Was wird zu Pulver gemahlen?

Ich bin gerade beim zweiten/dritten mal ernten, im moment jede woche 1x.
Da ich von klein bis mittlere Chilis habe, gebe ich mal auch meine Meinung zur Kund.

Also ich hab jetzt 9.8.22 150 Birdeye Chilis, und nach dem ich die ersten ca. 56 Stk zu Pulver verarbeitet habe, mache ich das beim rest nicht mehr. Einfach aus dem Grund, dass man circa 500-1000 Birdeye braucht um ein kleines bis mittleres Marmeladen Glas vollzubekommen. Ich werde sie einfach so trocknen und dann gegebenfalls klein schneiden oder am Kochtag zu Pulver verarbeiten.
Das gleiche trifft auch beim Korean Hot Chili zu, nach meinem Geschmack zu klein um es gut als Pulver zu verarbeiten Können.

Ich hab anders als ein Vorposter auch Thai Chili aber für mich den klassischen Red Dragon. Hier verarbeite ich nur wenige Chilis zu Pulver, auch diese Chili wird getrocknet oder frisch verarbeitet. zwar Größer aber zu dünn für Pulver.

Bei meiner klassischen unbekannten Capsicum Annum verarbeite ich immer zu Pulver, die frucht mit ca 8cm Länge und doch eher dickerer Frucht eignet sich Ideal dazu.
Ich habe jetzte 52 von 90 Chilis geräuchert und zu Chili Pulver verarbeitet und habe schon 2 kleine Marmeladen Gläser voll mit Pulver.

Ich habe jetzt noch 2 Chilis wo ich noch nicht weis was ich damit mache.
Brazilian Starfish als ich sie zum ersten mal gegessen habe, viel mir ihr hoher Eigengeschmack auf. Die Frucht hat für mich die tendenz jene Frisch zu verarbeiten morgen probiere ich Sie im Salat aus. Wenn ich mal mehr als 6 Früchte habe, werde ich ein kleines Pulver herstellen nur um zu sehen ob es geeignet ist.
Meine zweite Chili ist Purrira ich habe jetzt 69 Beeren, aber von der Größe fast zu klein um genügen Pulver zu verarbeiten.

Zuletzt immer noch als Chilipulver sind ohne kerne.
 
Mal eine kurze noobzwischenfrage:
Gibt es einen merklichen Unterschied Schärfe/Geschmack/haltbarkeit/etc. zwischen Pulver und getrocknet + Frisch gemahlen?
 
Was verstehst du unter frisch gemahlen, firsch gemahlen im Sinne von, getrocknet und an einem bestimmten tag dann gemahlen??
Chilis frisch gemahlen, nach meinem verständnis, geht nicht da ja Chilis Saft abgeben und somit sich nicht frisch mahlen lassen.

Im getrockneten zustand, dürften beide etwas gemildert sein, ob ein als gewürz getrocknet und gemahlen oder einfach nur getrocknet.
 
Um den Titel zu beantworten:
Alles was einen geringeren Härtegrad hat als als das Mahlwerk und ausreichend bearbeitet wird ☝️🤓
 
Chilis frisch gemahlen, nach meinem verständnis, geht nicht da ja Chilis Saft abgeben und somit sich nicht frisch mahlen lassen.
Hmmm, das bringt mich auf ne Idee.
Warum sollte das eigentlich nicht gehen?
Chilis pürieren, auf einem Blech oder Backpapier oder was auch immer ausstreichen und trocknen lassen.
Könnte das funktionieren? Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Chilis pürieren, auf einem Blech oder Backpapier oder was auch immer ausstreichen und trocknen lassen.
Könnte das funktionieren? Hat das schon mal jemand gemacht?
Pürieren würde ich es nicht, aber man kann es fein häckseln und so im Ofen trocknen.
Wichtig ist dabei, dass man den Saft auspresst.... so gut es geht! Es klebt am Backpapier fest, wegen der Restfeuchte und man muss es dann ziemlich mühsam wegkratzen. Wenns püriert wird, würde man es kaum mehr wegkriegen.
Ich häcksle immer alles, bevor es in den Ofen wandert. So hab ich Flocken und kann es dann nach belieben entweder zu Pulver verarbeiten, oder als Flocken lassen
 
Was verstehst du unter frisch gemahlen, firsch gemahlen im Sinne von, getrocknet und an einem bestimmten tag dann gemahlen??
Chilis frisch gemahlen, nach meinem verständnis, geht nicht da ja Chilis Saft abgeben und somit sich nicht frisch mahlen lassen.

