Vienna Capsohlics 1. Saison

Ein Tomatendünger macht sich schon besser, wie ein Universaldünger. Der Tomatendünger ist ja mehr auf Ertrag aus, wogegen Universaldünger nen Querschnitt bildet, den man für alle bzw. viele Pflanzen nutzen kann.
 
UPDATE 30.8

grüß euch,
habe heute meine 3 ernte "vollziehen" müßen...
derzeitiger stand ca. 1/3 abgeerntet, der rest folgt -hoffentlich- noch...
heute ca. 1,5 kilo abgenommen..

heutige ernte


Sibirischer Hauspaprika + capelas (mit heute ca. 2 kilo abgeerntet)


Haba Orange + Haba MMe Jeanette + juhu, meine erste haba big sun


Sarit Gat + Orangeflamme


Die Sarit Gat produzieren unendlich, habe bis heute ca. 80 früchte aus 3 pflanzen ernten können, eine jede menge hängt noch drauf, auch die sib. hauspaprika produzieren jetzt viele, viele früchte, bei den tabascos hab ich schon 2 reife (rote) früchte drauf (die habens in sich), die haba orange produzieren auch undendlich viele früchte, genauso wie die aji cuencan u. die glockenpaprika haben jeweils ca. 100 früchte dran aber alle noch unreif, brauchen anscheinend viel länger..., die haba mme jeannette tragen viele große früchte welche mittlerweile schon nach orange abreifen.., die big sun welche ich von firecook erhalten hab ist auch scho ein wahnsinn, ca. 20 früchte wo mittlerweile 2 reif geworden sind - das sind für mich derzeit die schärfsten habis..., die capelas sind auch a wahnsinn, produzieren, produzieren etc...

lg
michi

ps: wer findet die haba big sun in den haba fotos....?

aprospos...

folgendes hab ich bisher verarbeitet.
-exotische haba sauce 2 x (von der wird "mann" echt süchtig)
-haba sauce "feurig" - die hölle- verdammt scharf, kann ich fast nicht essen!
-thai sauce mit ca. 30 sib. hauspaprika schoten - super gut!
-ca. 1 kilo habas im dörrer getrocknet...
-ca. 0,5 kg habas eingefroren...
-10 gläser mit sarit gat u. orangeflamme in essig eingelegt...
-1 glas mit sib. hauspaprika eingelegt
-1kg habas haben meine kinder vor der straße an passanten verkauft, freuten sich enorm, haben immerhin ca. 20 € ergattert....
weiteres folgt noch, steh kurz vor der scheidung....(spaß!)
 
hey cool.
klasse ernte. kann man neidisch werden.:D
hast ja schon einiges verarbeitet von deinen ernten.
mit verarbeiten war bei mir noch nicht viel. ausser ein paar wenige habis getrocknet und einige shp/thais eingefroren. zu mehr hats nicht gereicht und die letzte ernte ist schon alle.:undecided:

weiterhin viel erfolg.:thumbsup:

grüsse
stephan:cool:
 
morpheus schrieb:
hey cool.
klasse ernte. kann man neidisch werden.:D
hast ja schon einiges verarbeitet von deinen ernten.
mit verarbeiten war bei mir noch nicht viel. ausser ein paar wenige habis getrocknet und einige shp/thais eingefroren. zu mehr hats nicht gereicht und die letzte ernte ist schon alle.:undecided:

weiterhin viel erfolg.:thumbsup:

grüsse
stephan:cool:

servus, danke, bin trotzdem "angefressen" dass ich die thais bei meinem ersten anbau "vergessen" habe, sind die "heftiger" als tabascos...?
 
Vienna Capsaholic schrieb:
servus, danke, bin trotzdem "angefressen" dass ich die thais bei meinem ersten anbau "vergessen" habe, sind die "heftiger" als tabascos...?

kann leider ich nicht sagen da ich noch keine tabasco angebaut habe.:whistling:
hatte ganz am anfang mal ne portion samen von thai-chilis bekommen von meinem arbeitskollegen, der sie aus thailand mitgebracht hat. die hatten jedenfalls ne ordentliche schärfe, würde sagen ne 8/10. mitterweile hat sich einiges bei mir da mit reingekreuzt. vergleichweise hatte ich mal aus nem bekannten internet-shop thai-chili samen bestellt. die waren dagegen richtig lasch, würd sagen ne 4-5/10.

gruß
stephan:cool:
 
hab heute meine erste rote tabasco gekostet...puuuhh die hats ganz schön in sich.... werde den rest wahrscheinlich trocknen, was haltet ihr davon?
 
