Was trinkt ihr für Weine?

Wenn Wein dann am Liebsten diesen Samtrot von Karl Busch
 
Meine gute Erziehung verbietet mir eine adäquate Antwort.
:hilarious:
Selbstgemachter Met ist cool (wenn's auch nicht unbedingt meins ist; je älter ich werde, desto weniger kann ich mit Süße anfangen. edit: Cocktails ausgenommen, aber die trinke ich noch seltener als Wein). Magst Du vielleicht noch ein paar Sätze zur Herstellung schreiben? Insbesondere zum Fass. Größe, eventuelle Vorbelegung, Vorbehandlung (ausgebrannt, etc)... Falls schon irgendwo beschrieben, habe ich's überlesen.
Das interessiert mich sehr. Gehe schon lange mit der Idee schwanger, mal einen guten jungen Whisky nachzureifen, das alte Zeug kann man ja kaum noch bezahlen.

Gruß, pica
 
Hatte mir neue Eichenholzfässer zu 10 und 20 Liter besogt.
Met mit Honig und Mädesüß angesetzt, 1/4 Jahr gären lassen, 1/2 Jahr kühl zum klären stehen gelassen, dann ins Fass und möglichst lange -mindestens 3/4 Jahr- reifen lassen.

Wer von Zuckerplörre redet hat keine Ahnung von Met, dieser wird doch bei der Gärung verbraucht, durch das lagern reift der Met erst richtig, hat überhaupt nichts mit dem industriell produzieren Zeug zu tun!

Er hat eine Konsistenz eher was von einem Sherry, ist goldgelb/klar und entwickelt beim trinken verschiedene Aromen vom Honig, dem Mädesüß und dem Fass. Diese Geschmacksnoten schmeckt man nacheinander, die Übergänge sind gleitend. Man kennt das vom Chili.

Habe mal zum testen einen „kostengünstigen“ Wein in ein Fass ein viertel Jahr gelagert, der Geschmack war dadurch deutlich besser, zur Zeit lagert Met und Kirschwein in den Fässern.

Für Mittelalterliche Feste gibt es noch die Variante Met-Habanero 😈😈😈
 
Wer von Zuckerplörre redet hat keine Ahnung von Met,
Ich hoffe doch sehr, daß das als Spaß verstanden wurde. Ausserdem schrub ich ja von 'vergorenem' Zuckerwasser. Das war in keinster Weise despektierlich gemeint! Fand das halt lustig, so wie wenn jemand in einem Tee-Faden schreibt: Ich mag Pfefferminz und Kamille. ;)

Unter 10 Liter braucht man wohl gar nicht anfangen mit Fässern. Da geht einfach zu viel verloren, zumindest bei Hochprozentigem. Wie ist das denn beim Met mit dem Angel's Share?

Gruß, pica
 
Beim ersten Schluck saugt dir die Eiche die spucke weg wie ein Hamburgerbrötchen, das ist herb, nicht süß!
Ich bleibe dabei, wer behauptet Met wäre süß hat noch nie richtigen Met probiert!
Beim lagern gibt es natürliche Verluste, das ist normal.
 
O.K., Danke. Selbstgemachten hatte ich tatsächlich noch nie. Was Du beschreibst klingt tatsächlich so, als sollte ich das mal probierend. Adstringierendes Zeug liebe ich, wenn es um Alk geht. Je mehr, desto besser (also trocken, nicht Alk).

saugt dir die Eiche die spucke weg wie ein Hamburgerbrötchen
Dann hattest Du aber auch noch kein gescheites Hamburgerbrötchen. ;):laugh:
 
@karlinche : Das Lied ist sooo gut. Kannte das bisher nur aus Vadderns Vinyl-Singles-Kiste. Lief damals auf jeder Party. Das Video habe ich zum ersten Mal jetzt beim Verlinken gesehen. Wusste garnicht, daß der Badesalz-Typ bei den Monotones dabei war. :woot:
(Wird jetzt aber bissl arg OT)
 
@karlinche : Das Lied ist sooo gut. Kannte das bisher nur aus Vadderns Vinyl-Singles-Kiste. Lief damals auf jeder Party. Das Video habe ich zum ersten Mal jetzt beim Verlinken gesehen. Wusste garnicht, daß der Badesalz-Typ bei den Monotones dabei war. :woot:
(Wird jetzt aber bissl arg OT)
Bin dann sicherlich auch einige Jahre älter als Du
 
Zurück
Oben Unten