Versuch macht klug ... Bugis 1ste Chilizucht

Das hast du gut hinbekommen, einfach zu merken so wenig wie möglich gießen.
Selbst wenn du mal drüber bist und die Pflanze sich schon hängen lässt, du wirst sehen wie schnell sie sich wieder erholen.
Aber das hast du nun schon gut im Griff.
Ist mir am Anfang auch passiert und es wuchsen sogar kleine Pilze in den Töpfen, das war auf jedenfall zu nass :laugh:
Deine Black Scorpion Tongue sehen klasse aus :thumbsup:
:)

Photo_0001.jpg

Black Scorpion Tongue

Stand 13.2.:
Meine ersoffenen Pflanzen erholen sich leider doch recht zaghaft.

Ich glaube, dass in der alten Erde die ich in meinem Mix hatte, wohl ein Teil Lehm drin ist, was dafür sorgt, dass es in den Töpfen nie trocken werden kann. Als Konsequenz habe ich jetzt das Substrat geändert

Neue Mischung:
Floragard Growmix5 Teile
Biobizz Coco3 Teile
Perlite1 Teile
Vermiculite1 Teile

Des weiteren habe ich bei der Gelegenheint eine Flasche PH- mitgeordert, mit der ich mittlerweile das Gießwasser auf ungefähr 6-6,5 ph runterregle.

Charapitas
Die Charapitas entwickeln sich mMn gut, links die zwei vom RootRiot in neues Substrat in 7x7, unten vorne RootRiot-Tab in 100% Growmix, oben rechts 3 die direkt in 100% Growmix gekeimt sind (die machen sich bis jetzt am besten haben ein sattes Grün, evtl. kontert der Growmix mein zu alkalisches Wasser).
Photo_0002.jpg

Aji Crystal
Auf die hatte ich mich richtig gefreut, leider haben alle noch etwas Gelbsucht, von der sie sich nach wie vor nur langsam erholen. Heute habe ich die doppelt bepflanzten aus dem Lehm-Substrat befreit und in meinen neuen Mix und 7x7 umgetopft. Die Wurzeln reichten überall bis zu den Rändern und sahen für mich nicht verfault aus (bin aber Anfänger und weiß nicht, worauf ich hätte achten sollen). Ich hoffe, die Pflänzchen verzeihen mir den rabiaten Umzug, sonst sind das hier vielleicht die letzten Bilder von Ihnen.
Photo_0003.jpg

Tabasco-Mix
Tabasco aus eigener unverhüteter Saat. Ich weiß leider nicht, ob eine C. frutescens sich mit C. chinense, C. baccatum oder C.annuum kreuzt? Mal abwarten was rauskommt ;) Ansonsten folgen noch 3 Nachrücker aus nachgekauften Samen.

Photo_0004.jpg

Habanero-Mix
die lassen sich nicht einfach unterkriegen. Zumindest die Mutter ist eine von meinen 4-jährigen Pflanzen, die jetzt angefangen hat im dunklen kühlen Keller nach vielen Wochen ohne Wasser auszutreiben.
Photo_0005.jpg

Black Scorpion Tongue
Die gefallen mir am Besten. Lassen sich weder vom Substrat noch vom Aquaman ernsthaft aus der Ruhe bringen. Die Doppelbelegung habe ich heute in 10x10er mit dem neuen Substratmix umgezogen. Ich frage mich, wann man mit Düngen anfangen sollte, oder reichen die 30% Growmix im Substrat fürs erste noch?
Photo_0006.jpg

NuMex Suave Red
Auf die Sorte hatte ich mich sehr gefreut als unscharfe Variante. Die hat nur Wasser/Substrat/Mich mit am wenigsten vertragen. Ich habe allerdings noch 1 Keimling, der ist aber noch zu kamerascheu. Es ist aber auch bei diesen 2 eine Ahnung von grün zu entdecken.
Photo_0007.jpg

Jalapenos
Hier gibt es mMn nur gutes zu berichten. Sehr gute Keimraten (egal ob Kiepenkerl oder Early Jalapeno und egal in welchem Anzuchtmedium, ob in RootRiot, Nelson Garden, 100% Growmix), die lassen sich scheints nicht verunsichern. Allein die beiden Jalapa unten links waren echte Problemfälle, die mit Kaiserschnitt und Steißgeburt zur Welt kamen. Aber als einzige Vertreter ihrer Art bin ich doch froh dass sie noch leben.

Photo_0008.jpg

Aji Omni
Die Omni guckt mich immer so böse an, ich glaube die will noch ein Hühnchen mit mir rupfen ... :D

Photo_0009.jpg

... das war's soweit. Nächste Woche werde ich euch zeigen, wie schön aufgeräumt es jetzt aussieht, die quadratischen Töpfe scheinen mir soviel praktischer als das runde Sammelsurium bisher, Sana planta in sano amet.

IMG_0554exp.jpg

Blick auf den Kindergarten

Sonntag, 20.2.

