Vienna Capsohlics 1. Saison

Leginlos schrieb:
Super Pflanzen sehen super aus!

Aber hast du da drei mal das selbe Bild drinnen? Bei haba mme jeanette, haba orange und sarit gat?

ja.., kleiner fehler passiert!

Heute war meine 1. Ernte fällig...super!!!!, nachdem wie schon beschrieben ein hagelsturm sicher ein drittel meiner ernte zerstört hat ist die freude um so schöner...!

Gesamternte

Orangeflamme von Denner

Habanero Orange (Dehner)

Habanero Orange 2

Capela von Arche Noah

Sarit Gat

Sibirischer Hauspaprika meine ersten

Sonstige...

Alles in allem trotz des unwetters tolle ausbeute UND das beste kommt noch, denn 2/3 der Früchte hängen noch, weis gar nicht was ich mit dem rest anfangen soll (freu mich schon auf dumme antworten...!)

Bis jetzt hab ich folgendes verarbeitet:
-exotische haba sauce von fazer - ist ein wahnsinn...> sehr empfehlenswert!
-ein paar habies hab ich im dörrautomat getrocknet..auch super!
-einige rohe -durch unwetter- abgefallene hergeschenkt..
-mit der jetzigen Ernte 4 Gläser eingelegt...bin schon neugierig drauf!

Wisst Ihr einen guten Verwendungszweck für die Sarit Gat u. Orangeflamme von Dehner?

lg
Michi

Bis jetzt hab ich folgendes verarbeitet: -exotische haba sauce von fazer - ist ein wahnsinn...> sehr empfehlenswert! lg Michi [/quote schrieb:
Danke! :blush: Grundrezept war vom Martin, hab es nur noch etwas verfeinert mit kleinigkeiten wie Honig und mehr Pfirsiche. Muss aber auch bald wieder kochen, wenn besuch kommt geht immer ein Glas von mir :crying:

Ich könnte dir meine Adresse schicken und du schickst mir deine Ernte! :D

Dann ist zwei Leuten geholfen! :D

purzelchen schrieb:
Da hast ja nen schönen kleinen Vorrat geerntet. :thumbup:

ja schaut bis jetzt nicht schlecht aus, 2/3 hängen noch drauf....kann nur besser werden. hätte ohne hagel sicher mehr bekommen, weis aber jetzt schon nicht was ich mit den rest anfangen soll, wesentlich mehr als gedacht​

Vienna Capsaholic schrieb:
purzelchen schrieb:
Da hast ja nen schönen kleinen Vorrat geerntet. :thumbup:

ja schaut bis jetzt nicht schlecht aus, 2/3 hängen noch drauf....kann nur besser werden. hätte ohne hagel sicher mehr bekommen, weis aber jetzt schon nicht was ich mit den rest anfangen soll, wesentlich mehr als gedacht​

Einfrieren und Sauce nach bedarf kochen :)

Hi Wiener Chilifreund!

Vielleicht könnte man aus der Orange Flame ne schöne Salsa machen. Oder sie auch dörren. Gibt doch so viele Möglichkeiten. Oder eventuell in scheiben schneiden und einfrieren zum Kochen oder eventuell Pizza pimpen oder so.

Heute wieder mal kleines Update, aktueller Stand:

