Vorschlag: Qualitäts-Samentauschspiel

dartsak schrieb:
Hallo:)
Habe jetzt mal je eine Blüte von meiner Large Red Rocoto und meiner Pimenta de la Puta la Madre mit einem Teebeutel geschützt.

Dazu hab ich mal ne Frage! Ich wollt auch mal einen kleinen Zweig in einen Teebeutel einpacken. Aber hängen da nicht noch Pollen von vorher blühenden Blüten anderer Pflanzen dran? Sollte man den Zweig vorm eintüten mal absprühen oder abpusten? Oder bringt das alles nix bzw. ist überflüssig?
 
Hallo:)
Also ich habe meine Pflanzen vorher sowohl abgepustet, als auch mit Wasser abgesprüht(sicher ist sicher;))
Ich bin mir nur nicht so sicher wie ich das mit der Bestäubung machen soll,da sie ja unter einem Teebeutel sind.
Ich schüttel die Teebeutel jetzt eigentlich täglich ganz leicht und hoffe,das das geht:)

Lg Marius
 
Hallo:)
Heute habe ich durch den Teebeutel gesehen,das auf dem Boden des einen Teebeutels an meiner Large Red Rocoto eine verblühte Blüte lag:ohmy:
Ich habe dann den Teebeutel abgemacht und dann....


...guckte mich eine kleine Minifrucht an:w00t:
Ich hätte echt nicht gedacht,das es so einfach geht mit dem bestäuben, da ich den Teebeutel einfach jeden Tag leicht geschüttelt habe:D
Deswegen war ich natürlich neugierig,wie es bei meiner la Puta la Madre aussieht:blush:
Allerdings wollte ich den Beutel nicht frühzeitig abmachen und habe ihn deswegen nur nassgesprüht um durchsehen zu können(was ich gelegentlich bei allen Teebeuteln mal mache):P
Es scheint sich auch dort eine Frucht entwickelt zu haben,allerdings wird der Teebeutel noch nicht entfernt, da sich in ihm grade noch eine Blüte öffnet:w00t:
Ich hoffe mal,dass es sowohl bei mir,als auch bei euch, weiterhin so gut klappt;)

LG Marius
 
@ Knut: Auf die Idee den Zweig vorher zu entstauben wäre ich nicht gekommen. Danke euch.

@ Marius: du bist ja sehr fleißig. Toll. Ich hab noch nicht angefangen:crying:

gut das du so schön dokumentierst! Das motiviert mich doch zusätzlich......
 
Hallo:)
Leider ist gestern die Minifrucht an der Large Red Rocoto abgefallen:(
Ich habe aber heute zwei Teebeutel von der La Puta la Madre abgemacht und habe da jetzt zwei Minifrüchte dran:w00t:
Ich werde morgen mal ein Foto hochladen;)

LG Marius
 
Hallo liebe Chili-freunde,

auch ich habe den Anspruch Sortenreines Saatgut zu verteilen.

Bisher kann ich Sortenrein nur Snakeface (Latex-methode) und Trinidad-Scorpion (Steht als einzige Chili im Büro) anbieten,
an den anderen Sorten wird noch gearbeitet.

Aus diesem Grunde mochte ich dieser Runde gerne beitreten.

Folgende zuvor gebrachte Statements finde ich gut und richtig.


mogli schrieb:
Oder man sagt z.B man gibt die Probanden dann hier in die Foto-Kontrolle ,
so dass noch der letzte Zweifel ausgemerzt werden kann ;)
Fotokontrolle, um die Sortenreinheit in einer weiteren Instanz abzuklären, finde ich auch ganz gut.

Miscalias schrieb:
Um den persönlichen Aufwand zu reduzieren, könnte man auch schon im Vorfeld abklären, wer welche Sorten anbaut und erhalten möchte.
Fände ich auch gut, wenn nicht jeder die selbe Sorte sortenrein zieht, ...

h-man schrieb:
Letztendlich kann man ja Saatgut, das als sortenrein ins Paket gegeben wurde und das
sich im nachhinein als unrein erweist, wieder aussortieren. Anschließend wird dem Spender
mitgeteilt, dass er sich selbst entehrt hat und sein Saatgut auf unrein umetikettieren soll.

