison und eine reichliche Ernte.
Schönes Wochenende
S P
 
Schönes Update! :)

Die dunkle ist dafür sehr verzweigt. Kann aber natürlich auch sein, dass es am Saatgut liegt und am Ende was ganz anderes rauskommt.
Sehen beide für mich auch schon schön verzweigt aus. Kann auch was anderes sein, klar, aber gibt immer wieder auch mal Ausreißer oder unterschiedliche Phänotypen einer Sorte. Bleibt spannend 🙃

Neben einer Überwässerung können gelbe Blätter auch auf einen Nährstoffmangel deuten, sofern ich mich richtig informiert habe? Wobei ich aber nicht denke, dass die 13er Töpfen nach 5 Wochen schon komplett durchgewurzelt und die Erde leer wäre. Vielleicht weiß das ja einer der erfahreneren Chilianbauern?
Ich zitier mich der einfachheit einfach mal selbst 😆
Für Mangelerscheinungen nutze ich (in der Reihenfolge): Wurmwelten, Nachbarforum und eine Seite eigentlich für Citrus Pflanzen
Also neben Nässe vor allem Stickstoffmangel in dem Stadium, würde ich sagen. Ich dünge normal auch anders (nicht mirneralisch), würde aber sagen, nach 5 Wochen kann man in meinen Augen schon anfangen zu düngen.
Ich fange nach 4-6 Wochen an, wenn ich die Erde nicht entsprechend vorbehandelt habe (Langzeitdünger etc.), sondern sie eben leicht aufgedüngt gekauft wurde. Meist fange ich aber dann mit halber Dosis an Dünger an und schaue, dass die Chilis nicht komplett trocken sind. Ich gieße am Tag davor leicht (halb so viel wie sonst), sodass die Töpfe zum Düngen noch feucht sind, um schnelle, übermäßige Aufnahme zu verhindern (und verbrannte Würzelchen). Und auch erst mal dann eben nicht zu viel Flüssigkeit, nur halb weil halb sind sie ja schon gegoßen. ;)
 
Hallo Chris,
toll sieht dein Anbau aus, schöne Pflanzen. Mir gefällt auch der Ablauf und, dass deine Pflanzen ausreichend Licht bekommen :thumbsup: .
Ich wünsche dir eine gute Saison und eine reichliche Ernte.
Schönes Wochenende
S P

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch :)

Schönes Update! :)


Sehen beide für mich auch schon schön verzweigt aus. Kann auch was anderes sein, klar, aber gibt immer wieder auch mal Ausreißer oder unterschiedliche Phänotypen einer Sorte. Bleibt spannend 🙃


Ich zitier mich der einfachheit einfach mal selbst 😆

Also neben Nässe vor allem Stickstoffmangel in dem Stadium, würde ich sagen. Ich dünge normal auch anders (nicht mirneralisch), würde aber sagen, nach 5 Wochen kann man in meinen Augen schon anfangen zu düngen.
Ich fange nach 4-6 Wochen an, wenn ich die Erde nicht entsprechend vorbehandelt habe (Langzeitdünger etc.), sondern sie eben leicht aufgedüngt gekauft wurde. Meist fange ich aber dann mit halber Dosis an Dünger an und schaue, dass die Chilis nicht komplett trocken sind. Ich gieße am Tag davor leicht (halb so viel wie sonst), sodass die Töpfe zum Düngen noch feucht sind, um schnelle, übermäßige Aufnahme zu verhindern (und verbrannte Würzelchen). Und auch erst mal dann eben nicht zu viel Flüssigkeit, nur halb weil halb sind sie ja schon gegoßen. ;)

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.

Auch die Taktik zum Düngen gefällt mir sehr gut, das werde ich so in der Art übernehmen. :thumbsup:

Ich gehe mittlerweile tatsächlich davon aus, dass es nicht an Staunässe etc. liegt, da der einzige deutlich schwerere Topf der der Habanero war. Und selbst die beginnt jetzt so langsam zu wachsen.

