Versuch macht klug ... Bugis 1ste Chilizucht

Photo_0065.jpg

Die HotBall hat sich wohl ein Blatt gebrochen,
als sie sich selbst überrollt hat ...


Stand 19.3.:
Heute leider nur ganz kurz, bin gesundheitlich etwas angeschlagen ...

Habanero-Mix, Charapita, NuMex Suave Red
Photo_0066.jpg


Aji Crystal, Arji Omni, Aji Orange
Photo_0067.jpg


Early Jalapeno, Black Scorpion Tongue, Jalapa , Thai Hot, Snack Paprika
Photo_0068.jpg



HotBall (Thai Hot), Tabasco, Eierbecher-Chili (Thai Hot)
Photo_0069.jpg


... und weil unsere Tochter zu Besuch kam, mussten die chilis mal wieder umziehen:
Photo_0070.jpg
 
Sieht gut aus bei dir! :) Zum Glück sind sie in den Kisten ja schnell transportiert! Wünsch dir gute Besserung ;)
 
Photo_0091.jpg

Die ersten Früchte ...

Stand 29.3.

Da hat's mich die letzte Woche so richtig gelegt :'( den Pflanzen war das allerdings egal, die haben mMn gut performt.


Habanero-Mixe
Die liefern nicht nur Blüten, sondern bereits Beeren.
Die rechte finde ich mit die Schönste meiner Chili mit ihren filigranen Blättern.
Photo_0071.jpg


Charapita
Die wächst recht solide, hat in der Mitte ein paar Blätter abgeworfen und treibt dafür unten immer weiter aus.
Photo_0072.jpg


NuMex Suave
Das war mit die schwächste Pflanze (die vordere von den beiden Suaves in diesem Post)
Wirklich robuste Pflanze.
Photo_0073.jpg


Aji Crystal
Das sind mittlerweile die größten Pflanzen (dürfte so 30cm haben), dafür recht luftig
Photo_0074.jpg


Aji Omni (Mix)
Die hatte ich schonmal auf den Kompost werfen wollen, hat sich aber nicht beirren lassen und macht mittlerweile eine gute Figur. Das es die älteste von allen Pflanzen (geschlüpft am 4.12.) sieht man ihr allerdings nicht an.
Photo_0075.jpg


Aji Orange
Die sind ja noch relativ jung (ca. 4 Wochen). Macht sich aber. Wenn ich mir die so anschaue, war ich mit meinen anderen Pflanzen viiel zu früh dran. Nächstes Jahr werde ich 5-6 Wochen später anfangen, das müsste dicke reichen.

Photo_0076.jpg


Black Scorpion Tongue
Ich weiß nicht, ob die Beeren am Ende genießbar bzw. lecker sind, optisch liefert die auf jeden Fall jedesmal ab.
Photo_0077.jpg


Jalapa
Die hat sich auch nach langem Zögern gestreckt. Alle Jalapenos sind relativ spargelig im Vergleich mit den anderen Pflanzen. Liegt das an der Art?
Photo_0078.jpg


Jalapeno
Photo_0082.jpg


Early Jalapeno
Photo_0080.jpg


Thai Hot
Die braucht noch etwas Zeit im Kindergarten
Photo_0079.jpg


Snack-Paprika
Photo_0081.jpg


Tabasco
Die bleiben alle bisher relativ klein

Photo_0083.jpg


Hot Ball Thai / Hot Eierbecher Thai
Photo_0086.jpg
Photo_0087.jpg


Wildtomate (Ribisel) / Physalis
Hier einmal die anderen Nachtschattengewächse aus der Zucht
Photo_0084.jpg
Photo_0085.jpg


Umzug (mal wieder)
Weil es so schön war und meine Tochter wieder weg ist, sind die Pflanzen wieder zurück in ihr Zimmer gezogen
Photo_0088.jpg


Die Pflanzen die bleiben sind die in der Eurokiste. Alles dahinter sucht gerade Adoptiveltern bzw. wartet darauf weggebracht zu werden.
 

Anhänge

  • Photo_0079.jpg
    Photo_0079.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 104
Jalapenos sind bei mir auch schon immer viel gestreckter als der Rest, die verzweigen später erst. Habe oft bei den Pflanzen am meisten Ertrag bekommen, die anfangs am meisten 'gespargelt' sind.Von daher selektiere ich inzwischen genau diese. Lange Kerls in der Jugend halt schon 💂‍♂️
 
Schöne Pflanzen! :)
Der Reflektor ist ja auch cool, schön improvisiert! :thumbsup:

Die hat sich auch nach langem Zögern gestreckt. Alle Jalapenos sind relativ spargelig im Vergleich mit den anderen Pflanzen. Liegt das an der Art?
Bei mir sind es auch die Jalapenos und meine Lukas yellow (unbekannte Sorte, Cayenne-artig), die sind direkt mal in die Höhe. Im Vergleich dazu sind bspw. sämtliche Spitzpaprika eher in die Breite, bilden große Blätter
 
Photo_0104.jpg

Schrumpfkur


Stand 4.4.

Am 4.4. habe ich einige Pflanzen (30) unter Freunden und Kollegen verteilt, jetzt habe ich nur noch die, die ich behalten will. Damit bleibe ich wieder unter 1qm Fläche für die Pflanzen.

Die Habañero-Mixe sind sehr unterschiedlich, die eine sieht aus wie eine reine Habañero und hat schon eine murmelgroße Beere, bei der anderen ist wohl eine Tabasco reingemixt: stehende, schlanke Beere und schlanke Blätter (optisch ist die mit ihren vielen Blüten ganz vorne dabei ).

DIe Charapita verlieren um die Mitte rum jede Menge Blätter, oben und unten fühlt sich alles fest an. Das zeigten auch die, die ich verschenkt habe, kA was das zu bedeuten hat.

Ansonsten war die Woche eher unauffällig, aber ich bin es zufrieden, schlimmer geht immer.

---
Ich habe mir Gedanken uber die Topfbelegung gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gelangt:

50L (3 Kübel): [2 x NuMex Suave Red] · [Aji Crystal / Aji Orange ] · [ 2 x Habanero-Mix ]
40L (5 Kübel): [2x Charapita] · [Ribisel Tomate] · [Ribisel Tomate] · [Physalis] · [2 x Hokaido-Kürbis]
25L (5 Stofftöpfe): [2x Early J.] · [2 x Jalapeno] · [Black Scorpion Tongue] · [2x Snack] · [Aji Orange]
9L (5 Stofftøpfe): [Habanero überwintert] · [Jalapa] · [Thai Hot] · [Tabasco]
---

Bilderschau

Habañero / Habañero-Mix
Photo_0092.jpg


Charapita

Photo_0093.jpg


NuMex Suave Red
Photo_0094.jpg


Aji Crystal
Photo_0095.jpg


Aji Orange
Photo_0096.jpg


Black Scorpion Tongue
Photo_0097.jpg


Jalapa
Photo_0098.jpg


Jalapeño
Photo_0099.jpg


Early Jalapeño
Photo_0100.jpg


Snack-Paprika
Photo_0101.jpg


Thai Hot
Photo_0102.jpg


Tabasco
Photo_0103.jpg
 
Zurück
Oben Unten