Verspätet in die erste Saison

Ein mini Tropfen Pflanzen Öl auf die Keimhülle kann auch helfen. Aber frühestens am nächsten Tag befreien und gucken ob sie sich dadurch schon von alleine löst.
 
Tolle Liste

Im Übrigen bin ich der Meinung dass die Ukraine befreit werden muss
 
Nach einer weiteren Woche, also für den Großteil insgesamt 2 Wochen nach dem Pikieren von der Keimbox in die Töpfe, hier mal wieder ein Update.
Im Gegensatz zur Woche davor ging gut was voran, viele der Stecklinge haben bereits ihr 1. echtes Blattpaar entwickelt oder sind gerade dabei. Bei den schnellsten (Tazmanian Black und King of the North) kommt sogar schon ein 2. Blattpaar raus.

Auch in der Keimbox hat sich was getan, vor 3 Tagen hat sich bei einem Samen der Trinidad Scorpion Moruga eine kleine Wurzel gebildet.
Damit wäre auch die letzte Sorte gekeimt. Allerdings hat sich seitdem nicht viel getan. Ob es dem zu Kalt ist bei 24-28°C? Kurz vor der Wurzelbildung ging die Temperatur am Boden der Keimbox nämlich versehentlich ein paar Stunden auf 31-32°C rauf.

Es hat auch noch etwas Zuwachs gegeben, die Tabelle auf der ersten Seite wurden entsprechend angepasst:
- Wir hatten die wohl leckerste und süßeste Paprika die ich je hatte gegessen, da musste ich einfach Samen in die Keimbox legen.
- Auch gingen noch Samen einer roten Sweet Palermo in die Keimbox nach dem Hype hier.
- Habe mir außerdem Tomatensamen bestellt und dachte mir wenn schon dabei, bestelle ich noch eine interessante Chilisorte (Fragrant Bellini) mit für die nächste Saison. Natürlich mussten 2 der Samen auch noch in die Keimbox, mal sehen ob dafür die Zeit noch reicht.

Folgend neue Bilder. Ich denke ein normales Wachstum, auch wenn es mir selbst etwas zu langsam geht. Aber da bin ich sicher zu ungeduldig. :whistling:

IMG_0274.jpeg

IMG_0275.jpeg

IMG_0276.jpeg


Die geköpfte Birdeye scheint sich zu erholen, zudem konnte ich eine weitere Birdeye heute in einen kleinen Topf setzen. Da bin ich sehr gespannt, welche sich besser macht.
IMG_0271.jpeg
 
Hatte meine Keimbox auch die ganze Zeit zwischen 24-28 Grad alles super geklappt.
Bei wie viel grad stehen deine Pflanzen denn?

Vielleicht muss ich mich nur noch etwas gedulden, aber wäre schon toll wenn ich die letzte Sorte auch noch einpflanzen könnte.
Die Pflanzen stehen bei 20-21°. Ich habe nur den Verdacht, dass die Luftfeuchtigkeit recht gering ist im Keller. Habe aber (noch) kein Hygrometer hier um das zu prüfen.
 
Geduld, Geduld :angelic: Sieht doch gut aus! Du wirst dich noch wundern welche Sprünge die machen werden in 2-3 weiteren Wochen :thumbsup:
Bei mir im Keller sinds inzwischen meist nur noch 25%, ideal ist das nicht aber wachsen tun die Kleinen prima und hier wird auch nur 2x am Tag Gesprüht.
 
So langsam nimmt die Saison fahrt auf und es wird Zeit für das nächste größere Update :angelic:

Seit Montag konnte ich die Bedingungen mit neuem Thermometer inkl. Hygrometer beobachten. Zwar nur ein günstiges aber es zeichnet Temperatur und Feuchtigkeitsverlauf auf und die Bluetooth Verbindung reicht sogar bis hoch in die Wohnung. :D Resultat war besser als erhofft:

Luftfeuchtigkeit liegt konstant bei 51%, nach dem ansprühen am Abend steigt sie auf 60% und fällt innerhalb von 5 Stunden langsam wieder auf das Ausgangsniveau.
Temperatur: Warum auch immer, ist es im Keller ganz leicht kälter geworden. Tags, wenn die Lampe an ist hat es 20°C im Regal, in der Nacht sinkt sie bis auf 18,5°C.
Habe das Thermometer vorhin auf die Töpfe gelegt, hier zeigt es unter der Lampe nach 1h 22,8°C und 55% Luftfeuchtigkeit.

