Habanero-Mix (*8.12.2021)
Stand 28.2.
Die Pflanzen entwickeln sich; wie gut die Entwicklung ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich mir die Bilder in anderen Threads anschaue sind die Monate hintendran, obwohl die Pflanzen teilweise schon 12 Wochen alt sind.
Vorbereitung für die Auspflanzung
Weil das Wetter so schöne war, habe ich am Wochenende die ganze alte Erde aus den Kübeln und Töpfen des Vorjahres zusammen auf einer Plane zusammen geschüttet und mit Kompost (60l) Urgesteinsmehl (10kg), Hornspänen (3kg), Perlite (30L), Vermiculite (20L) vermischt. Menge am Ende war dann ca. 320-350L
Die Menge hat ziemlich genau ausgereicht um 5 x 40L und 3 x 50L Pflanzkübel zu füllen. Die Kübel sind nicht ganz gefüllt, damit ich nach dem Pflanzen noch mit Rindenmulch abdecken kann. Am Ende habe ich alles gut gewässert und mit der Plane wieder abgedeckt, damit die Feuchtigkeit möglichst drin bleibt.
Wohin mit welcher Pflanze?
Zusätzlich habe ich noch 5 x 25L und 5 x 9L Stofftöpfe zur Verfügung. Die sollen, erst wenn es soweit ist, mit Bauhaus-Blumenerde (+ Perlite/+Vermiculite) gefüllt werden, da ich keine weitere "Alt"-Erde mehr zu liegen habe.
Also insgesamt:
50L-Kübel | 3 |
40L-Kübel | 5 |
26L-Stofftopf | 5 |
9L-Stofftopf | 5 |
Der Rest soll verschenkt / in Freiland (mit schwieriger Bewässerung aber guter Erde) gepflanzt werden Jetzt überlege ich, welche Pflanzen welche Töpfe benötigen oder bei welcher Sorte es am sinnigsten ist, mehrere anzubauen. Am Ende sollen in diesen Gefäßen gepflanzt werden:
- 1 x Habanero (Chinense) -- Überwinterer
- 1 x Charapita (Chinense)
- 1 x NuMex Suave Red (Chinense)
- 1 x Aji Crystal (Baccatum)
- 1 x Aji Orange (Baccatum)
- 1 x Early Jalapeno (Annuum)
- 1 x Jalapa (Annuum)
- 1 x Jalapeno (Annuum)
- 1 x Thai Hot (Annuum)
- 1 x Black Scorpion Tongue (Annuum)
- 1 x Tabasco (Annuum)
- 1 x Snack Paprika (Annuum?)
- 2 x Buschtomaten (Rote Ribisel)
- 1 x Stangentomate (Sorte noch unklar)
- 1 x Physalis
Damit bleiben noch 2 Töpfe/Kübel frei.
Black Scorpion Tongue
Die entwickeln jetzt erste Seitentriebe und sind nach wie vor die größten in der Clique. (Töpfe: 10er + 13er)
Habanero-Mix
Die sind sehr sehr unterschiedlich, die kleine sieht genauso aus wie der Tabasco-Mix, die große bleibt ihrer Extravaganz treu (die hat mit einem normalen und einem Elefantenohren-Keimblatt angefangen. Gelbe Farbe ist zum Glück so gut wie weg. (10er oder 11er Töpfe)
NuMex Suave Red
unten links eine Nachsaat, die obere hat sich gut erholt (gleich alt wie unten rechts), die unten rechts hatte eine traurige Zeit im falschen Substrat. Ich wollte sie schon in Rente schicken, weil alles gelb blieb, als ich als letzten Versuch die mal mit Tomatendünger versorgt habe. Danach hat sie sich bis auf die Brandflecken links erholt. Hat also noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt. (10er/7er Topf)
Aji Omni
Die älteste Pflanze und doch eine der kleinsten. Auch wenn sie sich langsam und stetig erholt denke ich, die wird sich keinen Topfplatz erobern, sondern ihr Glück in der Ferne (Freiland) suchen müssen. (10er Topf)
Jalapa
Die beiden haben sich von ihren Geburtswehen erholt und versuchen den anderen Jalapeños nachzueifern, bleiben aber deutlich kompakter bei größeren Blättern. (10er/11er Topf)
Jalapeño
Die neigen etwas zum Spargeln. 3 habe ich schonmal tiefergelegt. Da die Menge ausreicht bleiben die anderen als Reserve vorerst im 7er Topf (bis sie irgendwann kein Photo mehr kriegen :'( (11er/10er/7er Töpfe)
Early Jalapeño
Die spargeln einen Husch weniger als die anderen Jalapeños, sind aber auch ein paar Tage hinterher, wenn ich die Blattpaare zähle (11er/7er Töpfe)
Tabasco / Tabasco-Mix
Das sind zwei verschiedene Aussaaten, hinten die 1ste Aussaat aus Dezember, davon ist eine pur, die andere evtl. nicht (4./8. 12.), vorne 4x Aussaat 1.2.
Aji Orange
Jetzt neu dabei. Die Samen habe ich bei semillas mitbestellt, als ich die Thai hot für den Hotball-Contest bestellt habe. Ich hatte etwas Angst, dass die Crystals es nicht schaffen und wollte auf jeden Fall eine Baccatum dabei haben. Das die Crystals sich so erholen (s.u.) damit konnte ja keiner rechnen
Thai Hot
Die Samen habe ich extra für den Hotbal-Contest bestellt, weil ich mir dachte, kleiner Ball, kleinwüchsige Pflanze, kleine Chilis ... check! Als Keimtest habe ich vier Stück direkt in die Erde gesät (nach 24h-Einweichen in 1%-Salpetersäure). Im Ball ist jetzt ein frischer Samen gelandet, hoffe der keimt genauso gut.
Snack-Paprika
Samen aus Packung vom REWE.
Habanero
Last but not least ... meine 1ste Pflanze (* 3/2018) ... die hat kalt überwintert. Ich habe sie vor zwei Wochen aus ihrem ersten Topf und von ihren Ringwurzeln befreit und in frische Erde gesetzt.
Da der Post recht lang ist, füge ich nochmal einen Hinweis auf meine Frage aus der Mitte (Wohin mit den Pflanzen?) ein, freue mich auf Tipps, welche Pflanzen welche Topfgrößen bevorzugen.