Wie angekündigt starte ich den Post mit einem Bild von der Neugestaltung des Kindergartens. Alles wurde renoviert und die Kleinen ins gleiche Substrat (s. letzten Post) umgepflanzt, da das vorherige offensichtlich nicht geeignet war (das wurde überhaupt nicht mehr trocken). Ich denke, dass sieht man den Pflanzen schon an. Unten links habe ich noch Aji Orange und Thai hot nach der Methode von semillas.de angesetzt (Einweichen in 1%-Salpetersäure, danach aufs Anzuchtsubstrat und mit einem Löffel Erde abgedeckt, Glasscheibe drüber) ... mal schauen, wie das geht. Außerdem noch frische Kerne aus einer "Snack-Paprika" als Kontrollgruppe und Ribisel-Buschtomaten.

Die alten Pflanzen (also die aus Dezember), haben gestern das erste mal etwas Tomaten-Dünger gesehen (halbe Menge wie angegeben). Gegossen wurde in der Woche nur 1x gestern.

Aji OmniColor
Damit hatte ich den letzten Post abgeschlossen, deshalb kommt sie diesmal als erstes dran. Wie man sieht, scheint jetzt auch sie sich langsam zu verbessern, insgesamt aber nach wie vor eine der schwächsten Pflanzen.

IMG_0536exp.jpg

Scorpion Black Tongue
Die machen sich super im 10x10 und sind die kräftigsten und größten Pflänzchen, bis ich ernst mache und sie "frisiere". (@Edi @Capsium Immer noch warten, gelle???)

IMG_0524exp.jpg

NuMex Suave Red
Die eine ist bereits eine Woche länger im neuen Substrat, ratet mal welche ... ;) die Töpfchen sind noch 7x7, auch wenn die Pflanzen schon über 2 Monate alt sind. Dafür haben sie schon kräftige Stiele.

IMG_0543exp.jpg

Aji Crystal
Die haben nach dem Dünger gestern bestimmt einen Zentimeter zugelegt und sind definitv auf dem Weg in eine bessere Zukunft (unten rechts die Pflanze war Kontrollgruppe, blieb eine Woche länger im alten Substrat)

IMG_0533exp.jpg

Tabasco-Mix
Zumindest die hintere gibt langsam etwas Gas, die vordere will noch überredet werden.

IMG_0544exp.jpg

Habanero-Mix
Durch das "hohe" Alter von 2 Monaten haben beide einen recht kräftigen Stiel, die vordere hat aber noch einiges aufzuholen, die hintere im 10x10 habe ich bestimmt 3cm tiefergelegt beim Umtopfen.

IMG_0545exp.jpg

Charapita
Die Pflanze in der Mitte war die größte von zu Beginn und hat auch die meisten Blätter. Die beiden, die ich direkt in Growmix ausgesät habe (links) sind aber größenmäßig auf der Überholspur.

IMG_0547exp.jpg

Jalapa
Die beiden entwickeln sich doch beide, obwohl die bei der Keimung solche Probleme hatten (7er Tôpfe)

IMG_0550exp.jpg

Jalapeno
Die wachsen wie Unkraut, sind aber dadurch auch die fragilsten, weil sie für ihre Größe noch recht schwache Stiele haben.

IMG_0552exp.jpg

Early Jalapeno
Die sind den Jalapenos noch etwas hinterher

IMG_0553exp.jpg

Nachzucht
Da die Tabasco und die Suave Red so schwach waren, habe ich die nochmal nachgesät ... die Suave wollte aber nicht ordentlich keimen.

IMG_0548exp.jpg

Ersatzbank
Hier noch die Pflänzchen, die es nicht bis in die 7x7er geschafft haben, weil eigentlich genug starke Pflanzen dabei waren und eine Suave (unten Mitte), der ich keine guten Chancen einräume noch Erfolg zu haben.

IMG_0528exp.jpg

Altenheim
Ich hatte zum Ende letzter Saison ein paar Pflanzen in den Keller zum Überwintern gestellt und dann nach dem 2ten oder 3ten Gießen vollkommen vergessen. Diese zwei scheinen jedoch sich nicht beirren zu lassen (links eine Tabasco vom letzten Jahr, rechts eine 4 Jahre alte Habanero; eine meiner 1sten Pflanzen überhaupt). Als ich sie diese Woche aus dem dunklen Keller geholt hatte, hatten sich diese Triebe gebildet. Ich habe sie aus Ihren alten Töpfen geholt und die Wurzeln zurückgeschnitten. Die Habanero hat 4 Jahre ohne einen Tropfen Dünger in Blumenerde durchgehalten. Ich hoffe, ich habe sie jetzt nicht umgebracht.

IMG_0555exp.jpg
IMG_0556exp.jpg

Friedhof

... zum guten Schluss, die Pflänzchen, die es aus verschiedenen Gründen nicht mehr gibt (zu viele von einer Sorte, Keim abgestorben, zu schwach):

IMG_0559exp.jpg

@Capsium Eigentlich nicht (mehr) ... Raum dürfte 22-23 Grad haben, heute kommt aber noch ein Thermo-Hygrometer, dann weiß ich es genauer. Und die Pflanzen wurden vor den Fotos das erste Mal seit 6 Tagen 15min. von unten gewässert.