Insgesamt scheinen die Bedingungen also doch recht gut zu sein. Ich glaub nur Licht und Wasser hätte es ein bissal mehr sein dürfen.
Nachdem ich ein leichtes Höhenwachstum festgestellt hatte, habe ich am Montag die LED-Panels mal ordentlich aufgedreht, von 12 auf 20%. Das hat ihnen scheinbar sehr gut getan, habe zwar kein Foto gemacht aber vom Gefühl ist da ein klarer Unterschied innerhalb von nur 2 Tagen zu sehen.
Und zum Thema gießen: Ich glaub da war ich bisher zu zimperlich. Hatte viel gelesen, dass man am Anfang leicht zu viel gießen kann und hab daher die ersten 2 Wochen nur immer den Stamm leicht gegossen, mit der Zeit zwar etwas mehr aber glaube insgesamt deutlich zu wenig. Am Montag habe ich dann insgesamt 2Liter verteilt und auch schön die umliegende Erde nass gemacht. Vielleicht hätte es sogar noch etwas mehr sein dürfen aber fürs erste müssen sie nicht verdursten.
IMG_0311.jpg

IMG_0312.jpg


5 der kleinen Töpfe (jeweils 3Stk. je Sorte gepflanzt) habe ich der Schwiegermama in spe beim Besuch mitgegeben. Die baut schon seit Jahren Chilis auf ne recht ungewöhnliche Art an. Meist so 4-8 (leicht gespargelte) Pflanzen zusammen in einem Topf, dafür aber scheinbar ne recht gute Ernte.
Nachdem die nachträglich eingesäten Fragrant Bellini heute auch unters Licht gekommen sind, steht die Mannschaft für die erste Saison also erstmal. Viel größer hätte sie auch nicht werden dürfen. Am Montag habe ich noch Tomatensamen in die Keimbox gelegt (auf Seite 1 aktualisiert), da kommen dann noch 5Stk. dazu und dann ist auch schon ziemlich voll. Sobald die 9er Töpfe durchgewurzelt sind, werde ich da wohl aussortieren müssen. Eine 2. Ebene habe ich vorerst nicht geplant.
IMG_0310.jpg


Wie zu sehen habe ich Gelbtafeln aufgestellt, nachdem ich letzte Woche eine einzelne Mücke im Keller erschlagen hatte. 2 weitere sind seit Donnerstag kleben geblieben, hoffe ich konnte damit schlimmeres verhindern. Wir haben hier wohl Trauermücken in den Zimmerpflanzen, die mir bis in den Keller gefolgt sind, im Wohnzimmer kleben schon gut 20Stk. an den verteilten Tafeln. :stop:

Außerdem konnte ich etwas recht komisches beobachten. Die 2. SHP im großen Topf, die ich eigentlich ans Fenster stellen wollte um den Unterschied zu sehen hat sich seit dem Pikieren so gut wie gar nicht entwickelt. (Sah auch damals schon recht mitgenommen aus) Jetzt geh ich gestern runter und konnte meinen Augen nicht trauen, als ich am Topfrand einen neuen, winzigen Keimling aus der Erde wachsen sah. :confused: Kann das sein, dass aus der Wurzel ein neuer Keimling entsteht wenn es der erste nicht schafft? Oder ist mir da eher unwissentlich ein Samenkorn reingeflutscht?
IMG_0306.jpg


Zu den Sorgenkindern:
Bei der Scorpion Moruga habe ich die Hoffnung mittlerweile fast aufgegeben, dass das noch was wird. Zumindest der gekeimte Samen wird wohl nichts mehr, wenn ich mir das Schwarz so ansehe. Es hat sich auch innerhalb der letzten Woche nichts getan. Sobald meine Tomaten in die Töpfe können, wird die Heizmatte dann wohl auch ausgeschalten.
Umso erfreulicher entwickelt sich die Birdeye, hier kommt sogar schon das erste Blattpaar raus.
Außerdem unter Beobachtung steht die Habanero. Die Chinensen wachsen zwar etwas langsamer als die annuums aber die Habanero hinkt noch deutlicher hinterher. Zumindest kommt auch hier jetzt langsam das 1. Blattpaar raus, auch wenn die Pflanze noch recht klein ist.