Sehe ich genauso. Sowas wird wohl leider vorkommen (alles nur Menschen), aber damit entehrt sich derjenige halt selbst.
 
Ich habe mal ein Zwischenergebnis eines Sortenrein-Tests von mir selbst.
Sorte: Gelbe Kirsche
cap. annuum

Ob die Sorte wirklich so heißt, weiß ich nicht. Meine Bild-Recherchen haben keine exakten
Ergebnisse geliefert. Vielleicht weiß ja jemand anderes, wie die Sorte heißt.
Das Saatgut hatte ich 2009 aus einer gekauften Pflanze geerntet und nun im Frühjahr
2011 wieder ausgesäät. Die erste Ernte sieht man hier im Bild. Die diesjährigen Beeren
sehen exakt so aus wie die 2009er.
Meine 2011er Pflanze bildet übrigens gerade neue Knospen. Dieser Sommer macht nicht
nur mich verrückt, sondern auch meine Pflanzen. Aber das habt ihr ja evtl. schon selbst
bei euren Pflanzen feststellen können. Genug der Polemik.

Saatgut 2009: sortenrein - getestet in 2011
Saatgut 2011: sortenrein - Pflaze ist Solitairpflanze indoor

Bis dann

Frank



Die schrumpeligen trocknen gerade. Frisch sind sie ganz fest und glatt.
Leider sind in den Beeren nur sehr wenige Samenkörner.
 
Hallo:)
Es scheint nun doch mit der sortenreinen Large Red Rocoto Frucht geklappt zu haben:w00t:
Ich habe heute den Beutel entfernt und mich hat eine kleine Rocoto angelächelt:p
Ich hoffe mal,das die nicht auch abfällt:(
Bei der La Puta la Madre sehen die Früchte weiterhin gut aus:)

LG Marius
 
Hallo,

ich möchte ungern, dass dieser Thread einschläft.

Dieses Jahr war ein sehr schlechtes Jahr und ich habe im Prinzip nur Testanpflanzungen gemacht.
Die Sorten CAP 131 (Shishitu) und CAP 1004 (Chile Negro) scheinen sortenrein zu sein.
Von der CAP 131 habe ich 10 Samen und von CAP 1004 noch 5 (aus dem Jahr 2010).

Gewinnung von sortenreinem Saatgut aus Solitärpflanzen:
Gipsy Paprika (2011)
Joe's Long Cayenne (2010)
Gorria (2009)
SHP (2009)
NuMex Twilight (2010)
Mini-Chili cap. annuum var. minimum (2009)
Pretty in Purple (2008 oder 2009)
und natürlich "Gelbe Kirsche"

@Tobi : hast Du noch Interesse an diesem Thema?

Bis dann

Frank
 
Interesse besteht schon , nur kann ich nicht garantieren , dass ich die benötigte Zeit aufbringen kann den Thread hier zu beleben.
War ja in letzter Zeit nicht mehr richtig Online.
Das war nicht so geplant , musste mich leider neu dem Arbeitsmarkt widmen.
Scheint aber wieder bergauf zu gehen. :clap:

Zudem hatte ich ne brachiale Quote , was die Reinlichkeit meiner Pflanzen angeht.
Daher musste ich mich jetzt erstmal mit gekauftem Saatgut eindecken.
Bin auch schon wieder seit ca. 4 Wochen in der neuen Saison.

Achja und ich hab auch nicht grade viel geerntet bzw. die größe der Chilis ließ zu wünschen übrig.

Es spricht aber nichts dagegen , dass ich in der nächsten Fuhre mit der Saatgewinnung beginne . War ja schließlich auch so geplant.

Werd mich nacher oder morgen Früh mal eben etwas einlesen.
Habs schlichtweg aus dem Auge verloren und daher auch aus dem Sinn , sorry.