Die älteren Pflanzen hatten allerdings zu Beginn einen Incident mit einem lehmigen Substrat, das gar nicht trocknete (alle die mehr als 2 Blattpaare haben).

Evtl. ist die Luftfeuchtigkeit noch etwas zu hoch. Werde ich heute abend verifizieren. Wo sollte die liegen? 40-60%?

Ich glaube du bist auf einem sehr guten Weg um gesunde Pflanzen zu ziehen. Der Gelbstich ist das Resultat des viel zu nassen Substrats. Das hast du ja jetzt im Griff. Nach dem Umtopfen in Blumenerde brauchen die in den ersten (ca 3-4) Wochen noch keinen zusätzlichen Dünger! Chilis sind zwar Starkzehrer aber übertreiben darf man es nicht 😉

Zum Friesieren möchte ich anmerken, dass das für viele Sorten nicht notwendig ist. Die Pflanzen tragen in einer Saison soviele Beeren, dass man meistens gar nicht zu solchen Methoden greifen muss 😉 Lass der Natur ihren Lauf - Du wirst es nicht bereuen!

Wenn die Pflanzen größer sind, sind sie nicht mehr so empfindlich wie ganz zu Beginn! Aber ich bin überzeugt, dass es eine tolle Saison mit Mega Ernte geben wird 😉 Du bist jedenfalls auf dem besten Weg dahin!

Wenn die Pflanzen größer sind, sind sie nicht mehr so empfindlich wie ganz zu Beginn! Aber ich bin überzeugt, dass es eine tolle Saison mit Mega Ernte geben wird 😉 Du bist jedenfalls auf dem besten Weg dahin!
2021 war auch meine erste Chili/GArtensaison überhaupt..was war ich Anfangs ein Helicopter-Papa....dann im Frühling erst mal alle Physalis volle Pulle SOnne drauf und prompt kapitalen nSonnenbrand alle Pflänzchen....AUgen zu und durch....im Spätsommer hatte ich dann einen Physalis-Urwald mit hunderten Früchten und wäre der Frost nicht kekommen hätte ich noch viel mehr kg ernten können..

AUch bei den CHilis & Paprikas...am ANfang HAgelschaden und Tränchen vergossen...später im Spätherbst starke Winde..großer Triebe abgebrochen..egal wächst weiter und hing trotzdem über und über voll mit Beeren....

ABer klar, wenn die so klein sind, dann verhätschelt man die gerne.. (mach ich ja auch noch ;) )

Ich bin noch immer ein Helicopter-Papa 🤣 Jeden Morgen geht's nach dem Aufstehen zur Kaffemaschine und dann zu den Pflanzen 🙈
Das ändert sich wohl nie 🤣
Aber man wird mit der Zeit gelassener. Eine Sorte die nicht keimt, Sonnenbrand, Läuse usw. Die Gartenarbeit ist Krieg und es kommen eben nie alle Pflanzen durch. Aber das macht es doch gerade so spannend! Und meistens wird man am Ende dann doch belohnt oder man hat zumindest was gelernt ☺️

Zum Friesieren möchte ich anmerken, dass das für viele Sorten nicht notwendig ist.
Yap, das Thema habe ich erstmal abgehakt. Ich denke, der Plan war eher Aktionismus, um etwas zu tun statt nur zuzuschauen ;) Es gibt erstmal auch so noch genug zu lernen, bis meine Pflanzen so aussehen, wie hier einige es hinbekommen. Der Weg ist das Ziel.

Aber ich bin überzeugt, dass es eine tolle Saison mit Mega Ernte geben wird 😉 Du bist jedenfalls auf dem besten Weg dahin!
Danke! Ich hoffe du hast recht, es gibt wahrscheinlich noch genug Potential für mich es noch zu versauen ;)

2021 war auch meine erste Chili/GArtensaison überhaupt..was war ich Anfangs ein Helicopter-Papa....
🤣🤣🤣 ... wunderbar, das trifft es sehr schön.
Ich bin noch immer ein Helicopter-Papa 🤣 Jeden Morgen geht's nach dem Aufstehen zur Kaffemaschine und dann zu den Pflanzen 🙈
Das ändert sich wohl nie 🤣
Im Moment möchte ich es nicht anders. Da ich als Programmierer den Resttag in die Röhre schaue, genieße ich es sehr, einfach mal 10min. den Blick über die Kleinen schweifen zu lassen. ;)
Aber man wird mit der Zeit gelassener. Eine Sorte die nicht keimt, Sonnenbrand, Läuse usw. Die Gartenarbeit ist Krieg und es kommen eben nie alle Pflanzen durch. Aber das macht es doch gerade so spannend! Und meistens wird man am Ende dann doch belohnt oder man hat zumindest was gelernt ☺️
Beides ist mMn erstrebenswert und ich bin dankbar, was ich schon durch das liebe Forum und meine Fehler lernen konnte. :happy: Wenn dann im Herbst auch noch Ergebnisse folgen wäre das perfekt.

Vor ein paar Tagen war der Baumpfleger da ... im April/Mai werden die Bäume, die meinen Balkon und den Garten verschatten, zurückgeschnitten :D
Alles für die Chilis, alles für den Club

Zurück
Oben Unten