Versuch: Der Riesenkürbis

Da wird man neidisch auf diese gesunden Pflanzen.
Meiner verliert immer mehr Blätter. Eins, zwei Wochen hält er sich vielleicht noch, dann ist es vorbei.
Mit Wachstum ist daher auch nicht mehr viel.

Also Notiz für nächstes Jahr: Rechtzeitig mit der Prophylaxe beginnen...
 
Dieses Vinasse von Pepperworld, also garden boost liquid power, enthält irgendwas, was im hakaphos zu knapp ist. Der Kürbis ist gierig auf diesen flüssigdünger, der unterbindet sogar die gelben blätter
 
Backpulver hilft gut! Wird auch im Weinbau angewendet, nennt sich dort aber "Steinhauers Mehltauschreck", weil normales Backpulver keine Zulassung hat. Dafür kostet es das Zehnfache...
Guckt ihr hier:

Backpulver
 
Die ersten Butternusskürbisse wurden verarbeitet...
IMG_20200826_193047.jpg
IMG_20200826_194009.jpg
IMG_20200826_215423.jpg


Und es wächst weiter...
IMG_20200825_194237.jpg
 
... :thumbsup:
Und richtig lecker noch dazu :drool:
Werd nächstes Jahr garantiert wieder 1-2 Pflanzen davon setzen.

Wo hattest du deine Samen nochmal her?
Wachsen ja auch echt klasse bei dir :thumbsup:
 
Der Butternut ist als kleine Pflanze vom Obi mitgenommen.
Der dicke ist eins von vier Körnchen von einem Arbeitskollege, es sind also noch 3 davon da.
 
Wenn du die Blüten händisch bestäubst, könntest du evtl wieder Samen aus den Früchten entnehmen. Durch die händische Bestäubung kann man evtl. eine Rückkreuzung verhindern, sodas der Wirkstoff Cucurbitacin nicht gebildet werden kann.
Kenne mich mit dem Thema (noch) nicht richtig aus, da aber der Anbau dieses Jahr so gut verläuft, werde ich das Thema Kürbis in den nächsten Jahren weiter verfolgen.
 
schaue mir aber jedes Jahr bei unserer Gärtnerei vor Ort die etwas größeren Brummer an.

sie werden bis zur Ernte sicher noch um das 3-4fache zulegen?
Das sind ja jetzt schon riesen Dinger! :wideyed: Was werden die denn letztendlich so auf die Waage bringen?
 
Das nenn ich mal nen RIESEN-Kürbis :wideyed: :thumbsup:
Der wird bestimmt seine 200-300kg auf die Waage gebracht haben.
 
Zurück
Oben Unten