AbsoluteBeginner
Jolokiajunkie
Sie sind so düüüüüüüüüünn, daß die Wurzeln unten (da ist keine Folie) durchwachsen...
Geil, da hat die Gabi nebenbei eine völlig neue Anzuchtmethode entwickelt....

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sie sind so düüüüüüüüüünn, daß die Wurzeln unten (da ist keine Folie) durchwachsen...

.Klar, da helfe ich gern weiter!Vielleicht mag ja auch Daniel @Chiliwelten mal etwas dazu sagen, ob ordentliche Stofftöpfe so schnell austrocknen, ob beim Gießen das Wasser an den Seiten rausläuft und ob Wurzeln durch das Gewebe kommen.

Was bei solchen Töpfen (oder z.B. auch Air-Pots) sehr gut funktioniert, ist die Kombination mit einer Tropfbewässerung. Damit umgeht man sowohl das Problem mit dem auslaufenden Wasser und sorgt gleichzeitig dafür, dass das Substrat (halbwegs) homogen feucht bleibt.Den Punkt mit den billigen Stofftöpfen in Kombination mit dem durchlaufenden Wasser kann ich zu 100% bestätigen. Auch ich habe dieses Jahr bei verschiedenen billigeren Töpfen zugeschlagen und war anfangs wirklich verwundert wie viel Wasser da SOFORT beim Gießen durch die Wände schießt. Gießen wie in den Videos von @Chiliwelten zu sehen ist da wirklich undenkbar, denn dann landet mehr Wasser neben als im Topf. Ich habe dann letztendlich mit übriggebliebener Erde eine deutliche Erhöhung entlang der Topfränder gezogen und bin damit bisher soweit zufrieden. Ein übermäßiges verdunsten verhindere ich damit aber natürlich nicht. Was das angeht bin ich dann mal auf den Hochsommer gespannt ...

Na hier hatten wir schon in dieser Saison viele Wochen Oberhitze mit totaler Trockenheit - Brandenburger Wetter... Und aus dieser Zeit stammen auch meine Erfahrungen - siehe Beginn der Unterhaltung hier über das StofftopfThema.Was das angeht bin ich dann mal auf den Hochsommer gespannt ...
Ich mach erstmal weiter hier mit meinen fröhlichen Experimenten und der FolienKunst am Topf.
Wie war das mit der Prognose @AbsoluteBeginner??? Langgezogene Fläminger Locken & Loch in der Zunge... Ui - Dirk, das wird was...

....Potty sieht doch super aus, der zweite Blütenschub komm auch schon, riecht nach zweiter Ernte, die Locken bleiben wie sie sind, so schlimm isses auch wieder nicht, Wie viele cm hat Potty denn in etwas?Langgezogene Fläminger Locken & Loch in der Zunge... Ui - Dirk, das wird was...![]()
Die erste Bolivian Rainbow-Frucht färbt sich.
Hier das Bild. Man erkennt die Absänkung leider nicht so gut, daher die rote Linie zur Orientierung. In dem abgesänkten Bereich kann das Wasser bis zum versickern noch etwas stehen, ohne dass es sofort durch die Töpfe durchquillt und versinkt letzendlich dann größtenteils mittig in Pflanzennähe. Super einfach aber zumindest bei mir sehr effektiv.@bennyS - haste mal ein Bild von Deiner TopfrandErhöhung - ich kanns mir nicht so richtig vorstellen...
Lieber TGS,Sorry, für die Entführung deines Threads in eine andere Richtung als von dir gedacht!![]()
Und es ist Alles gut, daß wir da in diese Fachthemen abgedriftet sind - hat ja Einige interessiert. Alles gut & sehr spannend.Lieber Benny,In dem abgesänkten Bereich kann das Wasser bis zum versickern noch etwas stehen, ohne dass es sofort durch die Töpfe durchquillt
Lieber Dirk,Wie viele cm hat Potty denn in etwas?
Miniklein ist meine Potty... Sie ist so ein BilligStofftopfOpfer sozusagen. Zu viel Verdunstung, innen feucht, außen immer trocken, Wachstumsstop, dann wohl so ne Art Notblüte. Schön weitergewachsen ist sie eigrntlich erst, als ich die Folie um den Pott gewickelt habe - jetzt legt sie neben dem Ausreifen der Früchte wieder los mit Wachstum seitlich und oben - aber kleine Blättchen erst. Laß sie also mal 25 cm hoch sein. Aber sie ist so hübsch.
Und kompakt. Ich bin wirklich sehr gespannt auf den Geschmack.
Liebe ChiliFreunde
,
zugeht. Es gibt Ungutes, aber auch viel Schönes, denn viele Pflanzen gedeihen prima.
Ich esse jeden Tag und das seit Wochen mit großen Glücksgefühlen die frischen Chili der Saison. Toll finde ich dabei, daß ich mich auf manche Sorten und Geschmackserlebnisse noch schön freuen kann, weil eben diese Pflanzen noch nicht so weit sind. Juhu - so habe ich die ganze Saison was Neues. Das betrifft z.B. meine drei "The Dream", genannt "Dreami" oder auch die Zebrange, Tigerball und Luli und die TMSkorpion, Aji Chirca, Lemon Drop, Dark Blood und "Pinki", meinen Pink Tiger. Heute Abend esse ich - freu mich schon drauf - die erste Farmer Market Potato und ich denke in ein paar Tagen die erste Köpük und SHP. Was für ein schönes ChiliLeben!!! 
Bilder von den Pflanzen, die kämpfen, kommen heute nicht - das wird sonst zu viel - das packe ich zeitnah mal in einen Extrapost. Inkl. Traurigsein & Bejammern des Zustandes... Aber heute nicht - neinnein...