Wanderpaket : Motto Insektenfreundliche BlĂŒhpflanzen

Super Sache👌 ich WĂŒnsche Euch viel Erfolg und bleibt dran. Die GĂ€rten sind auch bei uns in der Schweiz viel zu AufgerĂ€umt. SteingĂ€rten, Pflastersteine und MĂ€hroboter. Keine UnterschlĂŒpfe etc.
Gibt es eine Liste mit den erfassten Samen die ihr schon habt. WĂŒrde gerne etwas beisteuern was noch nicht draufsteht. 👍
 
Ich denke so weit sind wir noch gar nicht.
Sollten aber, wenn es dieses Jahr noch etwas werden soll, langsam in die Puschen kommen!?
Der User @streuner hatte eingeworfen dass solches Saatgut nach Erkenntnissen einiger Fachleute auch noch regional sein sollte. Es sich also regionale Cluster bilden sollten.
Um es nicht allzu kompliziert zu machen wĂŒrde ich in diesem Fall vorschlagen die 4 Cluster Nord, Mitte, West und SĂŒd zu bilden.
+ NORD mit den Regionen Schleswig Holstein, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg (NÖRDLICH VON BERLIN), Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.
+ WEST mit Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz.
+ MITTE mit Brandenburg (SÜDLICH VON BERLIN), Sachsen, Sachsen-Anhalt und ThĂŒringen.
+ SÜD mit Baden-WĂŒrttemberg, Bayern und dazu Österreich und die Schweiz

Hoffe dass ich kein Bundesland vergessen habe. Und sich in den einzelnen Regionen jeweils genĂŒgend Teilnehmer finden lassen. Wobei dieses Anliegen uns Alle ein BedĂŒrfnis sein mĂŒsste!!!! Denn wir wollen dass unsere Pflanzen bestĂ€ubt werden.

Und jetzt ran an die Tasten

GrĂŒssle aus der SĂ€chsischen Lausitz

Karl
 
Schade, dass dieses Thema nicht wirklich auf Interesse stösst.

Ich bin momentan dabei alle FlĂ€chen, auf denen nur "grĂŒn! wĂ€chst in BlĂŒhwiesen umzuwandeln

das Thema Regiosaatgut ist dann doch etwas differenzierter zu Betrachten,
die Aufteilung in Nord SĂŒd Ost West wie oben geschrieben ist hier bei weitem nicht ausreichend.
Gartenbesitzer sind jedoch frei in der Entscheidung welche Mischung sie ausbringen wollen,
Landwirte dĂŒrfen hingegen nur tatsĂ€chliche Regio Mischungen grossflĂ€chig ausbringen


auch bin ich seit ca 2 Jahren dabei die "Artenvielfalt" an StrÀuchern zu erhöhen, da ich nicht alles komplett "roden" möchte,
nehme ich jedes Jahr ein paar StrĂ€ucher (Hartriegel) raus und pflanze dafĂŒr z.b. Weiss- Schwarzdorn, Felsenbirne, Hollunder, Weigelie, Sommerflieder ect... (bei uns war/ist der Hartriegel sehr dominant)

Auch wenn das hier mit dem "Wanderpaketen" noch nicht so ganz hin haut, hier mal ein Link wo man regionales Saatgut bekommt


hier gibts auch noch Wildbienenmischungen:



von den im Baumarkt oder bei Discountern angebotenen Samenmischungen kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten,
die Keimquoten sind meist mies und die Vielfalt, die werbewirksam auf den Motiven der Umverpackung zu sehen ist, entspricht nicht dem Inhalt


wer die Möglichkeit nicht hat, eine BlĂŒhwiese/Bienenweide anzusĂ€en,
der kann auf KrĂ€uter im Topf setzen, blĂŒhende KrĂ€uter sind fĂŒr viele Insekten eine willkommene, attraktive Nahrungsquelle

z.B.: Oregano, Thymian, Rosmarin, Lavendel, Zitronenmelisse, Liebstöckel, Bohnenkraut, Basilikum ect...
 
Ich habe das Thema in der Vergangenheit gar nicht vernommen, finde es interessant, kann allerdings noch nichts zum Tausch beitragen.

Generell ist eine regionale Unterteilung sinnvoll, allerdings in nosw leider nicht zu unterteilen, da die Flora alleine im Bereich Nord von Hannover bis Hamburg bereits unterschiedlich ist.

Generell empfinde ich aber den Ansatz, sich mehr fĂŒr umweltgerechte Bepflanzung einzusetzen von allen gut!

Aktuell ist ja auch ein Thema "Bienen".

Wer es noch nicht kennt - es kann online Bienenwiesensaatgut kostenlos angefordert werden:
(Auch außerhalb vom Blume 2000 Gebiet erhĂ€ltlich)

 
ZurĂŒck
Oben Unten