Ich denke wirklich ein Nährstoffmangel. Wahrscheinlich in Kombination mit zu viel Licht/zu nah am Licht, daher das Einrollen der Blätter. Habe am Freitag angefangen ganz leicht zu düngen, mit einer viertel Dosis. Gestern habe ich dann die Lampen höher gehängt und die Lemon Drop an den Rand gestellt.
Man sieht mmn. die Erholung und sogar deutliches Wachstum. Links am Mittwoch, rechts gerade eben:
Lemon Drop.jpg
Lemon Drop 2.jpg
 
Nachdem heute meine bestellten Zwischen- und Endtöpfe ankamen und die ersten Pflanzen dadurch größere Schuhe bekamen nutze ich die Gelegenheit für ein kleines Zwischenupdate.

Am Freitag wurde ein 2. mal gedüngt, diesmal mit 1/3 der empfohlenen Dosis, was den Chilis sichtbar gut getan hat. Alle haben mittlerweile ein gesundes Grün.

In die größeren Töpfe mit 6,5l kamen dann vorerst 6 Pflanzen, von links oben nach rechts unten im ersten Bild: Big Mama red, SHP, King of the North, Tazmanian Black, Lemon Drop, Fidalgo Roxa.
4D0A9C67-BA49-4D84-9F00-E05130887EA1.jpeg

D039CC94-819C-427B-B954-9B91047D33F6.jpeg


Von der Pflanzhöhe gesehen dachte ich nicht unbedingt, dass es dringend nötig wäre, aber die Wurzelballen sprechen hier doch ne deutliche Sprache. Auch wenn diese Töpfe jetzt vielleicht nicht mehr vollständig durchwurzelt werden erwarte ich mir doch nochmal nen Wachstumsschub nach der Akklimatisierung.
1263A08D-7333-42BB-83A8-57D21AA2C808.jpeg


Würde am liebsten gleich noch weitere Umtopfen, aber der Platz lässt es leider momentan nicht zu. Evtl. räume ich am langen Wochenende mal den Keller um und schau ob ich nicht noch ein 2. Fach dazunehmen kann. Die Ersatzpflanzen in den 9x9 Töpfen, die mittlerweile alle deutlich kleiner sind als in den 13x13 bekommen diesen Freitag auch einen neuen Besitzer.
EA7EA2C9-360E-4643-838C-25DCA523A4DD.jpeg
 
Nach fast 2 Wochen wird es mal wieder Zeit für ein kleines Update. Auch weil ich mich Heute Morgen erstmal bis Freitag von meinen Chilis verabschieden musste, da ich bis dahin auf Schulung in Frankfurt bin. 😢 Meine Freundin wurde instruiert einmal zu gießen, hoffe das geht sich gut aus.

Die in die 6,5l Töpfe umgetopften Chilis haben innerhalb kürzester Zeit einen rießen Sprung gemacht, trotz leichten Wurzelschnitt gab es gefühlt auch keinen Stillstand. Deshalb habe ich am Freitag weitere 3 Pflanzen in die großen Töpfe gesteckt. Rechts vorne die Fragrant Bellini, mittig die Thai Dragon und in der 2. Reihe links die rote Habanero.
876C0927-EF2E-49A4-A06E-2DCE2D92A48F.jpeg


Im Anzuchtschrank habe ich jetzt etwas umgebaut und bin ganz zufrieden damit. Hinten wurde die Folie entfernt, somit konnte ich 2 Euroboxen der Länge nach einschieben, die hinten 10cm überschauen. In eine Eurobox passen 6 der Töpfe gerade so rein. Daneben ist dann noch Platz für weniger kleine Töpfe. So wird dann auch der Start in die nächste Saison ausschauen.

Der Rest in den 13er Töpfen stehen jetzt trotzdem auf einem eigenen regalboden
428D0611-819A-40CD-9000-89FA539502C4.jpeg


Sind jetzt bis auf die Birdeye nur noch die kleinwachsenden Prairie Fire, Paprikas, Tomaten und die neu eingepflanzten Minigurken.

Ansonsten gibt es schon sehr viele Knospen. Hier schön zu sehen an der Tazmanian Black, die auch insgesamt den größten Sprung gemacht hat. Die Knospen werde ich wohl einfach dran lassen. Nur bei den Paprikas kommen die weg.
87C2DA18-14DD-4D50-9EA1-3246B80624D9.jpeg


Nach meiner Rückkehr möchte ich dann zeitig mit der Gewöhung an die Sonne beginnen, da am 16. Mai mit Teil 2 der Schulung eine weitere Woche Frankfurt folgt und sie dann hoffentlich schon dauerhaft draußen stehen können.
 
