Tausche Wanderpaket von Capsamania 17/18

Soo, das Paket ist gestern als ich weg war angekommen. Hab es heute mit dem Fahrrad bei der Post abgeholt... War dann doch größer als erwartet. :hilarious:

Hab mal ein paar Fotos gemacht:
DSC01725.JPGDSC01719.JPG
DSC01723.JPG


Echt beeindruckender Anblick!
Ich versuche mich noch heute zu entscheiden und werde es voraussichtlich morgen weiterschicken.

Gibt es eigentlich regeln zu Entnahmen und Einlagen? Ich hab in dem Buch gelesen dass teilweise mehrere Tüten entnommen wurden und nichts zurück gelegt wurde.. Ist doch irgendwie dreist oder? :cautious:
Ich frage weil ich selbst nicht die tollsten/seltensten Sorten habe, aber es z. T. auf diese abgesehen habe.. :angelic:

Liebe Grüße
 
Gibt es eigentlich regeln zu Entnahmen und Einlagen?
Ja.
Komplettentnahmen und Einlagen bitte dokumentieren. Entweder in der Tabelle (Entnahmen unter Bemerkungen), im Buch oder hier im Faden schreiben.
Ich hab in dem Buch gelesen dass teilweise mehrere Tüten entnommen wurden ..
Ja, das kann mehrere Gründe haben. Es gibt teilweise "Portionstüten" im Paket, dann wurden Tüten für Keimproben entnommen und manchmal sind nur noch 3-4 Samen in der Tüte.
Ich frage weil ich selbst nicht die tollsten/seltensten Sorten habe, aber es z. T. auf diese abgesehen habe..
Das ist kein Problem, dazu ist das Paket ja da. Du packst dann einfach nächstes Jahr neue Samen dazu.:thumbsup:
 
Die Grundregeln bei allen Tauschpaketen lauten:

Man sollte immer so viel entnehmen wie man wirklich benötigt.

Im Normalfall reichen ca. 5 Samen, wenn man nur 1 bis 2 Pflanzen abbauen möchte.
Im nächsten Jahr schwimmt man dann sowieso im Samen von diesen Sorten.

Wenn man nur Platz für 10 Pflanzen hat, dann bringt es nichts extrem viele Sorten zu bunkern.
Der Samen wird nur alt und im nächsten Jahr gibt es ja wieder ein neues Tauschpaket.

Die Grundregel lautet: Mehr in das Paket geben als man entnimmt.
Bei Anfängern ist das natürlich nicht möglich. Das kompensieren dann die, die schon länger Chilis züchten.
 
Sieht echt klasse aus! Freue mich wie ein kleines Kind darin zu stöbern :D
Ist zwar mein erstes Jahr aber da ich es total übertrieben habe, kann ich auch etliche Samen/Sorten hinzufügen :)
 
Alles klar, ich hab mir jetzt Sechs Chilisorten ausgesucht und erstmal Drei zurück gelegt.
Ich hätte noch Habanero Sorten dazu packen können aber die sind schon doppelt und dreifach vorhanden deshalb gleiche ich den rest nächstes jahr aus. :thumbsup: Das Paket ist jetzt wieder unterwegs!
 
Hallo,
das Paket ist gestern bei mir angekommen und geht Montag früh wieder auf die reise.
Meine Frau hat sich direkt in die Schatulle verliebt und gefragt ob wir die wieder abgeben müssen. :)
Eine allgemeine Frage weil ich ja noch Azubi bin. Wenn z.b. das enthaltene Pubescens Saat von @Hombre aus 2012 ist, dann ist das bei gutem Saatgut schon noch keimfähig, bloß die Prozentzahl der Samen die dann noch keimen wird mit jedem Jahr schlechter ? Hab ich das so richtig verstanden ?
 
Zurück
Oben Unten