Versuch macht klug ... Bugis 1ste Chilizucht

Wieder was gelernt: Jiffy = NO-NO! Gestern abend habe ich die restlichen Kaltüberwinterer, für die ich leider nicht viel Hoffnung habe, aus dem Keller geholt und neu getopft ... als ich die Jalapeño aus Ihrem Topf geholt habe wurde mir klar, warum die sich so schlecht im Topf entwickelt hat 😠😢

20220223_194916.jpg

Das blöde Netz habe ich nur mit großer Mühe entfernen können und es sind exakt NULL Wurzeln da durch gekommen. Es ist zwar kein "Markenjiffy" sondern eine andere Sorte, gehe aber davon aus, dass sich das da genauso verhält...
 
schön das Du das Bild zeigst,
ich hab letztes Jahr in der Anzuchtzeit hier im Forum mehrfach davon abgeraten dieses Zeug zu verwenden
mit den Anzuchtöpfen aus Pappe verhält es sich ähnlich
 
Trifft leider auf fast alles mit "Ummantelung" zu, Jiffys, Kokostabs, ... :shifty:
Bei meinen Kokostabs hab ich beim Umtopfen entsprechend auch das Netz entfernen müssen, was ziemlicher Mist ist, bei wenigen Pflanzen aber geht und besser ist als es dran zu lassen - aus auf deinem bild sehr gut ersichtlichen Gründen. Optimal ist das auch nicht. Weniger Stress sind da bspw. einfach Anzuchtplatten oder nichtummantelte Tabs.
 
_A241212.jpg

Habanero-Mix (*8.12.2021)

Stand 28.2.
Die Pflanzen entwickeln sich; wie gut die Entwicklung ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich mir die Bilder in anderen Threads anschaue sind die Monate hintendran, obwohl die Pflanzen teilweise schon 12 Wochen alt sind.

Vorbereitung für die Auspflanzung
Weil das Wetter so schöne war, habe ich am Wochenende die ganze alte Erde aus den Kübeln und Töpfen des Vorjahres zusammen auf einer Plane zusammen geschüttet und mit Kompost (60l) Urgesteinsmehl (10kg), Hornspänen (3kg), Perlite (30L), Vermiculite (20L) vermischt. Menge am Ende war dann ca. 320-350L

Die Menge hat ziemlich genau ausgereicht um 5 x 40L und 3 x 50L Pflanzkübel zu füllen. Die Kübel sind nicht ganz gefüllt, damit ich nach dem Pflanzen noch mit Rindenmulch abdecken kann. Am Ende habe ich alles gut gewässert und mit der Plane wieder abgedeckt, damit die Feuchtigkeit möglichst drin bleibt.

20220226_125108.jpg
20220226_142104.jpg


Wohin mit welcher Pflanze?

Zusätzlich habe ich noch 5 x 25L und 5 x 9L Stofftöpfe zur Verfügung. Die sollen, erst wenn es soweit ist, mit Bauhaus-Blumenerde (+ Perlite/+Vermiculite) gefüllt werden, da ich keine weitere "Alt"-Erde mehr zu liegen habe.

Also insgesamt:

50L-Kübel3
40L-Kübel5
26L-Stofftopf5
9L-Stofftopf5

Der Rest soll verschenkt / in Freiland (mit schwieriger Bewässerung aber guter Erde) gepflanzt werden Jetzt überlege ich, welche Pflanzen welche Töpfe benötigen oder bei welcher Sorte es am sinnigsten ist, mehrere anzubauen. Am Ende sollen in diesen Gefäßen gepflanzt werden:
  • 1 x Habanero (Chinense) -- Überwinterer
  • 1 x Charapita (Chinense)
  • 1 x NuMex Suave Red (Chinense)
  • 1 x Aji Crystal (Baccatum)
  • 1 x Aji Orange (Baccatum)
  • 1 x Early Jalapeno (Annuum)
  • 1 x Jalapa (Annuum)
  • 1 x Jalapeno (Annuum)
  • 1 x Thai Hot (Annuum)
  • 1 x Black Scorpion Tongue (Annuum)
  • 1 x Tabasco (Annuum)
  • 1 x Snack Paprika (Annuum?)
  • 2 x Buschtomaten (Rote Ribisel)
  • 1 x Stangentomate (Sorte noch unklar)
  • 1 x Physalis
Damit bleiben noch 2 Töpfe/Kübel frei.