-Glockenpaprika "wächst mir mittlerweile über Kopf" 1,80 hoch u. ca. 50 Früchte dran..
-Sarit Gat u. Orangeflamme sind sehr kleine Pflanzen geblieben ca. 30 cm, jedoch bisher gute ausbeute, je ca. 20 früchte aus je 2 pflanzen, weitere wachsen begrenzt
-capela auch sehr kleingewachsene pflanze, jedoch bisherige ausbeute aus 3 pflanzen ca. 100 früchte, viele hängen noch..
-sib hauspaprika auch sehr kleingewachsen aber enorme fruchtbildung, bisher ca. 30 früchte geerntet, ohne spaß sicher noch 100 dran....wenn nicht mehr - 3 pflanzen
-haba orange produzieren enorm viele früchte nach dem unwetter, trotzdem ich schon viele ernten konnte
-haba mme jeannette brauchen anscheinend etwas länger als die orange, da hängen extrem viele große früchte dran, sind viel größer als die orange, ein paar hab ich schon ernten können.... noch dazu werden die extrem buschig
-haba big sun von firecook (was ist los mit dir?) wächst auch sehr buschig, bildet mittlerweile auch viele früchte, derzeit ca. 10 früchte dran...
-aji cuencano ist a wahnsinn, extrem hohe u. buschige pflanze mit unendlich vielen großen früchten dran (schärfe ca. 4), brauchen anscheinend sehr lange zum ausreifen, derzeit ca. 70 früchte dran aber alle noch unreich (grün) die erste fängt jetzt zum abreifen an
-purple ball ist eine sehr kleine pflanze geblieben, produziert aber unendlich viele kleine früchte die sehr scharf sind.....u. dass andauernd
-tabascos hab ich zwei, beide zwar im freiland aber eine im topf u. eine im beet, die im topf ist ca. 1,5 hoch die im beet "nur" 1m, die im topf hat ca. 100 früchte dran, die andere "nur" ca. 20, aber eine extrem hochwüchsige pflanze, weniger buschig...

Hier die aktuellen Bilder:

Purple Ball

Ernte

Glocke

Glocke 2

Haba Big sun

Haba mme jeanette

haba mme jeanette 2

haba mme jeanette 3

haba mme jeanette 4

haba mme jeanette 5

turuncu

Sib Hauspaprika

Tabasco

Tabasco2

Tomaten

Tomaten2

Freue mich über Rückmeldungen, zum tauschen bin ich gern bereit...

sorry für die schlechte qualität der fotos, sind alle mit dem handy aufgenommen worden....

Hallo Michael!

Sehr schöne Ernte. Da wird bald sicher noch ne Menge folgen. Und dein Beet scheint ja wirklich perfekt zu sein.

Freu mich schon auf dein nächstes Update. :D

noch ne frage... wie lange können die pflanzerln derzeit im topf freiland dann im wintergarten nachwachsen bzw. abreifen..

weiß jemand wie lange die aji cuencan in etwa zum ausreifen brauchen

Die Pflanzen können solange draussen bleiben, solang die Temperaturen nicht unter 5° C fallen. Also solang es im Wintergarten "warm" genug ist, können die da auch bleiben.

Hab mal die doppelten Bilder aus deinem Beitrag rausgenommen. Hattest sie nochmal zitiert im gleichen Beitrag.

Hey super Chili hast du da, auf deinen Tabasco hängt ja, bzw. steht ja schon richtig was oben! :D

Da sieht man wieder das es das Wetter in Wien immer besser meint! :D

Leginlos schrieb:
Hey super Chili hast du da, auf deinen Tabasco hängt ja, bzw. steht ja schon richtig was oben! :D

Da sieht man wieder das es das Wetter in Wien immer besser meint! :D

servus, ja kann man so lassen...., hoffe dass kein hagel mehr kommt!
ärgere mich nur wegen meinen pflanzabständen, da hab ich zwischen den pflanzerln viel zu wenig platz gelassen, da herscht mittlerweile extremes gedränge...., wirkt sich zum glück noch nicht auf die fruchtbildung aus...

Frage: Welcher Dünger ist für die Früchtereifung am besten bzw. welche Zusammensetzung hätte der ideale Dünger?

Hi Vienna Capsaholic,

ich benutze nach der erstn Blüte Hakaphos Spezial. Zur aufzucht Hakaphos Grün, beide sind von Composana.

Allerdings soll Algoflash Tomatendünger auch gut sein. Damit hab ich aber keine Erfahrung.

Schnobster schrieb:
Hi Vienna Capsaholic,

ich benutze nach der erstn Blüte Hakaphos Spezial. Zur aufzucht Hakaphos Grün, beide sind von Composana.

Allerdings soll Algoflash Tomatendünger auch gut sein. Damit hab ich aber keine Erfahrung.

servus, danke für den tipp...ich benutze zurzeit algoflash universal dünger, bei den sehe ich derzeit zumindest keien sichtbaren erfolge...
lg
michi

Zurück
Oben Unten