Was hilft gegen Schnecken bei Chilipflanzen?

Grünspecht hat nen roten Deckel (roten Fleck aufm Kopf) also leicht zu erkennen
 
Singdrosseln fressen zb Gehäuseschnecken, aber ob die auch Nacktschnecken fressen?
Grün sind die aber auch nicht.
 
die Frage war ernst gemeint, was machst Du mit den abgesammelten Schnecken?
ich wüsste nämlich nicht was ich denn mit einem Eimerchen voller Schnecken machen soll, keiner meiner Nachbarn würde sich darüber freuen und die gerne nehmen...
also, was machen mit den abgesammelten Schnecken?
Hi,
Ich gehe bei mir im Garten auch immer Schnecken absammeln und in den Kübel kommt dann heisses Wasser aus dem Wasserkocher. Nebenan ist eine freie Wiese - wo die Nacktschnecken auch herkommen. Dorthin bringe ich sie wieder zurück 😀
 
Ich gehe immer mal wieder in der Dämmerung oder danach auf Schneckenjagd. Am besten nach einem Regenschauer. Bewaffnet mit Stirnlampe und einem an einem Stock befestigten alten Messer. Ist zwar etwas Arbeit, aber die Schneckenpopulation lässt sich so nachhaltig und spürbar dezimieren!
 
Nebenan ist eine freie Wiese - wo die Nacktschnecken auch herkommen. Dorthin bringe ich sie wieder zurück 😀
nachdem Du sie blanchiert hast?

ist nix für mein tierliebes Gemüt!
Schnecken lebendig zu verbrühen oder sie mit dem Messer bzw Gartenschere zu zerstückeln
auch wenn sie viel Schaden anrichten können, solche "Rachegelüste" hab ich dann doch nicht

werde bis auf weiteres Schneckenkorn verwenden (was auch Mist ist!)
darum läuft die Planung für einen kleinen Gartenteich bzw Tümpel
indem sich dann evtl. die ein oder andere Kröte ansiedelt, auf deren Speiseplan Nacktschnecken stehen
und dann hoffe ich, dass auch die Trockenmauer die gerade im Bau ist als attraktives Wohngebiet von natürlichen Fressfeinden angenommen wird
 
@S.Peter Das hat mit Rachegelüsten nix zu tun. Ist einfach, praktisch, effektiv, und der "Schneckendünger" verbleibt auch im Garten. Ich weiß nicht ob das zerschneiden mit dem Messer grausamer ist als dafür zu sorgen, dass die Schnecke von innen heraus austrocknet.

Wenns wirklich "Tierlieb" sein soll.... dann gönn dir den Elektro-Schneckenzaun! :happy:
 
ich sag ja das Schneckenkorn auch Mist ist!

deswegen werd ich versuchen natürliche Fressfeinde im Garten zu haben und das ganze dadurch einzudämmen

(Schneckenkorn lässt die Schnecken nicht austrocknen, die Schnecken hören nach Aufnahme von Schneckenkorn auf zu fressen, sie verhungern quasi)

Wenns wirklich "Tierlieb" sein soll.... dann gönn dir den Elektro-Schneckenzaun!
ích möchte dahin, dass ich mir über Abwehrmassnahmen gegen Schnecken keine Gedanken mehr machen muss
 
Zurück
Oben Unten