IMG_0305.jpg
IMG_0319.jpg
IMG_0309 (1).jpg



Langweile kommt hier ansonsten auch nicht auf, da es so langsam an den Garten geht, den der Vormieter nicht gerade in Bestform hinterlassen hat. (Mehr Moos als Rasen)
Am Samstag habe ich schon Johannisbeersträucher gepflanzt und kommendes Wochenende habe ich mir vorgenommen alles umzugraben, damit ich Anfang April einen neuen Rasen säen kann.

Dann steht natürlich die Planung an, wo die Chilis später stehen dürfen und in was. Dazu vielleicht noch ein paar Fragen. Annuum pflanze ich in 15-18l Töpfe, Chinense, Baccatum und Frutescens in 25l und mehr, richtig? Gibt es auch Sorten, die dafür prädestiniert sind ins Freiland zu setzen oder ist der Topf besser?
 
Jetzt geh ich gestern runter und konnte meinen Augen nicht trauen, als ich am Topfrand einen neuen, winzigen Keimling aus der Erde wachsen sah. :confused: Kann das sein, dass aus der Wurzel ein neuer Keimling entsteht wenn es der erste nicht schafft? Oder ist mir da eher unwissentlich ein Samenkorn reingeflutscht?

Letzteres, aber vergleich den doch mal mit dem anderen Keimlingen. Sieht mir doch arg klein aus... ob das überhaupt ne Chili is?

Mehr Moos als Rasen

Lass doch so, macht weniger Arbeit beim mähen! ;) :thumbsup:

Gibt es auch Sorten, die dafür prädestiniert sind ins Freiland zu setzen oder ist der Topf besser?

Ich würde sagen dass die C. annuum Sorten mit kurzer Fruchtentwicklung sich eher eignen. Sorten mit längerer Reifedauer profitieren mehr vom wärmenden Effekt des Topfes - und können natürlich zum abreifen noch rein gestellt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres, aber vergleich den doch mal mit dem anderen Keimlingen. Sieht mir doch arg klein aus... ob das überhaupt ne Chili is?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber was kann das sonst sein und woher kommt der Samen 🤔

Lass doch so, macht weniger Arbeit beim mähen! ;) :thumbsup:

Gutes Argument :roflmao: Aber ich glaube die Arbeit hält sich auch so in Grenzen, wenn man den bepflanzten Teil des Gartens abzieht, bleiben da vielleicht noch so 25qm Rasenfläche über.

Ich würde sagen dass die C. annuum Sorten mit kurzer Fruchtentwicklung sich eher eignen. Sorten mit längerer Reifedauer profitieren mehr vom wärmenden Effekt des Topfes - und können natürlich zum abreifen noch rein gestellt werden...

Macht Sinn, auf jeden Fall kommt dann die King of the North Paprika ins Freiland, mal sehen ob von den restlichen C. annuum auch noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Wochen wird es hier höchste Zeit für ein Update. So langsam wird den Pflanzen klar, dass Wachstum ausdrücklich erwünscht ist. So gab es heute das erste mal auch solo Shootings. Die Pflanzen wachsen schön kompakt und verzweigt. Ich denke mit den Lampen wäre mehr drin, weshalb ich überlege die Temperatur tagsüber mit der Heizmatte etwas zu erhöhen. (Momentan 18,5° nachts und ca. 20° bei Licht)

Mit dem Giesen bin ich mir leider noch etwas unsicher, nach anfangs zu wenig dürfe es jetzt für ein paar Pflanzen zu viel gewesen sein. Habe meine Strategie (nach Gefühl) deshalb geändert und gehe rein nach Topfgewicht. So wiegt ein 13er Topf bei mir nach dem Pikieren in angefeuchtete Erde und angießen des Stammes ca. 630g (+~100g bei aufgefüllter Erde). Ein Topf den ich aussortierte wog mit relativ trockener Erde etwas unter 450g. Ich bleib daher zwischen 500-600g bei 2x wöchentlich gießen.