Meine Freundin wurde instruiert zu gießen, hoffe das geht sich gut aus.
Hat alles super geklappt, die Chilis leben alle noch und entwickeln sich prima. :thumbsup: Und nicht nur das, es gab sogar noch Zuwachs.

Nachdem ja von jeder gängigen Chiliart, außer der c. pubescens, mind. eine Sorte eingesät wurde, fehlte natürlich etwas.
Auch weil ich hier so viel gutes gelesen hatte, habe ich also Anfang April noch 2 vorgezogene Rocotos geordert. Diese sind pünktlich, kurz bevor ich selbst am Freitag zu Hause ankam, vom DHL-Mann vor die Wohnungstüre gestellt worden. Einmal eine Rocoto Canario und einmal eine Rocoto Costa Rican Red.
Etwas zerknautscht aber durchaus schöne Pflanzen, vor allem die dicht gewachsene Canario. Die Costa Rican Red ist schon etwas in die Höhe geschossen aber ich denke/hoffe trotzdem noch stabil genug. Bevor sie sich zu den anderen Pflanzen gesellen durften wurde dann noch der viel zu kleine Topf ausgetauscht. Habe hier allerdings "nur" die 1,5l Töpfe genommen, da ich sie zum Ende der Woche als erstes in die Endtöpfe stellen möchte.
CBB51DB9-D692-4B5D-A8C5-3B73F479D1B9.jpeg


Samstag und Sonntag wurde dann das bewölkte Wetter genutzt und schonmal ein paar Stunden Frischluft getankt. Bei der Gelegenheit wurde dann auch gleich gegossen. Der Nachbar, der zufällig vorbei kam, fragte ob ich ne Gärtnerei eröffnen will. :D Nach nem kurzen Gespräch, musste ich ihn dann auch leider enttäuschen, da er hoffte, da wo im Keller das Licht immer brannte, wird was berauschendes angebaut. :hilarious:
D5F3F2D3-EC2A-47DD-BBD6-B50FA2D3A371.jpeg


Heute durften die Pflanzen schon Mittags raus. Als jetzt am späten Nachmittag die Sonne raus kam, habe ich dann nach 20min sicherheitshalber alles in den Schatten gestellt. Im Home Office geht das ja super. Denke heute dürfen die Pflanzen im Wohnzimmer übernachten und kommen dann am morgen direkt vor die Terassentür ins überdachte und schattige bis ich nach Hause komme. Direkte Sonne wird dann auch nur langsam gesteigert.
0E953AF5-85B8-4158-9C6C-61A9B54C384A.jpeg


Folgend noch ein paar einzelne Updates, angefangen mit Big Mama Red (l) und Fidalga Roxa (r)
Die Chinensen sind einfach super schöne Pflanzen, das Umtopfen vor 3 Wochen hat ihnen auch richtig gut getan. So langsam könnte sogar schon wieder über eine leichte Düngergabe nachgedacht werden, erste Blätter werden bereits deutlich heller.
5D3BA9C6-5D26-40C7-A9A2-F5495F58881E.jpeg


Von den Annuums hat es mir die Prairie Fire besonders angetan. Mit der werde ich mal ein paar Kreuzungen ausprobieren.
6AB40D79-979F-42F7-BCE6-C503BA79EC67.jpeg


Fragrant Bellini: Obwohl deutlich später ausgesät, konnte durch das frühe Umtopfen (und dadurch kaum nennenswerte Stagnation) in 6,5l sehr gut aufgeholt werden. Mit der Blattgröße kann höchstens noch die Big Mama mithalten.
77AB0B92-76F5-45BB-91DC-2703E44B2937.jpeg


Zu guter Letzt nochmal die Rocotos. Die meisten Blätter haben sich mittlerweile aufgerichtet und somit die Reisestrapazen gut weggesteckt. Habe natürlich gelesen, dass die Rocotos sehr viel anspruchsvoller sind als andere Sorten und viele Anfänger sich da nicht rantrauen. Aber ich denke mir da einfach ausprobieren und schaun was es wird, im schlimmsten Fall lerne ich etwas daraus für die nächste Saison. Ziel ist natürlich trotzdem Marmelade und Relish drauß zu machen :)
F2C1CF1B-939A-4DB0-8298-2485FF0AFF05.jpeg


lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit verfliegt, schon wieder 3 Wochen seit dem letzten Update vergangen. Aufgrund neuer Aufgaben im Beruf komm ich leider momentan nicht öfter dazu.