Gruß Tobi
 
Hallo:)
Auch bei mir besteht weiterhin Interesse, hab aber von der La Puta La Madre kein sortenreines Saatgut gewinnen können, bei dem ich garantieren kann, das es sortenrein ist, da mir die sortenreinen Früchte leider weggegammelt sind:(

Hab aber sortenreine Samen von

Large Red Rocoto (C.pubescens)
und C.Rhomboideum

gewinnen können:w00t:

LG Marius:)
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen.
Tobi ist ja anscheinend aufgrund von Zeitmangel nicht mehr der Treiber.

Tobi, wenn Du das liest, nichts für ungut.
Ich würde dann die Qualitätssaatgutrunde ins Leben rufen.
Hab schonmal begonnen, ein Grundregelwerk zusammen zu stellen, was den groben Rahmen
bildet. Es wird noch etwas dauern, bis ich die Spezialregel aus diesem Thread eingearbeitet habe.
Es wird jedenfalls doch recht komplex. Das wollte ich eigentlich nicht, aber wenn ich mir betrachte,
was bei anderen Tauschspielen so gelaufen ist, muss es wohl sein.
Ich habe keine Lust auf Komplikationen. Die Zufriedenheit aller Teilnehmer ist eines der
wichtigsten Ziele. An oberster Stelle steht natürlich unser geliebtes sortenreines Saatgut.

Vorab:
Wenn ich der Projektleiter bin, dann gelten meine Regeln.
Ich werde dieses Saatgutprojekt sehr stark begrenzen.
Es handelt sich nicht um ein normales Tauschspiel, sondern um ein langfristiges Projekt.
Wem das nicht paßt, muß nicht teilnehmen.
Wenn ich die Projektleitung abgebe, kann der neue Leiter eigene Regeln aufstellen und das Projekt nach seinen Vorstellungen prägen.

Bis dann

Frank

Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und ein erstes Regelwerk gebaut.

Grundregeln
-----------------

Teilnahmebedingungen und Projektablauf:

1. Alle Regeln sind einzuhalten!

2. Bitte melde dich im Thread für den Eintrag in die Teilnehmerliste.

3. Teilnehmer müssen wenigstens 50 Hot-Pain-Forumsbeiträge geschrieben haben.

4. Ich führe die Teilnehmerliste hier in diesem Beitrag.

5. Die Teilnehmerzahl ist auf fünf (5) begrenzt. Das gilt vorerst für die erste Runde.

6. Jeder Teilnehmer besorgt sich die Adresse seines Nachfolgers, an den er die Sendung schicken wird. Die aktuelle Reihenfolge wird im Thread gepflegt. Alle Platzierungsänderungen - aus welchen Gründen auch immer - sind an mich per PN zu senden.

7. Jeder Teilnehmer schreibt hier im Thread unverzüglich nach dem Versenden des Briefes die Einschreibe-Sendungsnummer, damit die Nachverfolgung durchgeführt werden kann.

8. Jeder Teilnehmer, der den Umschlag erhalten hat, meldet sich hier im Thread unverzüglich, dass er den Brief empfangen hat.

9. Jeder Teilnehmer sorgt dafür, dass er während der Tauschrunde erreichbar ist (Forum-PN oder E-Mail, ausreichend freier Speicher im Postfach) und dass er die Möglichkeit hat, die erforderlichen Nachrichten im Thread zu schreiben und aktuelle Änderungen zu lesen.

10. Start der Spielrunde: Letzte Septemberwoche

11. Am Ende der Spielrunde werden wir diskutieren, wie wir mit dem Restsaatgut verfahren. Es besteht die Option, dass die Tauschrunde endlos läuft.

12. Urlaubsplanung: Bitte bei der Urlaubsplanung einkalkulieren, dass die Saatgutlieferung während der Abwesenheit eintreffen könnte. Nach 7 Tagen wird die Sendung von der Post wieder an den Absender zurückgeschickt. Das ist vermutlich mit Kosten verbunden.

