Vorschlag: Qualitäts-Samentauschspiel

interesse hab ich natürlich auch an reiner Saat und an der Verteilung, aber ich hab dieses Jahr sehr viele neue Sorten dabei (knapp 100 Sorten), die ich selbst nicht kenne, und daher auch nicht weiß, ob sie sortenrein sind.
Meine eigene Saat, die ich wieder zur Saatauffrischung angebaut habe, ist definitiv nicht mehr Sortenrein! Leider!
Ob ich trotzdem mitmache? Mal sehen was geht?
 
Ich finde die Idee gut und würde gerne mitmachen.
Ich habe aber erst mal nur kleinere menge an Samen abzugeben, später mehr, weil ich Pflanzen beim Freunde verteilt habe (gewinnung von reine Saatgut).
Vorrätige Samen sind alle von Semillas.
 
Emilies schrieb:
später mehr, weil ich Pflanzen beim Freunde verteilt habe (gewinnung von reine Saatgut).

Hallo Emilies,

das hört sich doch gut an. Dann kann das Saatgut, was Du dieses Jahr gewinnst,
nächstes Jahr in die Runde geschickt werden. Das würde dann auch meiner Idee
entsprechen. Auf diese Weise hat man immer etwas, was sich zu vermehren lohnt.
Wir müssen ja nicht all unser Pulver in dieser ersten Runde verschießen.

Bis dann

Frank



Scoville-Süchtling schrieb:
interesse hab ich natürlich auch an reiner Saat und an der Verteilung,
Ob ich trotzdem mitmache? Mal sehen was geht?

Hallo Bernd,

Du mußt ja nicht unbedingt jetzt Saatgut beisteuern, denn es geht ja auch um die Vermehrung.
Wenn Du also die Möglichkeit zur sortenreinen Vermehrung hast, dann nimmst Du Dich der
einen oder anderen Sorte für 2012 an und sorgst dabei für reines Saatgut für 2013.
So sehe ich das.

Bis dann

Frank
 
Danke Frank, ich kann leider nicht garantieren, dass ich dieses Jahr reines Erbgut in die Erde gesteckt habe. Ich schließe bereits einige Sorten aus. Die sind def. nicht Sortenrein. Die meisten meiner 2011er Sorten kenn ich auch noch gar nicht. Da benötige ich unbedingt die Hilfe des Forums. Ich habe die ersten bereits vor zwei Tagen in meinem Thread vorgestellt. Sehr anschaulich mit vielen Fotos. Dort suche ich eben die Bestätigung oder die Absage an sortenreiche Pflanzen. Erst dann mach ich mir die Arbeit um sie Sortenrein zu erhalten.
 
Hab mich ganz bewusste die letzten Tage etwas zurückgehalten , weil ich an den Annuums und Co. die ersten Beeren habe.

So wie es aussieht hab ich leider Gottes mehr Kreuzungen als augenscheinlich Reine Pflanzen.
Einzig die Chinensen könnten noch trumpfen , was aber keine besonderen Sorten darstellt.

Das ist sehr schade , aber da ich so ziemlich alle Sorten aus den Samentauschspielen bezogen habe ,
musste ich damit rechnen . Auch wenn nicht mit so einer brachialen Quote

Somit heißt mein Plan : Demnächst mal Semillas plündern , anfang November die ersten aussäen und im Frühjahr evtl die ersten Leckerein ernten.

Ich bedaure den Verlauf auch sehr , hatte richtig bock auf so nen "Eliteprojekt" :P
Bin aber nicht raus ! Sondern verlagere wie von Frank schon umschrieben nur meine Anteilnahme ;)
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Danke Frank, ich kann leider nicht garantieren, dass ich dieses Jahr reines Erbgut in die Erde gesteckt habe.

Hallo Bernd,

um es noch einmal zu verdeutlichen: Du musst ja nicht dieses Jahr bereits sortenreines
Saatgut beisteuern, sondern Du bekommst welches im Tauschpaket und pflanzt es dann
2012 an. Dann erntest Du in 2012 sortenreines Saatgut, was Du wiederum den anderen
Teilnehmern zur Verfügung stellst, damit ein anderer es in 2013 erneut vermehren kann.
Langzeitplanung.

Bis dann

Frank
 
Ja genau am ball bleiben , unbedingt !

Ich arbeite grade an einem System wo auch leute mit weniger Saat auf ihre Kosten kommen.
Und wenn man sich unssicher gegenüber der Reine ist , holt man sich einfach wen zur unterstützung.

