Vorschlag: Qualitäts-Samentauschspiel

Nur als kleine Anregung:
Da eh nur 5 Personen Teilnehmen sollen, wäre es da nich pfiffiger den Tausch zentral zu steuern? Also jeder schickt z.B. dir sein Saatgut inkl. porto für den Rückweg. (So könnte man auch das einschreiben sparen)
Sonst müsste ziemlich sicher zwei runden lang gehen um die ersten Beiden/Drei auch mit Saatgut zu versorgen

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

Danke für Deine Anregungen.
Ich habe mich gegen eine zentrale Verwaltung entschieden, da das mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Dieses Konzept ist schon bei anderen Projekten gescheitert. Wenn es darum geht, die Einschreibe-Gebühr zu sparen, so kann man dann in Folge-Runden ja über die Abschaffung diskutieren. Es geht hier bei der ersten Runde ja auch darum, Vertrauen aufzubauen und zu sehen, wer wirkliches Interesse am Projekt hat. Ansonsten könnten Tauschwillige ja auch 1:1-Tausch-Gesuche in der Tauschbörse starten.

Wenn ich aber 1:1-Tauschgeschäfte durchführe, dann müßte ich ja jedesmal von neuem erklären, wie ich die Saatgut-Beschriftung gerne hätte und über die Methoden der Saatguterzeugung wird dann ggf. auch immer diskutiert. Wenn alles in einem Regelwerk definiert ist und die Teilnehmer halten sich daran, dann kann sich keiner beklagen. Ein Regelwerk für eine zentrale Verwaltung mit Einlieferungs- und Entnahmeprozessen ist wesentlich komplizierter als ein kleines Kreislaufpäckchen. Außerdem ist nirgends geregelt, dass der Kreislauf enden muß. Es wurde lediglich festgelegt, dass er Ende September starten soll, damit die Frühstarter rechtzeitig das Saatgut erhalten.

Wenn die kleine Saatgutrunde gut gelaufen ist und ich mich nicht überfordert gefühlt habe, dann spricht auch nichts gegen eine Erweiterung.

Bis dann

Frank
 
Hallo,

gibt es denn gar keine Interessenten mehr?
Mogli hat sich auch nicht mehr gemeldet.
Sind meine Regeln zu abschreckend?

Bis dann

Frank
 
Huhu ,

ich lebe noch :P


Die Saison ist auf meiner Seite her grade voll zu gange.
Hatte leider einige Rückschläge weil das Wetter hier von Hagel bishin zu Stürmen alles zu bieten hatte , nur kaum eine Woche Sonne am Stück.

Ich muss mal in mich und mir das mal überlegen , ob sich sowas für mich lohnt , da ich doch nur noch ganz ganz selten in den Garten komme.

Glaube kaum dass ich nächstes Jahr groß was anpflanzen werde, da das o.g nicht so schlimm ist wie die fehlende Sonne. - Nein nein , das Wetter beiseite gelassen. Die Bäume sind einfach so brachial gewachsen , dass hier kaum noch was von der eh schon wenigen Sonne durchkommt.

Naja , ich schlaf mal ne Nacht drüber.


Die Regeln ansich find ich gut und nicht zu streng.
Wenn man da nicht Staus und unschöne erlebnisse haben will , ist das wohl unumgänglich.

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

erstmal schön, dass Du noch lebst.
Dann ist die Sache mit dem Wetter ja nicht erst seit diesem Jahr problematisch. Da werden wir in den kommenden Jahren noch unser blaues Wunder erleben. Deswegen habe ich meine Terrasse überdacht und größtenteils abgeschottet, so als Quasi-Gewächshaus-offener-Wintergarten-Mixmax.
Aber das Wichtigste für mich ist, dass Du mir nicht böse bist, wenn ich Deine Idee übernehme und weiterführe.

Vielleicht läuft das Projekt ja auch irgendwann mal an und vielleicht stößt Du dann irgendwann dazu.

Dieses Jahr werde ich nur zwei sortenreine Sorten ernten. Ich habe hier als Solitairpflanze meine überwinterte Apache und meine Eltern haben die Anaheim. Dann habe ich noch Tests mit meinem SHP-Saatgut gemacht. Das stammt zwar noch aus dem Jahr 2009, keimte aber wunderbar und die Pflanzen und Beeren sehen so aus, wie sie sollen. Vielleicht habe ich ja Glück und es hat sich hier nichts eingekreuzt. Das werde ich dann nächstes Jahr beim Test sehen.

Bis dann

Frank
 
Hallo,

für den Fall, dass sich Teilnehmer finden, die in Österreich wohnhaft sind, wird natürlich die Versandart "Einschreiben" ausser Kraft gesetzt, da das nach Österreich nicht möglich ist, soweit ich das gesehen habe.
Wir müßten dann noch diskutieren, wie wir die höheren Portokosten beim Grenzübertritt handhaben wollen.

Bis dann

Frank
 
Naja - Paket ist möglich, da holt sich der Postler schon eine Unterschrift bei der Übergabe. Ist aber recht kostspielig, die österr. Post hat ziemliche Mondpreise.
 
Hallo h-man!