Im getrockneten zustand, dürften beide etwas gemildert sein, ob ein als gewürz getrocknet und gemahlen oder einfach nur getrocknet.
Klar meine ich getrocknet und dann bei bedarf gemahlen. Deswegen das '+' zwischen getrocknet + frisch gemahlen.
Wie drückt man sich aus, daß andere es 100% verstehen, ohne Romane zu schreiben?

Es kann ja sein, daß es wie beim Pfeffer ist, der verliert ja Geschmack wenn man ihn gemahlen lagert.
 
Hmmm, das bringt mich auf ne Idee.
Warum sollte das eigentlich nicht gehen?
Chilis pürieren, auf einem Blech oder Backpapier oder was auch immer ausstreichen und trocknen lassen.
Könnte das funktionieren? Hat das schon mal jemand gemacht?
pürieren geht naja hab das heute gemacht für Chili Salz. hatte eher schmale Chilis Länge ca. 5-7cm.
Pürieren mit Stab naja musste ein paar mal sauber machen.
es wurde nicht zu 100 eine halb flüssige Masse, Wände lassen sich nur mau pürieren.

dann mit Salz vermischen und ausstreichen und nach trocknen wie immer Max. 50°
 
Man kann auch entkernte Chilis erst räuchern und dann dörren .
Danach entweder gleich knacktrocken mahlen oder möglichst dunkel und luftdicht verpackt aufbewahren.
Erst wieder Pulver mahlen,wenn aufgebraucht.
Dann bleibt Farbe und Aroma besser.
Durch räuchern und dörren wird das Pulver noch aromatischer.
 
Also ich für meinen Teil trockne und verarbeite Chilis je nach Dicke. Thaichilis als Beispiel werden vorne und hinten abgeschnitten und getrocknet, gemahlen und alle anderen Kerne bleiben drinnen. Ergibt super Pulver.
Bei Habaneros z.B. oder noch dickeren Chilis nehme ich persönlich die Kerne raus, dann trocknen und Pulver.
Warum schneidest du die Thai-Chili vorne (an der Spitze) ab?
 
Ich bin gerade beim zweiten/dritten mal ernten, im moment jede woche 1x.
Da ich von klein bis mittlere Chilis habe, gebe ich mal auch meine Meinung zur Kund.

Also ich hab jetzt 9.8.22 150 Birdeye Chilis, und nach dem ich die ersten ca. 56 Stk zu Pulver verarbeitet habe, mache ich das beim rest nicht mehr. Einfach aus dem Grund, dass man circa 500-1000 Birdeye braucht um ein kleines bis mittleres Marmeladen Glas vollzubekommen. Ich werde sie einfach so trocknen und dann gegebenfalls klein schneiden oder am Kochtag zu Pulver verarbeiten.
Das gleiche trifft auch beim Korean Hot Chili zu, nach meinem Geschmack zu klein um es gut als Pulver zu verarbeiten Können.

Ich hab anders als ein Vorposter auch Thai Chili aber für mich den klassischen Red Dragon. Hier verarbeite ich nur wenige Chilis zu Pulver, auch diese Chili wird getrocknet oder frisch verarbeitet. zwar Größer aber zu dünn für Pulver.

Bei meiner klassischen unbekannten Capsicum Annum verarbeite ich immer zu Pulver, die frucht mit ca 8cm Länge und doch eher dickerer Frucht eignet sich Ideal dazu.
Ich habe jetzte 52 von 90 Chilis geräuchert und zu Chili Pulver verarbeitet und habe schon 2 kleine Marmeladen Gläser voll mit Pulver.

Ich habe jetzt noch 2 Chilis wo ich noch nicht weis was ich damit mache.
Brazilian Starfish als ich sie zum ersten mal gegessen habe, viel mir ihr hoher Eigengeschmack auf. Die Frucht hat für mich die tendenz jene Frisch zu verarbeiten morgen probiere ich Sie im Salat aus. Wenn ich mal mehr als 6 Früchte habe, werde ich ein kleines Pulver herstellen nur um zu sehen ob es geeignet ist.
Meine zweite Chili ist Purrira ich habe jetzt 69 Beeren, aber von der Größe fast zu klein um genügen Pulver zu verarbeiten.

Zuletzt immer noch als Chilipulver sind ohne kerne.
Vielleicht einfrieren? Ich habe 200 NuMex Easter eingefroren und hacke sie direkt in den Wok. Geht super.
 
Zurück
Oben Unten