13. Die Samen dürfen nicht zerstört oder keimunfähig gemacht werden (also die Samen nicht zerschneiden, backen, grillen, einfrieren).

14. Die einzelnen Sorten dürfen nicht vermischt werden (weder aus Absicht noch aus Blödheit). Also bitte darauf achten, dass die Samentütchen wieder komplett verschlossen sind und sich die Samen auch auf dem turbulenten Postweg nicht selbstständig machen.


Projektleiter:

1. h-man (ich)


Versand:

1. Spätestens drei Werktage nach Erhalt sollte die Sendung an den nächsten Teilnehmer in der Liste weitergeschickt werden (wenn keine dringenden Gründe vorliegen, die es verhindern, wie schwere Krankheit etc.).

2. Die Sendung wird IMMER per Brief als "Einschreiben Einwurf" versendet.
Das ist ganz einfach: Zu dem Briefporto von 1,45 EUR (Großbrief) kommt dann immer ein Betrag in Höhe von 1,60 EUR dazu, so dass es ein Gesamtbetrag von 3,05 EUR ist (Großbrief plus Einschreiben-Einwurf).
Dieses Porto könnt ihr euch vorher so am Automaten als Briefmarke holen, damit ihr nicht extra zur Post laufen müsst.
Wichtig: Zusätzlich muss ein bestimmter Aufkleber auf den Brief, damit das Einschreiben auch eine Nummer hat.

3. Ich werde ausreichend Einschreiben-Aufkleber dem Umschlag beilegen.

4. Jeder Teilnehmer nimmt einen der Aufkleber und klebt ihn auf den Umschlag. Dann kommt nur noch das Porto (3,05 EUR) drauf und ab in den Postkasten.

5. Bitte den empfangenen Umschlag nur weiterverwenden, wenn er noch brauchbar ist. Wenn der Umschlag fast auseinanderfällt, wäre es schön, wenn du dem Inhalt eine neue Hülle spendierst.

6. WICHTIG: Nicht per Hermes, UPS, DPD oder DHL-Paket/Päckchen versenden, da diese immer längere Laufzeiten haben. Sollte das Saatgut aus irgendwelchen Gründen nicht mehr per Brief verschickt werden können, müssen wir über eine Alternative sprechen. Maxibrief geht bis 1 Kg.

7. Wer sich damit nicht anfreunden kann, soll bitte nicht teilnehmen.


Briefformat und Porto (hier am Beispiel Großbrief):
Format: Großbrief (es ist auf die Abmessungen zu achten.)
Preis: 1,45 €
Länge: max. 35,3 cm (min. 10 cm)
Breite: max. 25 cm (min. 7 cm)
Höhe: max. 2 cm
Gewicht: bis 500 g
Wegen der Höhe sollten die Saatguttütchen möglichst ausgeglichen Verteilt werden,
damit nicht alles unten im Brief zusammenrutscht (evtl. mit etwas Klebeband nachhelfen).
Einschreiben Einwurf: Kostenpunkt: 1,60 Euro


Entnahme/Zugabe:

1. Ich starte die Runde und packe meine Saatgutbestände in den Brief.

2. Jeder Teilnehmer kann im Prinzip soviel entnehmen, wie er benötigt. Es wäre natürlich sehr freundlich, wenn von einer Sorte mit geringer Saatgutmenge auch noch etwas für die folgenden Teilnehmer übrig gelassen wird. Der letzte in der Liste kann dann natürlich auch den Rest entnehmen.

3. Jeder Teilnehmer ist aufgefordert, sortenreines Saatgut dem Paket beizufügen, da es sonst keinen Sinn machen würde. Hierzu siehe Spezialregeln für sortenreines Saatgut.

4. Wer dazu bereit ist, seine Saatgutspende zu portionieren, kann bereits Tüten mit je zehn Samen beigeben. Das bedeutet für den Spender etwas mehr arbeit, erleichtert aber dem Entnehmer die Aufgabe ungemein und verhindert auch Saatgutvermischung.