Black Scorpion Tongue
Die entwickeln jetzt erste Seitentriebe und sind nach wie vor die größten in der Clique. (Töpfe: 10er + 13er)
Photo_0010.jpg


Habanero-Mix
Die sind sehr sehr unterschiedlich, die kleine sieht genauso aus wie der Tabasco-Mix, die große bleibt ihrer Extravaganz treu (die hat mit einem normalen und einem Elefantenohren-Keimblatt angefangen. Gelbe Farbe ist zum Glück so gut wie weg. (10er oder 11er Töpfe)
Photo_0011.jpg


NuMex Suave Red
unten links eine Nachsaat, die obere hat sich gut erholt (gleich alt wie unten rechts), die unten rechts hatte eine traurige Zeit im falschen Substrat. Ich wollte sie schon in Rente schicken, weil alles gelb blieb, als ich als letzten Versuch die mal mit Tomatendünger versorgt habe. Danach hat sie sich bis auf die Brandflecken links erholt. Hat also noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt. (10er/7er Topf)
Photo_0013.jpg


Aji Omni
Die älteste Pflanze und doch eine der kleinsten. Auch wenn sie sich langsam und stetig erholt denke ich, die wird sich keinen Topfplatz erobern, sondern ihr Glück in der Ferne (Freiland) suchen müssen. (10er Topf)
Photo_0014.jpg


Jalapa
Die beiden haben sich von ihren Geburtswehen erholt und versuchen den anderen Jalapeños nachzueifern, bleiben aber deutlich kompakter bei größeren Blättern. (10er/11er Topf)

Photo_0015.jpg


Jalapeño
Die neigen etwas zum Spargeln. 3 habe ich schonmal tiefergelegt. Da die Menge ausreicht bleiben die anderen als Reserve vorerst im 7er Topf (bis sie irgendwann kein Photo mehr kriegen :'( (11er/10er/7er Töpfe)

Photo_0016.jpg


Early Jalapeño
Die spargeln einen Husch weniger als die anderen Jalapeños, sind aber auch ein paar Tage hinterher, wenn ich die Blattpaare zähle (11er/7er Töpfe)
Photo_0017.jpg


Tabasco / Tabasco-Mix

Das sind zwei verschiedene Aussaaten, hinten die 1ste Aussaat aus Dezember, davon ist eine pur, die andere evtl. nicht (4./8. 12.), vorne 4x Aussaat 1.2.
Photo_0019.jpg


Aji Orange
Jetzt neu dabei. Die Samen habe ich bei semillas mitbestellt, als ich die Thai hot für den Hotball-Contest bestellt habe. Ich hatte etwas Angst, dass die Crystals es nicht schaffen und wollte auf jeden Fall eine Baccatum dabei haben. Das die Crystals sich so erholen (s.u.) damit konnte ja keiner rechnen ;)

Photo_0020.jpg


Thai Hot
Die Samen habe ich extra für den Hotbal-Contest bestellt, weil ich mir dachte, kleiner Ball, kleinwüchsige Pflanze, kleine Chilis ... check! Als Keimtest habe ich vier Stück direkt in die Erde gesät (nach 24h-Einweichen in 1%-Salpetersäure). Im Ball ist jetzt ein frischer Samen gelandet, hoffe der keimt genauso gut.

Photo_0022.jpg


Snack-Paprika
Samen aus Packung vom REWE.
Photo_0021.jpg


Habanero
Last but not least ... meine 1ste Pflanze (* 3/2018) ... die hat kalt überwintert. Ich habe sie vor zwei Wochen aus ihrem ersten Topf und von ihren Ringwurzeln befreit und in frische Erde gesetzt.
Photo_0023.jpg


Da der Post recht lang ist, füge ich nochmal einen Hinweis auf meine Frage aus der Mitte (Wohin mit den Pflanzen?) ein, freue mich auf Tipps, welche Pflanzen welche Topfgrößen bevorzugen.
 
Die 50 l Töpfe würde ich a) jeweils zwei Pflanzen oder b) der physalis und den baccaten spendieren... die nächst größeren den chinensen und tomaten... aber ich schätze, da wärst du auch allein drauf gekommen ;)
Danke dir, das ist schonmal ein guter Tipp, Da ich vor 3 Monaten noch nicht einmal wusste, dass es verschiedene Arten von Capsicum gibt, hilft mir jede Information weiter ;)
 
Photo_0026.jpg

Die aktuelle Plantage (hinten steht ein Spiegel, sind ca.50Pflanzen)


Update 7.3.
Leider null Zeit, deshalb nur kurz die Bilder vom Fortschritt

Black Scorpion Tongue
Photo_0027.jpg


Habenoro-Mix

Photo_0028.jpg


Aji Crystal
Photo_0029.jpg


Aji Orange
Photo_0030.jpg


Jalapeño
Photo_0031.jpg


Early Jalapeño
Photo_0032.jpg


Jalapa
Photo_0033.jpg


Charapita
Photo_0034.jpg


Thai Hot
Photo_0035.jpg


Snack-Paprika
Photo_0036.jpg


Suave Red
Photo_0037.jpg


Aji Omnicolor
Photo_0038.jpg


Tabasco
Photo_0039.jpg


Habañero
Photo_0042.jpg
 
Beeindruckend 😍
Also DAS nenn ich doch mal ein Update :thumbsup: , dass Du
hast, sieht man Deinen Pflanzen "null" an :roflmao::hilarious::roflmao: !!
Macht echt Spaß hier zuzusehen! Die Habanero hat sichtlich Gefallen am neuen Substrat gefunden.
Ich würd mal behaupten, dass Du in sehr kurzer Zeit ein tiefgehendes "Gefühl" für Deine Pflanzen gefunden hast.
Weitermachen!! :laugh:
 
Macht echt Spaß hier zuzusehen! Die Habanero hat sichtlich Gefallen am neuen Substrat gefunden.
Ich würd mal behaupten, dass Du in sehr kurzer Zeit ein tiefgehendes "Gefühl" für Deine Pflanzen gefunden hast.
Weitermachen!! :laugh:
Danke schön :happy:

... die Chilis sind gerade ein guter Ausgleich für alles andere, was so abgeht. Ich freue mich, dass ich dank der Community hier so viel Hilfe habe, um mit den Anfänger-Unsicherheiten und -Fehlern umzugehen.
 
