So langsam nimmt die Saison fahrt auf und es wird Zeit für das nächste größere Update
Seit Montag konnte ich die Bedingungen mit neuem Thermometer inkl. Hygrometer beobachten. Zwar nur ein günstiges aber es zeichnet Temperatur und Feuchtigkeitsverlauf auf und die Bluetooth Verbindung reicht sogar bis hoch in die Wohnung.
Resultat war besser als erhofft:
Luftfeuchtigkeit liegt konstant bei 51%, nach dem ansprühen am Abend steigt sie auf 60% und fällt innerhalb von 5 Stunden langsam wieder auf das Ausgangsniveau.
Temperatur: Warum auch immer, ist es im Keller ganz leicht kälter geworden. Tags, wenn die Lampe an ist hat es 20°C im Regal, in der Nacht sinkt sie bis auf 18,5°C.
Habe das Thermometer vorhin auf die Töpfe gelegt, hier zeigt es unter der Lampe nach 1h 22,8°C und 55% Luftfeuchtigkeit.
Insgesamt scheinen die Bedingungen also doch recht gut zu sein. Ich glaub nur Licht und Wasser hätte es ein bissal mehr sein dürfen.
Nachdem ich ein leichtes Höhenwachstum festgestellt hatte, habe ich am Montag die LED-Panels mal ordentlich aufgedreht, von 12 auf 20%. Das hat ihnen scheinbar sehr gut getan, habe zwar kein Foto gemacht aber vom Gefühl ist da ein klarer Unterschied innerhalb von nur 2 Tagen zu sehen.
Und zum Thema gießen: Ich glaub da war ich bisher zu zimperlich. Hatte viel gelesen, dass man am Anfang leicht zu viel gießen kann und hab daher die ersten 2 Wochen nur immer den Stamm leicht gegossen, mit der Zeit zwar etwas mehr aber glaube insgesamt deutlich zu wenig. Am Montag habe ich dann insgesamt 2Liter verteilt und auch schön die umliegende Erde nass gemacht. Vielleicht hätte es sogar noch etwas mehr sein dürfen aber fürs erste müssen sie nicht verdursten.
5 der kleinen Töpfe (jeweils 3Stk. je Sorte gepflanzt) habe ich der Schwiegermama in spe beim Besuch mitgegeben. Die baut schon seit Jahren Chilis auf ne recht ungewöhnliche Art an. Meist so 4-8 (leicht gespargelte) Pflanzen zusammen in einem Topf, dafür aber scheinbar ne recht gute Ernte.
Nachdem die nachträglich eingesäten Fragrant Bellini heute auch unters Licht gekommen sind, steht die Mannschaft für die erste Saison also erstmal. Viel größer hätte sie auch nicht werden dürfen. Am Montag habe ich noch Tomatensamen in die Keimbox gelegt (auf Seite 1 aktualisiert), da kommen dann noch 5Stk. dazu und dann ist auch schon ziemlich voll. Sobald die 9er Töpfe durchgewurzelt sind, werde ich da wohl aussortieren müssen. Eine 2. Ebene habe ich vorerst nicht geplant.
Wie zu sehen habe ich Gelbtafeln aufgestellt, nachdem ich letzte Woche eine einzelne Mücke im Keller erschlagen hatte. 2 weitere sind seit Donnerstag kleben geblieben, hoffe ich konnte damit schlimmeres verhindern. Wir haben hier wohl Trauermücken in den Zimmerpflanzen, die mir bis in den Keller gefolgt sind, im Wohnzimmer kleben schon gut 20Stk. an den verteilten Tafeln.
Außerdem konnte ich etwas recht komisches beobachten. Die 2. SHP im großen Topf, die ich eigentlich ans Fenster stellen wollte um den Unterschied zu sehen hat sich seit dem Pikieren so gut wie gar nicht entwickelt. (Sah auch damals schon recht mitgenommen aus) Jetzt geh ich gestern runter und konnte meinen Augen nicht trauen, als ich am Topfrand einen neuen, winzigen Keimling aus der Erde wachsen sah.
Kann das sein, dass aus der Wurzel ein neuer Keimling entsteht wenn es der erste nicht schafft? Oder ist mir da eher unwissentlich ein Samenkorn reingeflutscht?
Zu den Sorgenkindern:
Bei der Scorpion Moruga habe ich die Hoffnung mittlerweile fast aufgegeben, dass das noch was wird. Zumindest der gekeimte Samen wird wohl nichts mehr, wenn ich mir das Schwarz so ansehe. Es hat sich auch innerhalb der letzten Woche nichts getan. Sobald meine Tomaten in die Töpfe können, wird die Heizmatte dann wohl auch ausgeschalten.
Umso erfreulicher entwickelt sich die Birdeye, hier kommt sogar schon das erste Blattpaar raus.
Außerdem unter Beobachtung steht die Habanero. Die Chinensen wachsen zwar etwas langsamer als die annuums aber die Habanero hinkt noch deutlicher hinterher. Zumindest kommt auch hier jetzt langsam das 1. Blattpaar raus, auch wenn die Pflanze noch recht klein ist.
Langweile kommt hier ansonsten auch nicht auf, da es so langsam an den Garten geht, den der Vormieter nicht gerade in Bestform hinterlassen hat. (Mehr Moos als Rasen)
Am Samstag habe ich schon Johannisbeersträucher gepflanzt und kommendes Wochenende habe ich mir vorgenommen alles umzugraben, damit ich Anfang April einen neuen Rasen säen kann.
Dann steht natürlich die Planung an, wo die Chilis später stehen dürfen und in was. Dazu vielleicht noch ein paar Fragen. Annuum pflanze ich in 15-18l Töpfe, Chinense, Baccatum und Frutescens in 25l und mehr, richtig? Gibt es auch Sorten, die dafür prädestiniert sind ins Freiland zu setzen oder ist der Topf besser?