Versuch: Der Riesenkürbis

So, nachdem ihm nun auch noch die letzten Blätter ausgefallen sind haben wir am Wochenende geerntet. Immerhin 21,8kg hat er auf die Waage gebracht. Damit ist es schon ein ordentlicher Brocken, aber von einem echten Riesenkürbis hätte ich mir schon etwas mehr erwartet...

Naja, es war das erste Jahr, und es lief nicht wirklich alles glatt. Nächstes Jahr versuchen wir es nochmal. Und dann gibt es hoffentlich keine Baustelle, und vor allem starten wir mit der Mehltaubekämpfung deutlich früher.

Bis Halloween wartet er jetzt im Keller, dann hat er seinen großen Auftritt als Kürbisfratze.

2020-09-13 Ernte.jpg
 
So, nachdem ihm nun auch noch die letzten Blätter ausgefallen sind haben wir am Wochenende geerntet. Immerhin 21,8kg hat er auf die Waage gebracht. Damit ist es schon ein ordentlicher Brocken, aber von einem echten Riesenkürbis hätte ich mir schon etwas mehr erwartet...

Naja, es war das erste Jahr, und es lief nicht wirklich alles glatt. Nächstes Jahr versuchen wir es nochmal. Und dann gibt es hoffentlich keine Baustelle, und vor allem starten wir mit der Mehltaubekämpfung deutlich früher.

Bis Halloween wartet er jetzt im Keller, dann hat er seinen großen Auftritt als Kürbisfratze.

Anhang anzeigen 215491
Corona :laugh:
 
So, nachdem ihm nun auch noch die letzten Blätter ausgefallen sind haben wir am Wochenende geerntet. Immerhin 21,8kg hat er auf die Waage gebracht. Damit ist es schon ein ordentlicher Brocken, aber von einem echten Riesenkürbis hätte ich mir schon etwas mehr erwartet...

Naja, es war das erste Jahr, und es lief nicht wirklich alles glatt. Nächstes Jahr versuchen wir es nochmal. Und dann gibt es hoffentlich keine Baustelle, und vor allem starten wir mit der Mehltaubekämpfung deutlich früher.

Bis Halloween wartet er jetzt im Keller, dann hat er seinen großen Auftritt als Kürbisfratze.

Anhang anzeigen 215491
Hat ja ne ordentliche Größe bekommen und bringt ja ordentlich Gewicht auf die Waage :wideyed:
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Ernte :thumbsup:

Hab gestern auch einen von meinen Pink Banana geerntet und gleich zur Suppe verarbeitet.
IMG_20200913_193407.jpg
IMG_20200913_193615.jpg


Geschmacklich ist er ähnlich einem Hokkaido oder Butternusskürbis. Samen wurden auch gleich für nächstes Jahr wieder genommen und die restlichen Kerne wurden im Ofen mit etwas Salz geröstet.

Schönen Wochenstart für Euch!

LG Fredi
 
Ich denke schon, meine brauchten nur knapp 4 Wochen, um groß zu werden. Solange wie die Pflanze noch genug Blätter hat, sollte das was werden.
 
Gestern wieder an der örtlichen Gärtnerei vorbei gekommen.
Da wollte ich natürlich schon sehen was aus den Ende August schon mal fotographierten Kürbissen geworden ist:

Sie haben doch noch mal ordentlich zugelegt:

IMG_20200927_151434.jpg
IMG_20200927_151418.jpg


Vielleicht kann ich noch das Gewicht erfragen.
 
Das schaut doch schon ganz ordentlich aus.
Schmeckt so einem Riesenkürbis eigentlich vernünftig, oder ist der einfach nur gross, also ein reines Ziergewächs?
 
Er wiegt 12k.
Für einen 50l Kübel ist das gut. Wir machen Kürbissuppe mit chili
Zum vergleichen hab ich diese Suppe aus Butternut
 
Wir hatten mit dem Balkon-Backup-Kürbis der Sorte Atlantic Giant auch noch eine Kürbissuppe gekocht. Ergebnis war recht enttäuschend, kaum Kürbisgeschmack. Vermutlich ist die Sorte echt nur auf Größe gezüchtet...
 
also diese Butternut kommen nächste Saison wieder, das gefiel mir ausgesprochen gut auch wenn sie recht klein sind.
Ich probier nochmals den grünen Muskatkürbis, diesmal aber in 50L
 
Yeah, es geht wieder los.

Ich habe auch schon gestartet und einen neuen Thread aufgemacht.
 
Zurück
Oben Unten