Was hilft gegen Schnecken bei Chilipflanzen?

Ein Gartenbuch meint u.a. mit kochendem Wasser übergießen.
Daraus hergestellte Schneckenbrühe über die Beete geschüttet soll Artgenossen fernhalten laut "der Biogarten"
 
Ich benutze Schneckenkragen. Das funktioniert ganz gut. Letztes Jahr hat es keine einzige geschafft, die Dinger zu Überwinden. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.


 
braucht man das bei Topfkultur?
Probleme mit Schnecken hab ich nur im Freiland, nicht bei Töpfen
 
Glaub mir, die Viecher machen keinen Unterschied, ob die Pflanze nun im Topf oder im Freiland steht.
Warum sollten sie auch? Für die ist es in beiden Fällen leckeres Futter. Ich hab da sehr einschlägige Erfahrungen aus meiner Anfangszeit. 😡
 
hmm

wie schon gesagt, hab bei Topfpflanzen über all die Jahre
bisher keinerlei Schneckenbefall festgestellt

Prophylaxe is ja auch ned schlecht;)
 
Dann hast du Glück, dass es da, wo deine Töpfe stehen, keine Schnecken gibt. Oder sie finden im Freiland rundherum besseres Futter. Mir haben die Biester in den ersten zwei Jahren systematisch die Pflanzen geschreddert. Und ich konnte jeden Abend welche aus den Töpfen sammeln.
Jetzt sehe ich sie nur noch verzweifelt unter den Schneckenkragen festhängen. 😈
 
Rhabarber Blätter und Ringelblumen und alte oder getrocknete Blätter einfach zur Pflanze oder auf den Boden werfen,da kümmern die sich zuerst drum.
 
Leider wissen viele Schnecken das nicht. ;)

Hier ist übrigens ein Video, dass ich sehr gut finde. Toll gemacht. Und man sieht auch, wie "gut" altbekannte "Hausmittel" wie Kaffeesatz oder Kräuter wirken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Vorletztes Jahr hat Kaffeesatz (getrocknet und pulverig) sehr gut geholfen, davon ab düngt er organisch auch ein wenig.
Letztes Jahr waren keine Schnecken zu sehen, dieses Jahr habe ich wieder angeknabberte Blätter, vermute allerdings eher Raupen, da nicht nur untere Blätter befallen sind.

Ansonsten hat die Schnecke auch einen natürlichen Feind... Ich komme nur grade nicht drauf, irgendwas wie "egel" sehen Nacktschnecken ähnlich, sind aber keine.

LG Micky
 
Bei uns gibts einen dunkelgrünen Vogel der sich von Schnecken ernährt, vermutlich Amsel. Leider gräbt er auch Blumenzwiebeln aus weil er sie für Schneckenhäuser hält. Das nervt gewaltig, wir decken Tulpen mit Gittern ab deswegen
 
Du meinst den Tigerschnegel. Wird am Ende desa Videos auch gezeigt. Der frisst andere Nacktschnecken. Nur leider ist er zahlenmäßig immer hoffnungslos unterlegen. Bei mir kommen auf einen Tigerschnegel mindestens 100 rotbraune Nacktschnecken.
Was die ganzen Hausmittel anbelangt, kommt es natürlich auch immer auf die Schneckenart an. Rotbraune Nacktschnecken, fälschlicherweise oft als "Spanische Wegschnecke" bezeichnet, haben z.B. überhaupt kein Problem mit trockenem Sand, Kies oder ähnlichem. Das interessiert die überhaupt nicht. Die haben auch kaum Feinde. Igel und Vögel mögen die überhaupt nicht. Die sind wohl zu schleimig. Die absoluten Killer sind Laufenten. Für die ist jede Schnecke ein Leckerbissen. Man kann die sogar zur Schneckenbekämpfung mieten. Allerdings brauchen die viele Wassergefäße im Garten (Eimer), weil auch die die rotbraunen Schnecken nur fressen, wenn sie sie vorher abwaschen können. :laugh:
 
Zurück
Oben Unten