Überlege auch Ende der Woche bei den größeren Pflanzen langsam mit dem Düngen anzufangen. Habe mir dafür Hakaphos Grün für das harte Leitungswasser hier besorgt. Wollte mit 0,5g/l erstmal starten einmal die Woche. Bin mir nur nicht ganz sicher wie ich das mache. Ich finde nur Empfehlungen wie viel g/l aber nicht wie viel Gieswasser insgesamt. Denke aber mal wenn die Töpfe relativ trocken sind dann mit ca. 100ml wieder schön feucht machen.


Big Mama red
Blätter verfärben sich hier leicht gelb. Der Topf war jetzt aber nicht übermäßig schwer. Neben einer Überwässerung können gelbe Blätter auch auf einen Nährstoffmangel deuten, sofern ich mich richtig informiert habe? Wobei ich aber nicht denke, dass die 13er Töpfen nach 5 Wochen schon komplett durchgewurzelt und die Erde leer wäre. Vielleicht weiß das ja einer der erfahreneren Chilianbauern? :)
Big Mama.jpg


Lemon Drop
Hier sieht man die Auswirkungen am besten. Gelbe, teils aufgedrehte Blätter deuten für mich eindeutig auf ein übergießen. Die LD wird erstmal nicht weitergegossen, Topfgewicht passt langsam wieder, ich denke in der nächsten Woche wird sie sich erholen.
Lemon Drop.jpg



Fidalga Roxa
Wie ich finde eine sehr schöne Pflanze, zwar nicht die Größte aber gefällt mir bisher am besten. Neue Blätter sind erstmal grün und dunkeln dann beim Wachsen in eine Art violett ab.
Fidalga Roxa.jpg


Sibirischer Hauspaprika
Die SHP hat richtig Gas gegeben und alle anderen überholt. Was Höhe und Blättergröße angeht liegt sie mittlerweile vorne.
SHP.jpg


Prairie Fire
Hier hatte ich einen dunklen und einen hellen Keimling gepflanzt. Finde das recht spannend: Die helle wächst sehr viel schneller, denke die grünen Blätter können das Licht besser aufnehmen. Die dunkle ist dafür sehr verzweigt. Kann aber natürlich auch sein, dass es am Saatgut liegt und am Ende was ganz anderes rauskommt. :D
Prairie Fire.jpg


King of the North
Bei den Annuums sieht man so langsam, dass die Pflanzen in den 9er Töpfen das Wachstum leicht bremsen, das schon nach 5 Wochen. Von unten sieht man auch schon Wurzeln am Topfboden. Wird noch weiter beobachten aber ich denke in 9er werde ich zukünftig max. aus Selektionsgründen oder für Experimente pikieren. Nächste Saison geht´s dann vrstl. für ein Großteil direkt in 5-6Liter Töpfe.
King of the North.jpg


Was mich etwas wundert, bei den Chinensen ist das noch deutlicher. Obwohl die ja noch viel kleiner sind. (links am selben, rechts 3 Tage später pikiert)
Roxa.jpg
Mama.jpg



Zur Übersicht hier nochmal die ganze Kellerbande :whistling:
IMG_0387.jpg


lg
Chris
 
Tolles Update! Sieht wirklich sehr gut aus bei Dir :thumbsup:
Mir gefällt Deine Herangehensweise z.B. beim Gießen mit dem Abwiegen. Ich bin sicher, wenn Du es mit dem Abwiegen einige Zeit weiter praktizierst, wird es Dein "Gefühl" soweit schulen, dass Du bald wieder auf die Waage verzichten kannst!
Beim mineralischen düngen kann ich Dir leider keinen Tipp geben, da ich keine mineralischen Dinger verwende. Evtl. kann Dir da jemand anderes einen Rat geben :)

Deine Fidalga Roxa ist wirklich eine Schönheit :inlove:
Weiterhin gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben Unten