Blick auf den Kindergarten
Sonntag, 20.2.
Wie angekündigt starte ich den Post mit einem Bild von der Neugestaltung des Kindergartens. Alles wurde renoviert und die Kleinen ins gleiche Substrat (s. letzten Post) umgepflanzt, da das vorherige offensichtlich nicht geeignet war (das wurde überhaupt nicht mehr trocken). Ich denke, dass sieht man den Pflanzen schon an. Unten links habe ich noch
Aji Orange und
Thai hot nach der Methode von semillas.de angesetzt (Einweichen in 1%-Salpetersäure, danach aufs Anzuchtsubstrat und mit einem Löffel Erde abgedeckt, Glasscheibe drüber) ... mal schauen, wie das geht. Außerdem noch frische Kerne aus einer "Snack-Paprika" als Kontrollgruppe und Ribisel-Buschtomaten.
Die alten Pflanzen (also die aus Dezember), haben gestern das erste mal etwas Tomaten-Dünger gesehen (halbe Menge wie angegeben). Gegossen wurde in der Woche nur 1x gestern.
Aji OmniColor
Damit hatte ich den letzten Post abgeschlossen, deshalb kommt sie diesmal als erstes dran. Wie man sieht, scheint jetzt auch sie sich langsam zu verbessern, insgesamt aber nach wie vor eine der schwächsten Pflanzen.
Scorpion Black Tongue
Die machen sich super im 10x10 und sind die kräftigsten und größten Pflänzchen, bis ich ernst mache und sie "frisiere". (
@Edi @Capsium Immer noch warten, gelle???)
NuMex Suave Red
Die eine ist bereits eine Woche länger im neuen Substrat, ratet mal welche ...
die Töpfchen sind noch 7x7, auch wenn die Pflanzen schon über 2 Monate alt sind. Dafür haben sie schon kräftige Stiele.
Aji Crystal
Die haben nach dem Dünger gestern bestimmt einen Zentimeter zugelegt und sind definitv auf dem Weg in eine bessere Zukunft (unten rechts die Pflanze war Kontrollgruppe, blieb eine Woche länger im alten Substrat)
Tabasco-Mix
Zumindest die hintere gibt langsam etwas Gas, die vordere will noch überredet werden.
Habanero-Mix
Durch das "hohe" Alter von 2 Monaten haben beide einen recht kräftigen Stiel, die vordere hat aber noch einiges aufzuholen, die hintere im 10x10 habe ich bestimmt 3cm tiefergelegt beim Umtopfen.
Charapita
Die Pflanze in der Mitte war die größte von zu Beginn und hat auch die meisten Blätter. Die beiden, die ich direkt in Growmix ausgesät habe (links) sind aber größenmäßig auf der Überholspur.
Jalapa
Die beiden entwickeln sich doch beide, obwohl die bei der Keimung solche Probleme hatten (7er Tôpfe)
Jalapeno
Die wachsen wie Unkraut, sind aber dadurch auch die fragilsten, weil sie für ihre Größe noch recht schwache Stiele haben.
Early Jalapeno
Die sind den Jalapenos noch etwas hinterher
Nachzucht
Da die Tabasco und die Suave Red so schwach waren, habe ich die nochmal nachgesät ... die Suave wollte aber nicht ordentlich keimen.
Ersatzbank
Hier noch die Pflänzchen, die es nicht bis in die 7x7er geschafft haben, weil eigentlich genug starke Pflanzen dabei waren und eine Suave (unten Mitte), der ich keine guten Chancen einräume noch Erfolg zu haben.
Altenheim
Ich hatte zum Ende letzter Saison ein paar Pflanzen in den Keller zum Überwintern gestellt und dann nach dem 2ten oder 3ten Gießen vollkommen vergessen. Diese zwei scheinen jedoch sich nicht beirren zu lassen (links eine Tabasco vom letzten Jahr, rechts eine 4 Jahre alte Habanero; eine meiner 1sten Pflanzen überhaupt). Als ich sie diese Woche aus dem dunklen Keller geholt hatte, hatten sich diese Triebe gebildet. Ich habe sie aus Ihren alten Töpfen geholt und die Wurzeln zurückgeschnitten. Die Habanero hat 4 Jahre ohne einen Tropfen Dünger in Blumenerde durchgehalten. Ich hoffe, ich habe sie jetzt nicht umgebracht.
Friedhof
... zum guten Schluss, die Pflänzchen, die es aus verschiedenen Gründen nicht mehr gibt (zu viele von einer Sorte, Keim abgestorben, zu schwach):