3-4 Reine Burschen wirste bei den gefühlten 100 Sorten doch haben ;)
 
h-man schrieb:
Hallo Bernd,

um es noch einmal zu verdeutlichen: Du musst ja nicht dieses Jahr bereits sortenreines
Saatgut beisteuern, sondern Du bekommst welches im Tauschpaket und pflanzt es dann
2012 an. Dann erntest Du in 2012 sortenreines Saatgut, was Du wiederum den anderen
Teilnehmern zur Verfügung stellst, damit ein anderer es in 2013 erneut vermehren kann.
Langzeitplanung.

Bis dann

Frank
OK! Wenn das für euch kein Problem ist, dann bin ich dabei.
Ich bin schon sehr deprimiert, weil meine Variegata Tricolor sich nicht an die Tricolorverabredung hält. Daher wer ich diese Sorte nochmal neu bestellen und dann auch in den Kreislauf bringen, denn die ist einzigartig im Laub.


mogli schrieb:
3-4 Reine Burschen wirste bei den gefühlten 100 Sorten doch haben ;)

I hope so!
 
Also Ich würde wohl auch gerne einsteigen !

Hätte 6 verschiedene sortenreine Chili anzubieten
( ca 100 Samen pro Pflanze )

Und wenn die anderen 8 Sorten auch ihren Ar... langsam aus der erde bewegen würden und kommen :w00t::w00t::w00t:

Würde ich die auch zur verfügung stellen !!!
 
Hallo Zusammen,

Ich kann euch ein Haufen von ungarischen Sorten (C.Annuum) zum Tausch anbieten. Die stammen aus Forschungs-Instituten, sind hier um die Eck im Geschäft zu kaufen, sind top qualität, und absolut sortenrein!!! :w00t:

Interresiert bin ich an alles was nicht aus Europa stammt!
:devil:

Gruß,
MarBe
 
h-man schrieb:
Hallo Tom,

welche Methode zur sortenreinen Vermehrung bevorzugst Du?

Gruß

Frank


Also wenn Du es genau wissen willst !!!

Habe 4 Zimmer zur Sonnenseite und pro Zimmer habe ich letztes Jahr jeweils eine Sorte Chili stehen gehabt !
...und die anderen hab ich im Keller stehen gehabt da ich dort 2 Große Erker Fenster habe mit der Größe von 250x100 und 190x100 !!! Ich hoffe das beantwortet diene Frage :P
 
Hallo:)
An einem Tausch für sortenreine Samen bin ich auch sehr interessiert & würde auch gerne daran teilnehmen:w00t:
Ich würde versuchen von einigen meiner Chilis sortenreine Samen zu gewinnen.
Hatte schon auf jeden Fall an meine Large Red Rocoto gedacht.
Ist zwar momentan die einzige C. pubescens die bei mir blüht,aber ich würde trotzdem zusätzlich die Teebeutelmethode benutzen(man weiß ja nie was in der Nachbarschaft so steht:D).
Darüber hinaus würde ich dann auch noch gucken was ich sonst noch so an sortenreinen Samen "produzieren" kann,da eigentlich alle meine Pflanzen(außer eine) aus Samen von Semillas stammen und sie somit eigentlich sortenrein sein müssten.
Von meiner Lieferung für 2012 habe ich auch schon "Testweise"(bzw. zum Winteranbau) welche ausgesät und werde auch davon wahrscheinlich noch ein paar sortenreine Samen gewinnen.

Ich schaue einfach mal was sich da noch mengen- und sortenmäßig machen lässt;)

LG Marius
 
dartsak schrieb:
Hatte schon auf jeden Fall an meine Large Red Rocoto gedacht.

Hallo Marius,

das hört sich doch sehr gut an.
Ich zum Beispiel habe gar keine c. pubescens im Programm.

Bis dann

Frank



marbe schrieb:
Interresiert bin ich an alles was nicht aus Europa stammt!

Hallo MarBe,

es geht hier nicht so sehr um persönliche Vorlieben und Interessen, sondern um die
Vermehrung von sortenreinem Saatgut. Das ist das primäre Ziel. Natürlich wird niemand
dazu gezwungen, irgendwas zu vermehren, was er partout nicht will. Wir müssen aber
im Laufe des Projekts auch darauf achten, dass unser sortenreines Saatgut nicht
wegen überalterung aus dem Spiel fliegt. Genau ist das aber noch nicht geregelt.

Bis dann

Frank
 
Hallo:)
Habe jetzt mal je eine Blüte von meiner Large Red Rocoto und meiner Pimenta de la Puta la Madre mit einem Teebeutel geschützt.
Ich werde die Beutel erst nach ca 2 wochen abnehmen.
Ich hoffe mal,das das so ungefähr mit der Zeit passt;),da ich den Beutel bei meiner NuMex Twighlight leider zu früh abgenommen habe:(
Ich werde mal schauen wie das so klappt und auch auf jeden Fall noch mit anderen Blüten und Sorten machen;)

Lg Marius
 
Zurück
Oben Unten