Ist das normal, dass die älteren Pflanzen jetzt anfangen zu blühen, die Größten haben vielleicht 10cm ??? :wideyed: :wideyed: :wideyed:

Nachdem ich es zuerst bei den Black Scorpion Tongue bemerkt habe, sehe ich, dass auch die Aji Crystal und ein Habanero-Mix mit dem Blühen beginnen. Das sind alles Pflanzen, die ungefähr Mitte Dezember gekeimt haben.

Photo_0046.jpg
 
Ist das normal, dass die älteren Pflanzen jetzt anfangen zu blühen, die Größten haben vielleicht 10cm ??? :wideyed: :wideyed: :wideyed:

Nachdem ich es zuerst bei den Black Scorpion Tongue bemerkt habe, sehe ich, dass auch die Aji Crystal und ein Habanero-Mix mit dem Blühen beginnen. Das sind alles Pflanzen, die ungefähr Mitte Dezember gekeimt haben.

Anhang anzeigen 276638
Standen diese Pflanzen evtl mal eine gewisse Zeit zu lang in zu kleinen Töpfen? Das könnte die frühen Blüten fordern!
 
Standen diese Pflanzen evtl mal eine gewisse Zeit zu lang in zu kleinen Töpfen? Das könnte die frühen Blüten fordern!
Eigentlich nicht, ich habe mMn eher zu früh umgetopft. Die hatten evtl. zu Beginn ein paar Wochen Stress, weil ich sie zu Tauchern ausbilden wollte.

Sie haben nur dank des schönen Wetters in den letzten 10 Tagen 2x eine halbe Stunde draußen in der Sonne gestanden und zwei Vormittage hinterm Fenster in der Sonne (kann ich nur am Wochenende, die Sonne ist um 2 hinter der Hausecke verschwunden).
 
Photo_0064.jpg

Umzug ans Fenster wg. Tageslichtausbeute


Stand 13.3.
Die Pflanzen wachsen und gedeihen. Da ich am Ende von den meisten Sorten nur eine Pflanze anbauen will, habe ich für die dieswöchige Fotoshow von jeder Sorte nur die derzeit kräftigste Pflanze abgelichtet. Einige fangen langsam an zu Blühen (Habanero-Mix, Aji Crystal, Scorpion Black Tongue, Jalapa).

Beim Hotball musste ich schmerzlich lernen, dass ein Ball rollt 😢 ... ich konnte nur noch hinterhersehen, wie die Pflanze zweimal von ihrem eigenen Topf überrollt wurde. Dafür sieht sie noch erstaunlich gut aus. Man beachte den aufwändigst 3d-gedruckten Ständer, damit sie da bleibt wo sie hingehört :roflmao:

Die Eierbecher Hot Thai ist auch gekeimt; Ziel ist, dass mein Hotball zumindest die überlebt.

Von den restlichen Überwinterern haben es nur noch zwei Jalapeños geschafft, ich frage mich allerdings ob es sich eher lohnt die hochzuziehen als die frischen von diesem Jahr?

Langsam stelle ich fest, dass der Anfangsenthusiasmus langsam einer etwas abgeklärteren Betrachtung weicht, das könnte aber auch am derzeitigen Arbeitsstress liegen. Im Moment bin ich froh, wenn ich abends einfach nur aufs Sofa fallen kann.

... doch jetzt zu den Bildern:

Chinense (Habañero-Mix, Charapita, NuMex Suave Red)

Photo_0047.jpg
Photo_0048.jpg
Photo_0049.jpg


Baccatum (Aji Omni, Aji Crystal, Aji Orange)
Photo_0050.jpg
Photo_0051.jpg
Photo_0052.jpg


Annuum (Scorpion Black Tongue, Jalapa, Jalapeño, Early Jalapeño, Hot Thai, Snack Paprika(?))
Photo_0053.jpg
Photo_0054.jpg
Photo_0055.jpg
Photo_0056.jpg
Photo_0059.jpg
Photo_0058.jpg



Frutescens (Tabasco)

Photo_0057.jpg


Überwinterer

Habanero
Photo_0060.jpg


Hot-Ball (Hot Thai) und Hot Eierbecher (Hot Thai)
Photo_0061.jpg
Photo_0062.jpg


Noch ein paar Überwinterer (glaube, das sind Jalapeños)
Photo_0063.jpg
 
Zurück
Oben Unten