Meine Freundin wurde instruiert zu gießen, hoffe das geht sich gut aus.
Hat alles super geklappt, die Chilis leben alle noch und entwickeln sich prima.
Und nicht nur das, es gab sogar noch Zuwachs.
Nachdem ja von jeder gängigen Chiliart, außer der c. pubescens, mind. eine Sorte eingesät wurde, fehlte natürlich etwas.
Auch weil ich hier so viel gutes gelesen hatte, habe ich also Anfang April noch 2 vorgezogene Rocotos geordert. Diese sind pünktlich, kurz bevor ich selbst am Freitag zu Hause ankam, vom DHL-Mann vor die Wohnungstüre gestellt worden. Einmal eine Rocoto Canario und einmal eine Rocoto Costa Rican Red.
Etwas zerknautscht aber durchaus schöne Pflanzen, vor allem die dicht gewachsene Canario. Die Costa Rican Red ist schon etwas in die Höhe geschossen aber ich denke/hoffe trotzdem noch stabil genug. Bevor sie sich zu den anderen Pflanzen gesellen durften wurde dann noch der viel zu kleine Topf ausgetauscht. Habe hier allerdings "nur" die 1,5l Töpfe genommen, da ich sie zum Ende der Woche als erstes in die Endtöpfe stellen möchte.
Samstag und Sonntag wurde dann das bewölkte Wetter genutzt und schonmal ein paar Stunden Frischluft getankt. Bei der Gelegenheit wurde dann auch gleich gegossen. Der Nachbar, der zufällig vorbei kam, fragte ob ich ne Gärtnerei eröffnen will.
Nach nem kurzen Gespräch, musste ich ihn dann auch leider enttäuschen, da er hoffte, da wo im Keller das Licht immer brannte, wird was berauschendes angebaut.
Heute durften die Pflanzen schon Mittags raus. Als jetzt am späten Nachmittag die Sonne raus kam, habe ich dann nach 20min sicherheitshalber alles in den Schatten gestellt. Im Home Office geht das ja super. Denke heute dürfen die Pflanzen im Wohnzimmer übernachten und kommen dann am morgen direkt vor die Terassentür ins überdachte und schattige bis ich nach Hause komme. Direkte Sonne wird dann auch nur langsam gesteigert.
Folgend noch ein paar einzelne Updates, angefangen mit Big Mama Red (l) und Fidalga Roxa (r)
Die Chinensen sind einfach super schöne Pflanzen, das Umtopfen vor 3 Wochen hat ihnen auch richtig gut getan. So langsam könnte sogar schon wieder über eine leichte Düngergabe nachgedacht werden, erste Blätter werden bereits deutlich heller.
Von den Annuums hat es mir die Prairie Fire besonders angetan. Mit der werde ich mal ein paar Kreuzungen ausprobieren.
Fragrant Bellini: Obwohl deutlich später ausgesät, konnte durch das frühe Umtopfen (und dadurch kaum nennenswerte Stagnation) in 6,5l sehr gut aufgeholt werden. Mit der Blattgröße kann höchstens noch die Big Mama mithalten.
Zu guter Letzt nochmal die Rocotos. Die meisten Blätter haben sich mittlerweile aufgerichtet und somit die Reisestrapazen gut weggesteckt. Habe natürlich gelesen, dass die Rocotos sehr viel anspruchsvoller sind als andere Sorten und viele Anfänger sich da nicht rantrauen. Aber ich denke mir da einfach ausprobieren und schaun was es wird, im schlimmsten Fall lerne ich etwas daraus für die nächste Saison. Ziel ist natürlich trotzdem Marmelade und Relish drauß zu machen
lg
Chris