Ich trockne auch gerade meine Tabascos.
Die einzige Sauce die ich habe um sie zu verarbeiten ist die süß-saure (von pepperworld) die echt spitze schmeckt wenn man auf diese Geschmacksrichtung steht.
Eine anderen Möglichkeit zur Verarbeitung ist das Einlegen in Öl ... ist gar nicht soviel Aufwand wenn man sich einmal überwunden hat es zu machen :)

Achja: Super Ernte !!! :)
 
Firecook schrieb:
Ich trockne auch gerade meine Tabascos.
Die einzige Sauce die ich habe um sie zu verarbeiten ist die süß-saure (von pepperworld) die echt spitze schmeckt wenn man auf diese Geschmacksrichtung steht.
Eine anderen Möglichkeit zur Verarbeitung ist das Einlegen in Öl ... ist gar nicht soviel Aufwand wenn man sich einmal überwunden hat es zu machen :)

Achja: Super Ernte !!! :)

wenn du die süß-scharfe thai sauce meinst, die ist echt ein wahnsinn - super lecker! beim ersten mal hab ich sie etwas zu lange eingekocht u. deshalb war sie zu "zäh" also klebrig.., habs dann noch mal mit wasser aufgekocht -einfach herlich...

in welchen öl legst du deine tabascos ein? normal oder olive

ps: wie gehts den sib hauspaprika - hoffe du hast schon einige ernten können..von deinen habi big sun hab ich eine schon gekostet - die ist echt scharf u. es hängen noch viele drauf!
 
*Lach* Meine süß-scharfe ist auch zu zäh geworden. Nach einigem Probieren und vergleichen schmeckt mir die jetzt auch besser : http://www.chefkoch.de/rezepte/568761155558906/Sweet-Chili-Sauce.html

Die Tabascos lege ich in Olivenöl ein (nachdem ich sie gut gewaschen und 48 Stunden in einer Salz-Essig-Marinade ziehen lassen habe).

Die Hauspaprika ist zwar nicht viel gewachsen ... wegen meinem Platzproblem, aber sie trägt dafür relativ viele Früchte und die sind echt lecker. Die Pflanze werde ich außerdem Indoor "weiterziehen" :)
Meine Big Sun trägt zwar nicht viele Früchte, im Vergleich zu den anderen Habies, aber das fruchtige Aroma übertrifft die anderen Sorten.
 
Firecook schrieb:
*Lach* Meine süß-scharfe ist auch zu zäh geworden. Nach einigem Probieren und vergleichen schmeckt mir die jetzt auch besser : http://www.chefkoch.de/rezepte/568761155558906/Sweet-Chili-Sauce.html

Die Tabascos lege ich in Olivenöl ein (nachdem ich sie gut gewaschen und 48 Stunden in einer Salz-Essig-Marinade ziehen lassen habe).

Die Hauspaprika ist zwar nicht viel gewachsen ... wegen meinem Platzproblem, aber sie trägt dafür relativ viele Früchte und die sind echt lecker. Die Pflanze werde ich außerdem Indoor "weiterziehen" :)
Meine Big Sun trägt zwar nicht viele Früchte, im Vergleich zu den anderen Habies, aber das fruchtige Aroma übertrifft die anderen Sorten.

anscheinend haben wir viel gemeinsam ;)

die sweet-chili sauce hört sich gut an - probier ich das nächste mal > welche chilis verwendest du dafür?

auch meine sib hauspaprika sind im vergleich zu allen anderen die kleinwüchsigsten, tragen aber extrem viele früchte > wie schätzt du die schärfe im vergleich zu den anderen ein?

bei meinem big sun ist es anscheinend genauso wie bei dir, tragen zwar viele früchte, jedoch nicht so viele wie die haba orange u. jeannette, trotzdem meine schärfste haba sorte

lg
 
scheint so :)

Die Sweet-Chili mache ich mit Tabasco und einer unbekannten Sorte (frutescens oder annum). Das nächste Mal werde ich es mal mit Lemon Drops probieren.

Die Hauspaprika schätze ich auf Stufe 6! Bin aber eher schlecht im Schätzen von Schärfe.
Zumindest sagen das immer alle zu denen ich sage "Nein ist eh nicht so scharf" *lach*

lg
 
Vienna Capsaholic schrieb:
in welchen öl legst du deine tabascos ein? normal oder olive

Jetzt hab ich den Link für dich gefunden:
Da ich gestern das erste Glas aufgemacht habe, habe ich mich quasi selbst erinnert:
http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&postID=143160&highlight=kalabresischer+Konservierungs-Kunst#post143160
 
RE: Vienna Capsohlics 1. Saison UPDATE

neues update meiner plantage:

haba mme jeannette


haba mme jeannette


haba mme jeannette


haba mme jeannette


jeannette


glockenpaprika + plantage


haba jeannette


butternuss kürbis


glockenpaprika beim abreifen


tabasco


haba orange?


tabasco


tabasco


haba big sun thx firecook


haba orange


haba orange?


haba orange?
 
Chili schrieb:
WOW:eek:
Deine Tabasco sehn super aus!!
Ich hab max. 15 Schoten an 3 Pflanzen.

hast du deine im top oder beet, ich habe 2 pflanzerln, eine im topf u. eine im beet, die im topf trägt ca. 150 früchte, die im beet nur ca. 20 > ergo..es ist beser tabascos im topf zu ziehen...
vg
michi
 
Zurück
Oben Unten