Was trinkt ihr für Weine?

Ich kann die Weine des Weinguts Wilhelm in Struempfelbach (Weinstadt) wärmstens empfehlen.
Ist zwar für mich als im fernen Sachsen lebenden Remstaeler etwas Lokalpatriotismus dabei aber das Preis/Leistungsverhältnis passt.

Wer es etwas preiswerter mag dem empfehle ich noch das rheinhessische Weingut Wolfgang Born aus Alzey - Weinheim.

Beide liefern übrigens
 
Das ist eine einfache Frage. Ich trinke so gut wie nie Wein, aber wenn ich mal einen kaufe, dann Garnacha! Meinetwegen auch verschnitten mit Rioja, es darf gerne stauben am Gaumen. :D Bei mehr als zwei Gläschen bereut man es aber meistens am nächsten Morgen. 🤕
(Geht mir übrigens auch bei stark rauchigem Whisky so. Laphroaig ist da das Paradebeispiel, aber auch bei Octomore & Co.)

Gruß, pica (der gerade etwas Lust auf Wein bekommen hat)
 
Jetzt wo Du die fränkischen erwähnst: wenn ich auswärts essen gehe, darf es gerne auch mal ein Silvaner sein. Obwohl ich sonst mit Weißwein nicht viel anfangen kann. Mit den fränkischen roten konnte ich mich bisher leider nicht anfreunden. Aber wie gesagt, ich trinke kaum Wein und kenne mich da auch überhaupt nicht aus.

Gruß, pica
 
Welcher Film war das wieder, in dem es hiess: 'Wo hast Du denn den Rosé her?' - 'Ach, ich habe einfach roten und einen weissen zusammengekippt.' :D (Oder so ähnlich) Irgendein Tarantino?

vielleicht sollte ich auf Weißwein umschwenken, dann habe ich das Ausgangsmaterial und kann meine eigene "Assemblage" kreieren... :hilarious:
 
Die Sorte des fränkischen Rotling ist eine eigene Sorte und auf Weinpanschen stand früher eine drastische Strafe
 
Nein es gibt auch die Sorte des fränkischen Rotling die meisten rose Weine sind gemischt

Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber eine Rebsorte "Rotling" oder "fränkischer Rotling" konnte ich nicht finden, eben nur die Unterscheidung zwischen Rotling und Rosé was den Herstellungsprozess angeht...

Rosé = separat gekelterte Weine werden gemischt

Rotling = zwei Rebsorten werden bereits vor dem Keltern gemischt (ggf. nach dem Einmaischen)
 
Zurück
Oben Unten