Wenn es in Ordung ist, würde ich auch mitmachen.:blush:
Ich habe auch Sortenreines Saatgut.
Manche mit Window Color gemacht, andere Sortentein isoliert.(Saatgut vorher gekauft)

Gruß Jurij
 
BioJolokia schrieb:
Paket ist möglich, Ist aber recht kostspielig, die österr. Post hat ziemliche Mondpreise.
Eben, deswegen denke ich, dass wir beim Übergang von D nach A eine Ausnahme machen können. Es geht ja auch nur um die Nachverfolgbarkeit der Sendung.
Wenn die Teilnehmer aus Österreich feierlich geloben, den Stand der Dinge im Thread mitzuteilen, dann ist es für mich auch okay.

Bis dann

Frank

jurak89 schrieb:
Wenn es in Ordung ist, würde ich auch mitmachen.:blush:
Gruß Jurij
Hallo Jurij,

herzlich willkommen.
Sicher ist es in Ordnung, wenn für Dich die Regeln in Ordnung sind.
Du hast Dir die Regeln doch durchgelesen, oder?
Je genauer ein Saatgut gekennzeichnet werden kann, desto besser.

Bis dann

Frank
 
Ja, ich habe mir die Regeln durchgelesen.
Ich habe noch eine Frage:
Kann ich auch gekauftes Saatgut reinlegen?
Nur für die erste Runde?
Da ich bis jetzt nur von einer Sorte selbstgetogenes Saatgut habe.
Ich habe auch noch andere Sorten isoliert, aber die sind bis jetzt noch nicht reif.
 
jurak89 schrieb:
Kann ich auch gekauftes Saatgut reinlegen?
Hallo Jurij,

natürlich geht das auch. Dann muss bei der Reinhaltungsmethode eben etwas in der Art wie "Saatgut von Händler/Methode unbekannt" vermerkt werden (SvH/Mu).
Es kann ja jeder Teilnehmer für sich entscheiden, welcher Methode er vertraut.
Beispiel: Wenn Du selbst nur der Latex-Methode vertraust, dann entnimmst Du eben nur Saatgut, das mit dieser Methode vermehrt wurde. Aber damit Du diese Entscheidung treffen kannst, muss die Methode ja bekannt sein.

Mir kommt da auch gerade noch eine Idee. Wenn immer bekannt ist, wann wer welches Saatgut produziert hat, könnte man später auch den Weg zurückverfolgen, den das Saatgut während der Vermehrung gegangen ist. So ist es z. B. auch möglich, wieder in einem Jahr der Saatgutproduktion neu aufzusetzen, falls später doch mal Kreuzungen entstehen sollten.
Beispiel: Saatgut XY
2011: bei Händler A frisch gekauft
2012: Jurak - erster Anbau und Ernte
2013: Frank - Anbau mit Saatgut aus 2012
2014: Jurak - Anbau mit Saatgut aus 2013

Im Jahre 2014 treten plötzlich Veränderung an Pflanze und Frucht auf - Verdacht auf Verunreinigung. Frank hat sich entehrt.
In 2015 dann erneuter Anbau mit dem Saatgut aus 2012.

Bis dann

Frank
 
Dein Vorschlag ist sehr gut!
Dann braucht man nicht jedes Jahr immer die selbe Sorte zu isolieren, sondern kann auch andere neu isolieren.
Dann vorher eine Keimprobe machen und Datum drauf aufs Päkchen.
Wie wir wissen, sind Samen ja lange haltbar.
 
jurak89 schrieb:
Dann braucht man nicht jedes Jahr immer die selbe Sorte zu isolieren, sondern kann auch andere neu isolieren.
Dann vorher eine Keimprobe machen und Datum drauf aufs Päkchen.
Wie wir wissen, sind Samen ja lange haltbar.

Es soll niemand auf eine bestimmte Sorte festgelegt werden. Das wäre ja öde.
Es ist aber auch unpraktisch, wenn in einer Saison alle die gleiche Sorte anbauen.
Deswegen soll ja eine gewisse Absprache stattfinden.

Über die Haltbarkeit von Saatgut gibt es hier ja diverse Threads.
Wir werden dann schon im Laufe der Jahre feststellen, wie es um die Keimfähigkeit bestellt ist. :-)

Bis dann

Frank
 
Ich schlage vor, den Startzeitpunkt etwas zu verschieben. Ein paar Sorten brauchen bei mir noch etwas Zeit zum Abreifen.
 
futurbo schrieb:
Ich schlage vor, den Startzeitpunkt etwas zu verschieben. Ein paar Sorten brauchen bei mir noch etwas Zeit zum Abreifen.
Hallo Futurbo,

das wird wohl nicht nur bei Dir so sein.
Meine Peter Pepper beginnt jetzt erst mit der Blüte.
Aber es geht ja nicht zwingend um Saatgut, das diese Saison frisch geerntet wird.
Viel besser ist doch Saatgut aus der letzten Saison, das Du dieses Jahr wieder verwendet hast und von dem Du weißt, dass es sortenrein ist.
Ich werde jedenfalls nur eine Sorte aus dieser Saison einbringen können, die anderen Sorten sind aus 2010 und 2011.

Der Startzeitpunkt wurde seinerzeit mit Ende September bestimmt, weil es Frühstarter gibt, die schon im Dezember mit der Aussaat beginnen wollen. Aber ich denke, dass Oktober auch noch reichen wird, da die Gruppe in dieser ersten Runde relativ klein sein wird.

Wir sollten aber auf jeden Fall das Saatgut der Jahre 2010 und 2011 nicht vergessen, denn das muss ja auch aufgefrischt werden, und darum geht es ja in diesem Spiel.

Bis dann

Frank

Zum Anmelde-Thread geht es hier lang:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14015.html
 
Zurück
Oben Unten