Optional: Jeder Teilnehmer ist aufgerufen, seinen Saatgutbeitrag zum Rundenstart an mich zu senden, um den Anfangsbestand aufzustocken. Das ist absolut freiwillig.

Teilnehmer:

Die Spezialregeln folgen...
 
Die Spezialregeln sind noch nicht komplett.
Hier gibt es u.U. noch Diskussionsbedarf.

Version 1.0 ist eine Zusammenfassung der bisher im Thread vorgeschlagenen Inhalte.

Spezialregeln für sortenreines Saatgut:
--------------------------------------------------------

Qualitätskontrolle

Erfassung der Sorten mit geschätzter Reinheitsangabe (hohe/mittlere/geringe Wahrscheinlichkeit).
werden gewisse erforderlichen Maßnahmen eingehalten?
ist die Sortenvielfalt geben?
ist die Menge für die Teilnehmer ausreichend bzw. das Angebot jedes einzelnen Teilnehmers gerecht (Stichwort: Mindesteinsatz)?

Saatgut aus der Ernte 2009 wird 2010 getestet. Ist es okay, wird das Saatgut aus 2009 für den Saatguttausch verwendet. Das Saatgut aus der 2010er Ernte wird dann 2011 getestet und kann dann bei der nächsten Runde eingebracht werden.

Optionen
- Fotokontrolle der letzten Ernte mit Diskussion im Forum
- Planung der möglichen/gesuchten Sorten und gezielte Produktion
- Offenlegung: unter Umständen kann es hilfreich sein, im Forum die persönliche Anbauplanung zu besprechen, damit nicht alle die selbe Sorte vermehren

Methoden
- Einzelpflanze (outdoor/indoor mit manueller Bestäubung) / räumliche Trennung (Isolation)
- Teebeutel- / Vliesbeutel-Methode
- Latexfarbe / Window-Color

Ranking von Reinhaltungsmethoden
- Bei der Saatgutprobe muss angegeben sein, mit welcher Methode sie erzeugt wurde
- Es muss angegeben sein, welchen Reinheitsgrad der Spender vermutet
- Bei der Verteilung der Saatgutproben kann dann jeder Teilnehmer für sich entscheiden, ob er eine bestimmte Saatgutprobe entnehmen und vermehren möchte

Sortenetikett
- Art (z.B. c. annuum/chinense/baccatum/pubescens/frutescens)
- Sortenname
- Samenerntedatum
- Reinhaltunsmethode
- Erzeugername
- Hinweise
Wenn Angaben fehlen, wird das Saatgut nicht verteilt.

Vermehrungsgrundsätze
- Wer zu Anfang selbst kein eigenes Saatgut beisteuern kann, kann trotzdem teilnehmen und Saatgut aus der Qualitätssaatgut-Tafelrunde vermehren. Ein Teil des Ernteertrags wird dann im Folgejahr an das Projekt gespendet.
- Wer bereits sortenreines Saatgut besitzt, spendet es als Grundstock an das Projekt, damit das Saatgut von anderen Teilnehmern vermehrt werden kann.
- Kein Teilnehmer ist verpflichtet, jedes Jahr sortenreines Saatgut ans Projekt zu spenden. Es wird natürlich wohlwollend zur Kenntnis genommen, wenn es passiert.
- Saatgut, das als "sortenrein" ans Projekt gegeben wurde und das sich im nachhinein als "unrein" erweist, wird wieder aussortiert. Anschließend wird dem Spender mitgeteilt, dass er sich selbst entehrt hat und sein Saatgut auf "unrein" umetikettieren soll.

So wird der Saatgutbestand frisch gehalten und die Teilnehmer müssen nicht jedes Jahr das gleiche Saatgut vermehren.
 
Find ich eine tolle Idee. Ich versuche auch, mein Saatgut rein zu halten, hauptsächlich mit der Fensterfarben-Methode (bei dem Sauwetter zur Zeit funktioniert das recht gut, wenn's wärmer ist funktionieren Teebeutel besser). Schön, wenn andere auch zu sowas motiviert werden.
 
Zurück
Oben Unten