Vor gut einer Woche ging es in die Endtöpfe und seitdem explodiert hier förmlich alles. Eingewöhnung an die Sonne hat scheinbar auch sehr gut geklappt, zumindest konnte ich nirgends Sonnenbrand entdecken. Auch die 2. Arbeitswoche Abwesenheit haben sie dank der großen Töpfe gut überstanden.

Chinensen, Baccaten und Annuums haben ihren Platz an der Westwand bekommen, mit gut 5 Sonnenstunden (leider wird ab Abends viel von großen Bäumen ringsum verschluckt). Etwas eng leider, überlege ein paar Annuums evtl. in den Garten an die Hecke zu stellen:
26ED94FD-EE6D-4611-A1DD-7F49E12AC0D4.jpeg


Die Rocotos durften an der Ostseite des Gartenhauses mit knapp 4 Sonnenstunden Platz nehmen, um eine bessere Temperaturabsenkung bei Nacht zu gewährleisten. Die Endtöpfe sollten lt. Händlerseite übrigens 45l fassen, aber haben selbst mit je 48l Substrat noch gut Luft:
5ADCD35D-7754-47BF-BF0D-F8E78094CE2D.jpeg


Leider haben sich auch schon einige Schädlinge hier eingenistet. Neben vielen Blattläusen habe ich eines Nachts den Kollegen hier aufgefunden und entfernt:
97475A34-9B48-4817-8EB1-C68FE8C29242.jpeg


Dabei dürfte es sich um einen Dickmaulrüssler handeln, der schon sichtbare Schäden hinterlassen hat. Allerdings sollte der lt. Internet nur seitlich an den Blättern nagen, viele Blätter haben aber mittig Löcher. Könnte es trotzdem auch von dem kommen und was kann man dagegen unternehmen? Falls jemand nen Tipp hat, bin für jede Hilfe dankbar.
King of the North und Fragrant Bellini hat es am schlimmsten erwischt:
3CE529DE-FE8A-45BB-9D57-8A969BDE373F.jpeg
3E09FF5D-B765-46FD-B52C-9C2C156790B9.jpeg


Abgesehen davon schaut es aber wirklich gut aus. Die Lemon Drop, vor ein paar Beiträge noch das Sorgenkind ist so verzweigt und groß wie sonst keine Chili hier:

ABCEE48F-8178-4BF2-BDD4-EEC7EA1C97DE.jpeg


Und fruchteln tut es auch :) SHP:
569A416C-BC65-4605-941F-796745316F3D.jpeg


Die vermeintlich grünblättrige Prairie Fire ist wohl wirklich keine. Dafür sind die Beeren wohl zu lang und der schnell einsetzende Sonnenschutz in schwarz passt auch nicht so ganz. Jemand ne Ahnung, welche Sorte das sein könnte? :whistling:
4ABC17D7-D49C-4412-812D-88D4C11A1BF0.jpeg


Die 2 Chinensen dürfen natürlich bei nem Update nicht fehlen, Big Mama red und rechts Fidalga Roxa gehen wirklich ab:
C5D5E950-50B1-44B0-A10D-9BB64DB6D83F.jpeg


Neben den Schädlingen wurde erfreulicherweise auch der erste Nützling schon entdeckt 🐞
76CBFA9C-995B-4637-93DA-FA3A7FFF25BA.jpeg


Zu Testzwecken habe ich die Ersatzpflanze der King of the North und die rote Paprika mal ins Freiland gesetzt. Mal sehen ob das was wird:
203530AF-9188-48DC-A5E9-ACD4804947A5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten