Verspätet in die erste Saison

Wenn die Töpfe spätestens übermorgen da sind, würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn die Box hell steht, spargelt nix und die Keimlinge überleben problemlos auf Zewa.
Auch Wochen, habs selbst probiert. :)
 
Wenn die Töpfe spätestens übermorgen da sind, würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn die Box hell steht, spargelt nix und die Keimlinge überleben problemlos auf Zewa.
Auch Wochen, habs selbst probiert. :)
Puh da bin ich beruhigt!
Die Box ist ja aber geschlossen, sollte ich die öffnen und unters Licht stellen? Und hindert das aber dann nicht das Keimen der restlichen Samen?
 
Ich würde den Deckel aufmachen und Frischhaltefolie drüberspannen.
So kommt Lucht rein aber die Feuchtigkeit bleibt drin.


Auch Wochen, habs selbst probiert.
Nach 4 1/2 Wochen im Keimbeutel, haben ich diesen nun entsorgt.
4 Pflänzchen der Bahamian Goat Pepper dürfen in 9er Töpfen weiterleben.

20210118_211108-01_copy_2312x1302.jpeg

:)
 
Puh da bin ich beruhigt!
Die Box ist ja aber geschlossen, sollte ich die öffnen und unters Licht stellen? Und hindert das aber dann nicht das Keimen der restlichen Samen?
Ach, ich seh gerade dein Deckel ist schwarz.. Bin mir nicht sicher, aber würde vermutlich den eine Art Kompromis versuchen: Deckel offen lassen aber Frischhaltefolie drüber spannen. Da sollte dann schon auch ganz gut Licht durchkommen (schauen dass es nicht zu sehr beschlägt) aber trotzdem vom Klima ganz gut bleiben. Die Lampe halt vielleicht dann relativ dicht drüber (aber vorsicht mit Abwärme, kenn deine Lampen nicht).
 
Ach, ich seh gerade dein Deckel ist schwarz.. Bin mir nicht sicher, aber würde vermutlich den eine Art Kompromis versuchen: Deckel offen lassen aber Frischhaltefolie drüber spannen. Da sollte dann schon auch ganz gut Licht durchkommen (schauen dass es nicht zu sehr beschlägt) aber trotzdem vom Klima ganz gut bleiben. Die Lampe halt vielleicht dann relativ dicht drüber (aber vorsicht mit Abwärme, kenn deine Lampen nicht).
Ich würde den Deckel aufmachen und Frischhaltefolie drüberspannen.
So kommt Lucht rein aber die Feuchtigkeit bleibt drin. :)

Danke euch, so hab ich’s mal gemacht, die EnFun auf 20% gestellt das sollte denke ich für die kleinen reichen.
77C738DD-2552-46E7-9F7D-D2CC12A7D4FB.jpeg
 
So nach nem verdammt langen Tag, erst in der Arbeit und jetzt noch gut 3 Stunden mit meinen kleinen Pflänzchen endlich alles erledigt. Ich bin echt durch, aber ich meine es hat sich gelohnt und Spaß hat’s auch gemacht. Die ersten Chilis haben jetzt ihren Platz im Topf und unterm Licht eingenommen. In den Töpfen hab ich noch etwas Luft gelassen um später bei Bedarf noch etwas Erde draufgeben zu können.
DE60C65F-D107-479B-8812-5C3B99420986.jpeg


Und weil ich nicht nur Töpfe sondern auch Silofolie bestellt hatte, ist mein improvisierter Anzuchtschrank bis auf ein paar Feinheiten auch erst mal fertig:
FC6671AA-6954-4C02-9BED-90C0D9AB7D3E.jpeg


Zur Belohnung habe ich jetzt erstmal eine Pizza bestellt! 🤤

Jetzt kann’s losgehen 🌶
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ertragreiche Saison mit gesunden Pflanzen wünsche ich dir noch.
Die sibirische Hauspaprika haben wir schon seid Jahren im Anbau - die klingt so schön harmlos 🤣.
 
Eine ertragreiche Saison mit gesunden Pflanzen wünsche ich dir noch.
Die sibirische Hauspaprika haben wir schon seid Jahren im Anbau - die klingt so schön harmlos 🤣.
Dankeschön :) Auf die bin ich tatsächlich auch sehr gespannt. Werde davon eine ans Fenster stellen weil ich sehen will ob die sich hier genau so gut entwickelt, da die ja nicht so viel Licht brauchen sollte.


Ansonsten hier mal einen kleiner Zwischenstand. Nach jetzt 2 Wochen seit der „Aussaat“ sind bis auf die Habanero (1) und Trinidad Scorpion Moruga (0) von jeder Sorte die gewünschten 2Stk. gekeimt. Probiere es gerade mit nächtlichen Temperaturabfall in der Keimbox, um die evtl. auch noch zum Keimen zu bringen. Nachdem sich die ersten Tage die Keimblätter geschlossen hatten, habe ich mittlerweile die Lampen von knapp 20% auf ca. 8% zurückgedimmt. Die Enfuns scheinen echt richtig bums zu haben. Seitdem ist denke ich schon eine leichte Entwicklung zu sehen. (Gefühlt viel zu langsam :D)
A0DDFF4D-722B-45BA-8DC3-58DD15D9460D.jpeg


Leider hatte ich seit der Aktion mit der Frischhaltefolie sehr viele Helmträger. Bei den meisten Sorten kein Problem, da die Samenhülle recht gut heruntergestreift werden konnte. Bei der Birds Eye leider nicht. Der erste Helmträger vor 3 Tagen ist mir leider abgebrochen, beim zweiten wollte ich etwas warten aber bis heute hat die sich keinen mm bewegt. Nach nem leichten Ziehen ist da dann auch hier nicht viel von den Keimblättern übrig geblieben. Hoffnung habe ich wenig, hab ihn trotzdem mal eingesetzt. Hab außerdem noch 3 Samen nachgelegt, falls das alles nichts hilft, muss ich diese Sorte wohl streichen. :/
2A0FFFDD-E921-4685-BC23-69F74C1ACA30.jpeg
 
Machst du die „Helme“ vorher leicht feucht? Da klappt es bei mir definitiv besser, den Sämling heil zu lassen.
 
@_hw_ hat mal sehr schön illustriert, wie man Helmträger gut befreien kann :D


Vielleicht hilft es Dir ein bissl :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten