AbsoluteBeginner
Chilitarier
Sie sind so düüüüüüüüüünn, daß die Wurzeln unten (da ist keine Folie) durchwachsen...
Geil, da hat die Gabi nebenbei eine völlig neue Anzuchtmethode entwickelt....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sie sind so düüüüüüüüüünn, daß die Wurzeln unten (da ist keine Folie) durchwachsen...
Klar, da helfe ich gern weiter!Vielleicht mag ja auch Daniel @Chiliwelten mal etwas dazu sagen, ob ordentliche Stofftöpfe so schnell austrocknen, ob beim Gießen das Wasser an den Seiten rausläuft und ob Wurzeln durch das Gewebe kommen.
Was bei solchen Töpfen (oder z.B. auch Air-Pots) sehr gut funktioniert, ist die Kombination mit einer Tropfbewässerung. Damit umgeht man sowohl das Problem mit dem auslaufenden Wasser und sorgt gleichzeitig dafür, dass das Substrat (halbwegs) homogen feucht bleibt.Den Punkt mit den billigen Stofftöpfen in Kombination mit dem durchlaufenden Wasser kann ich zu 100% bestätigen. Auch ich habe dieses Jahr bei verschiedenen billigeren Töpfen zugeschlagen und war anfangs wirklich verwundert wie viel Wasser da SOFORT beim Gießen durch die Wände schießt. Gießen wie in den Videos von @Chiliwelten zu sehen ist da wirklich undenkbar, denn dann landet mehr Wasser neben als im Topf. Ich habe dann letztendlich mit übriggebliebener Erde eine deutliche Erhöhung entlang der Topfränder gezogen und bin damit bisher soweit zufrieden. Ein übermäßiges verdunsten verhindere ich damit aber natürlich nicht. Was das angeht bin ich dann mal auf den Hochsommer gespannt ...
Na hier hatten wir schon in dieser Saison viele Wochen Oberhitze mit totaler Trockenheit - Brandenburger Wetter... Und aus dieser Zeit stammen auch meine Erfahrungen - siehe Beginn der Unterhaltung hier über das StofftopfThema.Was das angeht bin ich dann mal auf den Hochsommer gespannt ...
....Potty sieht doch super aus, der zweite Blütenschub komm auch schon, riecht nach zweiter Ernte, die Locken bleiben wie sie sind, so schlimm isses auch wieder nicht, Wie viele cm hat Potty denn in etwas?Langgezogene Fläminger Locken & Loch in der Zunge... Ui - Dirk, das wird was...
Die erste Bolivian Rainbow-Frucht färbt sich.
Hier das Bild. Man erkennt die Absänkung leider nicht so gut, daher die rote Linie zur Orientierung. In dem abgesänkten Bereich kann das Wasser bis zum versickern noch etwas stehen, ohne dass es sofort durch die Töpfe durchquillt und versinkt letzendlich dann größtenteils mittig in Pflanzennähe. Super einfach aber zumindest bei mir sehr effektiv.@bennyS - haste mal ein Bild von Deiner TopfrandErhöhung - ich kanns mir nicht so richtig vorstellen...
Lieber TGS,Sorry, für die Entführung deines Threads in eine andere Richtung als von dir gedacht!
Lieber Benny,In dem abgesänkten Bereich kann das Wasser bis zum versickern noch etwas stehen, ohne dass es sofort durch die Töpfe durchquillt
Lieber Dirk,Wie viele cm hat Potty denn in etwas?